Zwischenzähler

Diskutiere Zwischenzähler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben neben uns eine ältere Dame wohnen, deren Stromverbrauch über unseren Zähler läuft.In ihrer Wohnung ist ein Zwischenzähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elkawedriver64

Guest
Hallo,
wir haben neben uns eine ältere Dame wohnen, deren Stromverbrauch über unseren Zähler läuft.In ihrer Wohnung ist ein Zwischenzähler installiert.Wir zahlen inzwischen 108 Euro Strom und Sie gibt uns 20 Euro und meint das wäre noch zuviel.Es werden vom Hausmeister jeden Monat die Stromverbräuche abgelesen, wir haben Spülmaschine und PC und kleinen Gefrierschrank als Stromquelle mehr als sie .Aber irgendwie habe ich das Gefühl das da was nicht stimmt.Wir wohnen in einem Hochhaus mit 70 Parteien alles sehr top gepflegt.Was kann ich tun Elektriker bestellen ,Netztbetreiber ordern-bin irgendwie ratlos -
 
Wo ist denn das Problem?
Wenn die Dame einen Zwischenzähler hat, kann man doch exakt abrechnen. :?

Dem Netzbetreiber interessiert das nicht, auch nicht, wenn du noch 10 weitere Nachbarn versorgst.
 
Warum wird kein separater Zähler des Energieversorgers für den anderen Mieter montiert?

Ist der Zähler beglaubigt?

Decken sich die 20 Euro denn nicht mit Verbrauch + halber Grundgebühr/Zählermiete?

Letzlich kannst du über die halben Gebühren so schliesslich sparen!
 
Bei solchen Verhältnissen geht mir die Hutschnur hoch! Dabei vergessen die Leute auch das solch ein Zwischenzähler selbst einen Verbrauch hat , den der erste Zähler mitzählt! Nebenbei es gibt auch Hutschienenzähler mit MID-Zulassung zum Einbau in die UV um eine Vergleichsmessung machen zu können. Das dein Zähler auch falsch messen könnte soll noch erwähnt werden. Deshalb mein Tipp lass da 2 Hutschienenzähler als Kontrollzähler einbauen! So bekommst du Klarheit über deinen Verbrauch und den Verbrauch der Nachbarin. Der Einbau der Mid-Zähler ist Sache für eine Elektrofachkraft. Nebenbei noch sollte Dein Zähler aus welchen Gründen auch immer mal gesperrt werden, steht auch die Nachbarin ohne Strom da.
 
Danke

Danke erstmal für die Antworten.Also der Hausverwalter meint, einen Extrazähler wäre zu umständlich-oder so Das wenn sie uns den Strom abstellen würden sie auch kein Strom hat ist uns allen bewußt.
Mir geht es nicht um 5 oder 8 Euro Gebühren zu sparen, sondern ich finde komisch das sie ca 580 KW verbraucht und wir 3700??
Na ja ich werd mal einen Elekrtriker bestellen, der kann ja prüfen ob nicht von irgendwem anders der Strom über uns läuft.
 
Elkawedriver64 schrieb:
wir haben neben uns eine ältere Dame wohnen, deren Stromverbrauch über unseren Zähler läuft.In ihrer Wohnung ist ein Zwischenzähler installiert.Wir wohnen in einem Hochhaus mit 70 Parteien.
Was ist das denn?
Normalerweise hat in solch einem Haus jede Wohnung ihren eigenen Stromzähler vom VNB. auch wenn die Wohnungen noch so klein sind.
Und du als Mieter hast das Recht auf deinen eigenen Stromzähler und noch damit die Nachbarin zu versorgen das ginge in normalen Sinne überhaupt nicht!
 
Re: Danke

Elkawedriver64 schrieb:
Na ja ich werd mal einen Elekrtriker bestellen, der kann ja prüfen ob nicht von irgendwem anders der Strom über uns läuft.
Dazu brauchst du doch keinen Elektriker :(
Strom abschalten und warten, bis jemand schreit, weil er keinen Strom mehr hat.
 
Re: Danke

werner_1 schrieb:
...
Dazu brauchst du doch keinen Elektriker :(
Strom abschalten und warten, bis jemand schreit, weil er keinen Strom mehr hat.
Ja, aber zwischenzeitlich könnte man ja selbst "im Dunkeln sitzen" :lol:
 
Na vielleicht zapft ja im Keller jemand seinen Stromzähler an wer weis :shock:
 
Stromanbieter wechseln?

Also das mit im Keller Strom anzapfen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen-ich hatte dann den Tip bekommen , den Anbieter zu wechseln, habt ihr da tipps für mich?Danke im vorraus-weiß ja nicht mit verivox und so???
 
zunächst erst mal sollte es ja kein Problem sein den Zwischenzähler ab zu lesen.
Der Verbrauch in kWh (und nicht kW)lässt sich somit ermitteln.

Die Abrechnung befindet sich allerdings in einer Grauzone, im Streitfall bleibst Du auf den gesamten Stromkosten sitzen.
Denn ein Stromkunde hat das Recht auf freie Wahl des Lieferanten was so nicht geht und Du bist kein eingetragener Messtellenbetreiber.
 
Durch einen Anbieterwechsel kommst du aber weder einem Stromdieb auf die Schliche noch klärt sich das Verbrauchsverhältnis zwischen dir und deiner Nachbarin. :(

Verivox und anderen Vergleichsrechnern kannst du schon vertrauen. Wichtig ist die korrekte Eingabe der Daten Die Auswahl liegt letztendlich bei dir. Es ist ja auch kein Kunststück, mit bekanntem Verbrauch und den Tarifen der Versorger selbst nachzurechnen.
 
In meinem Beitrag ging es auch nicht darum per Anbieter Wechsel irgendwelche Stromdiebe oder Fehlschaltungen auf zu decken, ich bin nur darauf eingegangen, daß der Weiterverkauf von Strom über einfache Zwischenzähler so nicht zulässig ist und somit zu Problemen führt.
 
Ja, ist schon richtig. Mein Beitrag war an den Fragesteller gerichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenzähler
Zurück
Oben