meisterstück

Diskutiere meisterstück im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo.. ich will mich erstmal kurz vorstellen bin ein 23 jahre junger tischler und mache zur zeit meisterschule. nun bin ich an der planung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kim112

Beiträge
73
hallo..
ich will mich erstmal kurz vorstellen bin ein 23 jahre junger tischler und mache zur zeit meisterschule.

nun bin ich an der planung meines meisterstückes auf folgendes problem gestossen:

ich möchte einen fernsehschrank bauen der sich per fernbedienung öffnet.
also wenn ich nun auf die taste drücke soll der schrank auffahren, wenn er offen ist soll eine 2 platte mit dem fernseher rausfahren und zurück genau anderstrum damit die tür nicht zufährt wenn der fernseher noch draussen ist :wink:

ich bräuchte jetzt eine steuerung die das ermöglicht wenn mir jemand helfen kann wäre ich euch sehr dankbar

was brauche ich für teile... und der motor sollte möglichst leise sein.. gruß kim112
 
was brauche ich...

hallo ..
danke für die schnelle antwort..
also schon klar hatte zu wenig info gegeben.. also
ich habe folgendes für die schiebetüren:
Linearführungen und zahnstangengetriebe mit zahnrad zum synchronen öffnen der türen (für die platte mit dem fernseher weiss ich noch nicht)
jetzt hatte ich schon an einen rollladenmotor gedacht aber naja hab auch nicht so viel ahnung von der sache.

ich brauche jetzt noch ne steuerung für den motor wie oben beschrieben mit dem auf zu...
hab da schon was mit endschaltern gelesen wenn der von den schiebetüren auslöst darf der andere motor erst fahren aber wie bewerkstelligen???

danke für eure antworten.. gruß kim112
 
Hallo,

in den Linearantrieben sind meist " Endschalter" mit drin. Du brauchst dann keinen zusätlichen " dranbasteln"
Wenn du alles mit 24 Gleichspannung baust( Antriebe Relais usw) brauchst du ein relativ starkes Netzteil.