Steckdose hat Strom, funktioniert nicht

Diskutiere Steckdose hat Strom, funktioniert nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, dass Ihr mir hier mit meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe nur laienhafte Kenntnisse, was das Arbeiten mit Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schneff

Beiträge
9
Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir hier mit meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe nur laienhafte Kenntnisse, was das Arbeiten mit Strom angeht (will heißen, mir fehlt das Hintergrundwissen, um Probleme, insbesondere dieses, zu lösen).

In meinem Flur besteht grundsätzlich eine schlecht durchdachte Elektroinstallation (seit Einzug). Das Beste wäre es, einen Elektriker alles neu machen zu lassen (siehe unten); da ich aber erst kommenden Sommer mit der Renovierung beginnen kann und solange ungern schon offene Wände der Kabel wegen haben möchte, möchte ich mich erst einmal nur um ein Problem kümmern:

Unterhalb eines Lichtschalters befindet sich eine Steckdose (Schalter normale Höhe, Steckdose Fußhöhe). Diese scheint so angeschlossen zu sein, dass sie nur funktioniert, wenn der darüberliegende Schalter -der eigentlich für die Deckenleuchte gedacht ist, und diese auch schaltet- auf "an" steht. Also Schalter aus = Licht aus, Schalter ein, Steckdose ohne Strom = Licht an, Steckdose bekommt Strom.

Soweit, so unprofessionell. Aber: selbst wenn die Steckdose Strom bekommt, funktionieren keine Elektrogeräte daran. Dass sie Strom bekommt, habe ich mit einem Phasenprüfer nachvollzogen. Zudem scheinen Geräte, die wenig Strom (z.B. 12V) benötigen, kurzzeitig, also 1-2 Sekunden, daran zu funktionieren. Danach gehen auch diese aus. Die Sicherung fliegt nicht heraus, was mich nur noch mehr wundert - warum bekommen die Geräte dann keinen Strom mehr??

Leider ist dies die einzige Steckdose im gesamten Flur; wenn ich also nicht aus anderen Zimmern Verlängerungskabel in den Flur legen möchte (wegen denen die Türen entsprechend geöffnet bleiben müssen), muss ich diese Steckdose irgendwie zum Laufen bekommen. Was schlagt Ihr vor? Was kann ich als Laie dort machen, ohne ggf. noch Schaden anzurichten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe :)
 
Spannung misst man 2polig mit einem Duspol und Lastzuschaltung.

Lutz
 
schneff schrieb:
Aber: selbst wenn die Steckdose Strom bekommt, funktionieren keine Elektrogeräte daran. Dass sie Strom bekommt, habe ich mit einem Phasenprüfer nachvollzogen.
Dass heißt nur, dass sie am Schalter wahrscheinich falsch angeschlossen ist und der N noch fehlt.

Zudem scheinen Geräte, die wenig Strom (z.B. 12V) benötigen, kurzzeitig, also 1-2 Sekunden, daran zu funktionieren. Danach gehen auch diese aus.
Das sind kapazitive Aufladungen, die ausreichen, LEDs aufflackern zu lassen.

Die Sicherung fliegt nicht heraus, was mich nur noch mehr wundert -
Sicherungen lösen bei Kurzschluss oder Überlast aus, aber nicht bei einem Anschlussfehler.

... muss ich diese Steckdose irgendwie zum Laufen bekommen. Was schlagt Ihr vor?
Elektriker bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose hat Strom, funktioniert nicht
Zurück
Oben