Hauptsicherung und Leitungssicherung lösen gemeinsam aus

Diskutiere Hauptsicherung und Leitungssicherung lösen gemeinsam aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe folgendes Problem endeckt: Neurlich ist bei mir im Garten eine LED Lampe so abgeraucht dass sie die Sicherung der Aussensteckdose (B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukics

Guest
Leitungsschutzschalter sind nie zueinander selektiv. Die B25A sollten durch (z.B.) einen 25A Sicherungs-Lasttrennschalter ersetzt werden.
 
Den wirst du nicht ersetzen können. Der sitzt in einem Metallgehäuse. Sicher eine Verplombte Kiste vom Stromanbieter Und da passt kein Neozed rein. Außerdem müsste man das dann auch plombierbar machen, wenn ich richtig vermute
 
Wenn es im Bereich des Versorges liegt musst du dich an den wenden.

Wenn es dein Bereich ist kannst du die Öffnung möglicherweise vergrößern und ein Neozed Sockel reinbauen kostet um die 8-10 € + Paar Euro für die Kappen
 
Wo befindet sich diese Installation überhaupt?
In Russland sind solche unselektiven Bastellleien durchaus üblich, besonders auch gerne mit FIs.
Neozed ist dort nicht erhältlich und Neozed Lasttrennschalter schon gar nicht.
 
Hatte mal nachgesehen, es ist Slowakisch.
Erst dachte ich an Ungarn.
Schrack ist übrigens eine Österreichische Marke.
 
Mir stellt sich dabei auch die Frage der Kurzschlußstrombegrenzung.
Der "Hautpschalter" ist hier in 10kA ausgeführt, sofern zwischen diesem und dem Leitugnssschutzschalter keine Nennenswerten begrenzenden Elemente sitzen ist deren Auslegung auf nur 6kA (könnte auch 4 oder 3kA sein, kann ich kaum lesen auf dem Bild) höchst bedenklich.
Allein deswegen sollte dort schon ein Schmelzelement sitzen.

Die 10kA sind meines Erachtens auch etwas zu wenig, allerdings sind dort die Netze sicher auch nicht so niederohmig wie hier.
 
Ich vermute mal die werden dort wohl andere Bestimmungen haben als hier bei uns.
 
Meist sind die gar nicht so unterschiedlich, allerdings werden diese meist nicht eingehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptsicherung und Leitungssicherung lösen gemeinsam aus
Zurück
Oben