Frage zur Installation Raumthermostat

Diskutiere Frage zur Installation Raumthermostat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, liebes Forum, ich bin neu hier, konnte aber bereits einiges Wissen durch Stöbern in den bestehenden Diskussionen zusammentragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Colonius

Guest
Guten Tag, liebes Forum,

ich bin neu hier, konnte aber bereits einiges Wissen durch Stöbern in den bestehenden Diskussionen zusammentragen. Dennoch habe ich nun noch eine Frage zum Anschluss eines Raumthermostats für eine Fußbodenheizung, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Ich möchte gerne die bereits installierten Drehrädchen-Thermostate gegen programmierbare Versionen* austauschen.

Installiert sind derzeit Thermostate der Fa. Jung, Modell TR236U. Folgende Adern wurden angeschlossen:
braun = L
blau = N
schwarz = Wellensymbol
grau = Sternsymbol
Die gelb-grüne Ader liegt außerdem hinten in der Dose, ist aber nicht angeklemmt.

Das neue Thermostat hat folgende Anschlüsse:
L
N
L1
N1
(sowie zwei Anschlüsse für den Raumtemperatursensor).

Ist es richtig, dass ich nun
braun = L
blau = N
schwarz = L1
anschließen müsste?
Und was mache ich mit dem grauen Kabel?

Ich danke sehr für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße aus Köln!


* Hintergrund:
Vor allem im Kinderzimmer, das zugleich Spielzimmer ist, ist es derzeit entweder Tags zu kühl oder Nachts zu warm, daher möchte ich gerne eine Zeitschaltung, die die Temperatur am Vormittag (wenn der Kleine in der Kita ist) hochfährt und abends runterregelt. Auch im Bad hätte ich gerne abends, wenn der Kleine baden soll, einen warmen Biden. Dafür muss die Heizung aber nicht den ganzen Tag laufen. Es geht mir also vor allem um Bequemlichkeit, weniger um das Sparen des letzten Pfennigs 8)
 
Hallo, noch habe ich kein Thermostat erworben, hatte aber z.B. so etwas im Blick.
 
zunächst nimmst Du mal ein Teil der Firma Jung, daß es auch zum System der Steckdosen/Schalter passt.

Da Du zur Zeit keines mit externem Sensor hast, natürlich auch eines mit internem Sensor.
Dein jetziger ist mit Wechsler ausgeführt, warum auch immer, das kann Dir nur ein Blick mit verstand an die Stelle aufzeigen an der das Thermostat angeschlossen ist.

Hierzu würde der TR UD A 231 passen wenn Schalterserie A/AS Typ entsprechend der Farbe und Schalterserie auswählen.

Die haben allerdings auch keine Wechsler, wenn das wirklich benötigt wird muß noch ein Relais dazwischen welches den Wechsler bereit stellt.
Das Teil hat einen internen Fühler, es kann aber auch ein Externer angeschlossen werden.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Den Jung-Schalter habe ich mir angesehen, und die Antwort hat mich zumindest auf die richtige Spur gebracht - Stichwort "Wechsler". Das bedeutet aber auch, wenn ich die Wechselfunktion nicht benötigen würde, lasse ich den grauen Anschluss einfach weg, richtig?
 
Ja richtig. Deine Fußbodenheizung hat sicher keine Kühlfunktion, die getrennt zu schalten ist, deshalb brauchst du die graue Ader nicht.
 
werner_1 schrieb:
Ja richtig. Deine Fußbodenheizung hat sicher keine Kühlfunktion, die getrennt zu schalten ist, deshalb brauchst du die graue Ader nicht.
Liese sich aber komfortabel einrichten.

In Kampen habe ich mal vor ein paar Jahren für einen bekannten Heizungsbauer die Fussbodenheizung so programmiert, dass das Haus über diese im Sommer mit dem Wasser vom Schwimmingpool gekühlt wurde (Natürlich über einen Wärmetauscher). Da müssen dann nur noch die Pumpenbaugruppen statt in der Heizungsanlage über Aktoren gesteuert werden, schon funst es.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Installation Raumthermostat
Zurück
Oben