Erdungsprobleme

Diskutiere Erdungsprobleme im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebes Forum, heute vormittag war der Tischler meines Vertrauens da und hat elektrische Aussenjalousien angebaut. Im Schlepptau hatte er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svenus23

Guest
Hallo Liebes Forum,

heute vormittag war der Tischler meines Vertrauens da und hat elektrische Aussenjalousien angebaut. Im Schlepptau hatte er dafür auch zusätzlich zum Anschluss einen Elektriker. Beide machten innen wie aussen eine saubere Arbeit und es funktioniert alles einwandfrei.

Beim überprüfen der Steckdosen in beiden Räumen stellte der Elektriker dann fest, dass die Erdung wohl fehlerhaft ist. Er erklärte es mir so, dass sein Spannungsprüfer zwischen dem stromführenden Draht und der Erdung nicht 230 Volt anzeigt, sondern nur etwa 180 Volt. Er prüfte dann obligatorisch mehrere Steckdosen in anderen Räumen und hatte dort auch fehler und konnte keinen Kurzschluss erzwingen.
Er ging dann direkt zum Sicherungskasten und stellte schon dort den selben Fehler fest. Hausanschluss und Sicherungskasten sind bei mir dummerweise so verbaut (durch einen Schrank), dass er ohne weiteres nicht sehen konnte, wo welche Leitungen von nach wo verlegt sind und auch kaum bis gar keinen Platz zum messen hatte.

Sein Hauptproblem war rein menschlicher Natur..... er hatte kaum mehr Zeit mitgebracht um sich sofort um dass Problem zu kümmern, denn sonst würd ihm sein Weib daheim das Leben zur Hölle machen, sie müssten gleich zu einer Hochzeit .... naja - kann ja mal passieren!

Er meinte jedenfalls, dass es ein ernst zu nehmender Fehler ist und schnellstmöglich wieder kommen möchte. Er vermutet, dass die gesamte Hauserdung nicht okay ist und ggf neu geerdet werden muss.

Sitz nun hier und hab echt Angst, dass ev. auch neue Leitungen durchs Haus gezogen werden müssen... wir haben gerade letztes Jahr renoviert..

Was haltet ihr davon?

Danke für Eure Antworten
 
svenus23 schrieb:
Was haltet ihr davon?

Nungut, der Mann war gekommen um Jalousien anzuschliessen, nicht um deine Hausinstallation zu überprüfen. Insofern kannst du froh sein, dass er sich die Zeit genommen hat, die Geschichte zu überprüfen.

Du solltest das unbedingt ernst nehmen und die Hausinstallation überprüfen lassen.

Zitat: "Er meinte jedenfalls, dass es ein ernst zu nehmender Fehler ist und schnellstmöglich wieder kommen möchte. Er vermutet, dass die gesamte Hauserdung nicht okay ist und ggf neu geerdet werden muss".

Da hast du nochmal Glück, dass er sich der Sache annehmen will. Das sollte so schnell wie möglich geschehen.
 
Klar

Hallo Sparky,

klar ist er wegen den Jalousien gekommen und dass solch ein Fehler diagnostiziert wurde konnte ja auch keiner ahnen, wenn er die nötige Zeit gehabt hätte, hätte ich ihm sofort den Auftrag erteilt, den bekommt er auch dann später ;-)


Mein Problem ist gerade, dass ich etwas besorgt um die Sicherheit in der Übergangszeit bin und wissen möchte, was hie jemand von dem Problem hält, bzw wie aufwendig es werden könnte....

Immerhin hat mir der Elektiker gesagt, dass es nach Vorschrift schon ein Grund wäre, die gesamte Anlage kurzzeitig ausser Betrieb zu nehmen. ---- Klar wollte er uns nicht per sofort den Strom abschalten.... Warnung genug war es
 
svenus23 schrieb:
................

Beim überprüfen der Steckdosen in beiden Räumen stellte der Elektriker dann fest, dass die Erdung wohl fehlerhaft ist. Er erklärte es mir so, dass sein Spannungsprüfer zwischen dem stromführenden Draht und der Erdung nicht 230 Volt anzeigt, sondern nur etwa 180 Volt. Er prüfte dann obligatorisch mehrere Steckdosen in anderen Räumen und hatte dort auch fehler und konnte keinen Kurzschluss erzwingen.
Er ging dann direkt zum Sicherungskasten und stellte schon dort den selben Fehler fest. Hausanschluss und Sicherungskasten sind bei mir dummerweise so verbaut (durch einen Schrank), dass er ohne weiteres nicht sehen konnte, wo welche Leitungen von nach wo verlegt sind und auch kaum bis gar keinen Platz zum messen hatte.

Was haltet ihr davon?

Danke für Eure Antworten

Um zu sagen, was man davon halten soll, müsste man wissen welcher Art der "Spannungsprüfer" war, mit dem geprüft wurde. Wurde ein Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung verwendet?

Auf jeden Fall sollte man die Anlage gründlichst überprüfen lassen.
.
 
Hier ist vorher nicht erwähnt worden ob die Anlage über einem FI-Schalter zusätzlich abgesichert ist.
Mit einem Duspol mit Lastzuschaltung löst man einem 30 mA- RCD aus und dann stimmt der PE auch, aber trotzdem wäre der Auslösezustand des RCD-s zu prüfen.

Anders könnte es bei einem älteren Gebäude mit TT-Netz wo ein RCD zwar vorhanden ist aber dieser oft 0,3 oder 0,5A hat und da könnte schon eine nicht richtig funktioniere Erdung vorliegen was aber von einem Fachmann mit entsprechenden Messgeräten überprüft werden muss.
 
Re: Klar

svenus23 schrieb:
Mein Problem ist gerade, dass ich etwas besorgt um die Sicherheit in der Übergangszeit bin und wissen möchte, was hie jemand von dem Problem hält, bzw wie aufwendig es werden könnte....

Kurzform: Die Anlage ist heute genauso unsicher, wie gestern und anscheinend lebst Du noch.

Dennoch liegt ein Mangel an der Schutzmaßnahme vor, deiner persönlichen Lebensversicherung im Fall der Fälle. Ein nicht funktionierender Airbag wird für Dich in der Regel auch erst zum Problem bei einem Unfall. Ein unnötig auslösender kann Dich aber auch direkt gefährden. So kann in diesem Fall das undefinierte Potential auch an berührbaren leitfähigen Flächen von Installationen und Geräten anliegen und zu einem Stromschlag führen. Ob hier eine Messung gegen definiertes Erdpotential stattgefunden hat oder ein funktionierender Schutzpotentialausgleich existiert, ist deinem Beitrag nicht zu entnehmen. Aufgrund der Ermangelung an Zeit wurde dies aber vermutlich noch nicht geprüft und damit sind wir wieder beim Eingangssatz meiner Antwort ...

Den Aufwand kann man ohne Diagnose der Fehlerstelle nicht beziffern, häufig ist aber die Diagnose Zeitaufwendiger und teurer als die Fehlerbehebung - solche Probleme ergeben sich häufig durch gealterte oder nie richtig installierte Klemmstellen oder eine (in der Regel nicht alle) beschädigte Leitung durch Bohrung/Baumaßnahmen/...
 
svenus23 schrieb:
Beim überprüfen der Steckdosen in beiden Räumen stellte der Elektriker dann fest, dass die Erdung wohl fehlerhaft ist.


Warum ueberprueft ein Elektriker (war das eine EFK oder eine EFKFFT?) bei Anschluss einer Jalousie (wo hat er die denn angeschlossen?) die Steckdosen in diversen Raeumen? Hast du ihn darum gebeten oder hat er da einfach mal so gemessen?

svenus23 schrieb:
Beim überprüfen der Steckdosen in beiden Räumen stellte der Elektriker dann fest, dass die Erdung wohl fehlerhaft ist. Er erklärte es mir so, dass sein Spannungsprüfer zwischen dem stromführenden Draht und der Erdung nicht 230 Volt anzeigt, sondern nur etwa 180 Volt. Er prüfte dann obligatorisch mehrere Steckdosen in anderen Räumen und hatte dort auch fehler und konnte keinen Kurzschluss erzwingen.

Das Herbeifuehren eines Kurzschlusses wird zwischen L-N erfolgen. Das ist von der Erdungsform unabhaengig. Oder wollte der Elektriker den RCD zur Ausloesung bringen?

svenus23 schrieb:
Er meinte jedenfalls, dass es ein ernst zu nehmender Fehler ist und schnellstmöglich wieder kommen möchte. Er vermutet, dass die gesamte Hauserdung nicht okay ist und ggf neu geerdet werden muss.

Das koennte schon zutreffen, allerdings nur im TT-Netzgebiet.
 
Ich denke du kannst dich soweit beruhigen, als das wenn der Fehler ja schon am Zählerschrank besteht, die Ursache im Berreich davor zu suchen ist. Also eher im Keller. Eine Reparatur bzw. die Fehlesuche sollte deshalb überschaubar möglich sein.
 
Egal mit was er gemessen hat bei einer Spannung von 180V von Phase gegen PE lässt das darauf schließen, daß der PE nirgendwo angeschlossen ist.

Der gesamten Anlage fehlt somit die WICHTIGSTE Schutzmaßnahme!!!

Ein Defekt der eine Verbindung zwischen L und PE erzeugt, setzt hierbei den Schutzleiter und somit alles geerdete Im Haus unter Spannung ohne daß es zu einer automatischen Abschaltung kommt.

Der Mann hat sich das sicher nicht getraut, aber die Anlage wäre bis zur Behebung des Mangels zu DEAKTIVIEREN!!!
 
Octavian1977 schrieb:
[...] daß der PE nirgendwo angeschlossen ist.
[...]
Ein Defekt der eine Verbindung zwischen L und PE erzeugt, setzt hierbei den Schutzleiter und somit alles geerdete Im Haus unter Spannung

Wieso das denn, wenn der PE nirgends angeschlossen ist?
 
Du und Deine Spitzfindigkeiten.
Es Fehlt hier entweder die Brücke die den PEN aufteilt, oder im TT Netz der Anschluß an den Erder.
 
Octavian1977 schrieb:
Du und Deine Spitzfindigkeiten.
Das sollte keine Spitzfindigkeit sein. Du und deine Unterstellungen.

Wenn mir etwas nicht klar ist frage ich halt nach.


Octavian1977 schrieb:
Es Fehlt hier entweder die Brücke die den PEN aufteilt, oder im TT Netz der Anschluß an den Erder.
Ok. Unter einem nichtangeschlossenen PE hatte ich mir halt was anderes vorgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdungsprobleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben