Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Spez. EVG für T5 bzw TC-L ? PC 2/58 T8 Pro vorhanden

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 21:33    Titel: Spez. EVG für T5 bzw TC-L ? PC 2/58 T8 Pro vorhanden Antworten mit Zitat
Guten Abend,

wir möchten eine "spez." Tageslichtleuchte betreiben: Entweder mit zwei 24 W T5 Leuchtstoffröhren, ODER zwei 18 bzw. 55 W TC-L's mit 4 Pin-Sockel 2G11.

Meine Frage ist nun, ob ich zum Betrieb ein vorhandenes Vorschaltgerät (ich glaube es ist ein elektronisches ?) TRIDONIC.ATCO Typ "PC 2/58 T8 Pro" nutzen kann ?
Oder brauche ich ENTWEDER (im 1. Fall) ein spezielles EVG für "T5" bzw. im 2. Fall ein spezielles EVG für "TC-L".
Ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht aus, finde nix und will aber auch nicht riskieren, daß die Tageslichtleuchte nicht "richtig" funktioniert ...

Herzlichen Dank für Hilfe ! + Schönen Abend ! Smile
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

leerbua
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 12.11.2017 22:33    Titel: Re: Spez. EVG für T5 bzw TC-L ? PC 2/58 T8 Pro vorhanden Antworten mit Zitat
Einmal hat folgendes geschrieben:
...
Meine Frage ist nun, ob ich zum Betrieb ein vorhandenes Vorschaltgerät (ich glaube es ist ein elektronisches ?) TRIDONIC.ATCO Typ "PC 2/58 T8 Pro" nutzen kann ?
...

Möglicherweise lässt sich anhand des konkreten Types ein dazugehöriges Datenblatt eruieren. Rolling Eyes

Bzw. deutet bereits die Bezeichnung auf die anzuschliessenden Verbraucher Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 16:16    Titel: Antworten mit Zitat
allein durch die unterschiedlichen Wattagen wird sich zu hoher Wahrscheinlichkeit ein unterschiedliches EVG ergeben.
Auch kann nicht jedes EVG mehr als ein Leuchtmittel betreiben.

Abgesehen davon wäre ein Lösung mit LED sicher die bessere Variante, oder ist das so super speziell, daß es da nur diese Typen gibt?
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 17:28    Titel: Antworten mit Zitat
Übrigens, da das angegebene EVG für T8 Röhren gedacht ist taugt es schon mal nicht für T5 Röhren und sicher auch nicht für Kompakte Bauformen.
Allein schon weil die Leistung nicht passt.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2017 19:35    Titel: Geschlossen ... Antworten mit Zitat
Herzlichen Dank für die Infos.
Ich habe mich entschieden alles passend neu zu kaufen.
Alles andere macht wohl keinen Sinn.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.