Frage zu Wechselschalter mit Beleuchtung

Diskutiere Frage zu Wechselschalter mit Beleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe eine kleine Frage zu Wechselschaltern mit Beleuchtung (z.B. Busch Jäger 2000/6USGL), diese besitzen ja keinen extra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans1967

Beiträge
15
Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage zu Wechselschaltern mit Beleuchtung (z.B. Busch Jäger 2000/6USGL), diese besitzen ja keinen extra Anschluss für den N-Leiter, wie können die dann eigentlich dennoch Leuchten?


Danke :)
 
Hallo,
die sind über das Leuchtmittel (Glühlampe) mit dem N verbunden. Entferne mal die Leuchtmittel und sehe nach was passiert. So leuchten die jedoch nur bei Ausgeschalteter Beleuchtung.
 
:lol:

Wenn du nicht Mitglied in der Zunft der Elektrik-Trick-Anwender bist, wird man dir das gut gehütete Zunftgeheimnis nicht verraten.

Also heißt es für dich: selbst ist der Mann!

Versuche einmal eine Schaltung zu skizzieren, in der eine Reihenschaltung aus Lampe (Verbraucher) und Lämpchen (Anzeige) entstehen könnte ...

Tipp: Lampe (Verbraucher) muss mit einem "Bein" an N angeschlossen sein.
.
 
Nachteil dieser Schaltung ist, daß bei sparsamen Leuchtmitteln verstärkt zu ungewünschten Effekten, wie Glimmen oder Blitzen führen kann.
Auch kann es zu Fehlfunktionen bei Treppenhausautomaten oder Stromstoßschaltern kommen, da ab einer gewissen Anzahl von leuchtmitteln das als Tasterdruck gewertet wird.

Deswegen sollte man grundsätzlich solche Schaltungen nur mit separatem N Anschluß der Tasterlämpchen umsetzen.
 
Das gibt es von ALLEN Schalter Herstellern und als ich vor 23 Jahren mit meiner Lehre angefangen habe gab es das schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Wechselschalter mit Beleuchtung
Zurück
Oben