Verlängerung der Deckenkabel - was ist das?

Diskutiere Verlängerung der Deckenkabel - was ist das? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich werde eine neue Wohnung beziehen und wollte diese heute erstmals als meine eigene Wohnung betreten. Lampe wurde vom vorherigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Milchmann

Guest
Hallo,

ich werde eine neue Wohnung beziehen und wollte diese heute erstmals als meine eigene Wohnung betreten. Lampe wurde vom vorherigen Mieter hängen gelassen. Das Licht ging nicht in diesem Raum, was ich aber wusste, also habe ich Glühlampen mitgenommen und wollte diese tauschen.

Dabei habe ich die auf den Bildern zu sehende Verkabelung freigelegt. Als Laie, der nur die Montage per Lüsterklemmen kennt, sieht diese Verlängerung für mich erstmal etwas merkwürdig aus.

Ist die Verlängerung korrekt montiert und damit im Brandfall ein Versicherungsschutz gegeben?


https://s7.postimg.org/5iwd8afuf/image.jpg

https://s7.postimg.org/aub9t09mv/image.jpg

https://s7.postimg.org/nygu5p9ef/IMA.jpg

https://s7.postimg.org/b72nz77c7/IMAG0.jpg
 
Milchmann schrieb:
sieht diese Verlängerung für mich erstmal etwas merkwürdig aus.
Ist m.E. okay. soweit sich das optisch beurteilen lässt.

Milchmann schrieb:
Ist [...] damit im Brandfall ein Versicherungsschutz gegeben?
Ich nehme an der Versicherungsschutz ist genau dann gegeben, wenn du a) eine einschlägige Versicherung hast und b) nachweisen kannst (mittels Prüfprotokoll) dass die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung oder letzten Veränderung okay war.

Aber das können (und werden) dir andere hier besser bestätigen (oder auch nicht) können.
 
Ist m.E. okay. soweit sich das optisch beurteilen lässt.

Leider nicht. Da fehlen Silikonschläuche an den Adern.
 
Ich würde dort ein LED Leuchtmittel einbauen.
Das wird nicht sonderlich warm und kann keinen Schaden an dem NYM-J verursachen.
Die Silikonschläuche oder auch Silikonleitungen in solchen Leuchten sind dafür um die massive Wärme von den Glühlampen aus zu halten.

Die Klemmen sind zu den üblicherweise verbauten Schraubklemmen eine wesentliche Verbesserung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerung der Deckenkabel - was ist das?
Zurück
Oben