Raumthermostat analog gegen digital tauschen - Anschluß

Diskutiere Raumthermostat analog gegen digital tauschen - Anschluß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumteilnehmer Ich möchte gerne den alten (analogen) Uhrenthermostat gegen einen neuen digitalen EBERLE Instat tauschen. Der alte tut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Value

Guest
Liebe Forumteilnehmer

Ich möchte gerne den alten (analogen) Uhrenthermostat gegen einen neuen digitalen EBERLE Instat tauschen. Der alte tut zwar seinen Dienst - aber sehr ungenau. (Der Uhrenthermostat schaltet das Register einer Wärmepumpe je nach Raumtemperatur - mit Tag-/Nachtprogramm ohne sonstigen Fühler wie Aussentemperatur).

Der Anschluss des bisherigen Gerätes ist simpel:

https://s7.postimg.org/4j49us9rb/IMG_7684.jpg

https://s7.postimg.org/47mthldrb/IMG_7669.jpg

- Der schwarze Kabel (L) ist an 1 angeschlossen.
- N (blau) ist an 4 angeschlossen und
- die Heizungssteuerung (braun) ist an 2 angeschlossen.

Beim neuen EBERLE schaut der Schaltplan im Gerät bzw. in der Anleitung so aus:

https://s7.postimg.org/e7mbbf9bb/IMG_7685.jpg

https://s7.postimg.org/ngohlrnev/IMG_7689.jpg

Klar wäre für mich, dass L (schwarz) und N (blau) an den bezeichneten Anschlüssen (blaue Klemmen im Gerät) angeschlossen werden.

So wie ich das sehe, muss die Heizungssteuerung (braun) an den mittleren Anschluss der grünen Klemme im Gerät angeschlossen werden.

Die Frage besteht jetzt bei "C" (obere grüne Klemme). Laut Plan wäre in der grünen Klemme ein eigener Stromkreis - mit Anschluss der Phase (L) an "C"? Dann wären im neuen Gerät zwei Phasen-Anschlüsse notwendig? Und wenn das stimmt, wo nehme ich die her? Einfach durchschleifen? Dann hätte man das doch sicher im Gerät so verbaut?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Beide Thermostate haben einen Potentialfreien Kontakt.
Hiermit könntest Du auch ein Kleinspannungssignal schalten für eine Regelung.

Da Du diese Potentialfreiheit nun nicht benötigst mußt Du logischerweise den Schaltkontakt auf Phase legen, so wie das auch bei dem Alten Gerät bereits gebrückt ist.
Allerdings würde ich hier nicht wie beim Alten einen blanken Draht nehmen sondern eine isolierte Ader.
 
Vielen Dank Octavian,

jetzt ist mir die Brücke beim alten Gerät erst aufgefallen.

Um sicher zu sein, dass ich deine Aussage "Schaltkontakt auf Phase legen" richtig verstanden habe:
Ich verzweige die Phase mit einer Wago Verbindungsklemme und schließe so sowohl "L" (an der blauen Klemme) als auch "C" (an der grünen Klemme) an die Phase an. Damit wäre auch alles isoliert und nicht blank.

https://s7.postimg.org/ngohlrnev/IMG_7689.jpg

Vielen herzlichen Dank!
 
so wäre das z.B. möglich.
lässt der Hersteller des Gerätes auch 2 Adern in einer Klemme zu kann man das auch ohne 2273 Brücken.
 
Genau so habe ich es gemacht und alles funktioniert perfekt.

Vielen herzlichen Dank Octavian!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumthermostat analog gegen digital tauschen - Anschluß

Neueste Themen

Zurück
Oben