Außenbeleuchtung Einfahrt

Diskutiere Außenbeleuchtung Einfahrt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich habe folgendes Projekt vor. Ich habe sechs Lampen die meine Einfahrt beleuchten sollen! Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sondern es wurden Leuchten gebaut, die auf die Halogener zugeschnitten waren. Komischerweise scheint das bei LED nicht möglich zu sein

Genau, ein eigener Sockel für LED ist doch auch möglich.Hauptsache Austauschbar.
 
s-p-s schrieb:
sondern es wurden Leuchten gebaut, die auf die Halogener zugeschnitten waren. Komischerweise scheint das bei LED nicht möglich zu sein

Genau, ein eigener Sockel für LED ist doch auch möglich.Hauptsache Austauschbar.

Und warum denkst du, dass die Industrie so etwas - nachdem es die LED als Leuchte fast 10 Jahre gibt - noch nicht auf den Markt gebracht hat (bis auf wenige qualitativ schlechte Produkte, die alle außerdem im niedrigen Leistungsbereich sind)?
 
Die Aufgabenstellung mit der Ausgangssituation einer reinen Installation im Außenbereich, beginnend an einer vorhandenen Steckdose, lässt keine fachgerechte Lösung zu, sofern keine Leuchten auf dem Markt existieren, die de gewünschte Funktionalität bereits beinhalten (mit allen Nachteilen).

Für eine fachgerechte Lösung sind Sensoren, Aktoren und Verbraucher getrennt zu installieren, wobei insbesondere die Aktorik im Gebäude besser aufgehoben ist, was ein oder mehrere neue kabel durch die Gebäudehülle zum Stromkreisverteiler bedingt.
 
Nach eingehendem Studium aller Beiträge komme ich zu folgendem Ergebnis:
Eine Zeitschaltuhr zu benutzen macht doch wenig Sinn?
-Selbst wenn es eine Funkzeitschaltuhr ist! -Die Tag- und Nachtzeiten ändern sich mit jeder Jahreszeit und die Helligkeit mit jedem Wetter. Und eine festeingestellte Einschaltdauer über Zeitschaltuhr kann die Leuchten auch bei hellstem Sonnenschein grundlos einschalten.
Für diejenigen, die den Anschluß an eine vorhandene Steckdose kritisch sehen, könnte man diese Steckdose sicherlich eliminieren und den Stromkreis (unter Anpassung der Absicherung in der Unterverteilung) als reine Beleuchtungszuleitung verwenden?
Die Verlegung mit UV- beständigem Kabel vorzunehmen ist sicher auch ein wichtiger Gesichtspunkt. -Soweit nicht durch die Art der Verlegung eh kein Sonnenlicht an das Kabel gelangt.
Ich würde als Bewegungsmelder diesen "Steinel Bewegungsmelder, 3944 (sensIQ S)" empfehlen. -Sehr gute Testergebnisse, hohe Reichweite (nur 1 BWM nötig?!), hoher Erfassungsradius und gute Einstellmöglichkeiten, auch über Fernbedienung; inklusive der, vormals durch die Zeitschaltuhr angepeilten, 4 Stunden Dauerlicht (für den Fall einer Gartenparty?).
Desweiteren wird die freie Auswahl der Leuchten nur durch die Gesamtschaltleistung des Bewegungsmelders eingeschränkt.
Für weitere Hinweise, Berichtigungen, Zusätze und /oder Zustimmungen wäre ich dankbar.
:wink:
 
BusterXXL schrieb:
Die Tag- und Nachtzeiten ändern sich mit jeder Jahreszeit und die Helligkeit mit jedem Wetter. Und eine festeingestellte Einschaltdauer über Zeitschaltuhr kann die Leuchten auch bei hellstem Sonnenschein grundlos einschalten.
Schon mal was von einer Astro Schaltuhr gehört?
 
Zitat:
"Schon mal was von einer Astro Schaltuhr gehört?"

Ehrlich gesagt kann ich mich da nur ganz entfernt dran erinnern. :oops:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das Preis- und Funktionstechnisch unbedingt notwendig ist. Aber Aufwand und Funktion sind letzendlich dem Betreiber überlassen. :wink:
"Viele Wege führen nach Rom..."
 
Einer Astrouhr teilst du längen und Breitengrad mit, dann weis sie jeden Tag Sonnenauf und Untergang. Das kannst du dann als Schaltpunkt nehmen oder diesen auch noch etwas verschieben.
Der Vorteil, du brauchst dazu kein Tageslicht und Fremdlicht durch andere Leuchten stört auch nicht.
 
@bigdie
Habe mich eben kurz damit beschäftigt. Es gibt schon preiswerte Angebote zu Astrozeitschaltuhren.
Danke für den Denkanstoß! -Ich werde es im Hinterkopf behalten! -Auch für meinen Job als Elektriker!
:idea: :idea: :idea:
 
Auch Kleinsteuerungen wie Siemens Logo haben mittlerweile eine Astrouhr implementiert. Kostet zwar 130€, aber man kann da ja auch mehreres damit schalten. oder auch kombinieren z.B. Treppenlicht, Kellerlicht, Außenlicht und Bodenlicht und da ist es egal, ob mit Tastern, Bewegungsmeldern oder beiden angesteuert wird.
Und wenn du das alles damit schaltest, relativiert sich der Preis.
 
s-p-s schrieb:
sondern es wurden Leuchten gebaut, die auf die Halogener zugeschnitten waren. Komischerweise scheint das bei LED nicht möglich zu sein

Genau, ein eigener Sockel für LED ist doch auch möglich.Hauptsache Austauschbar.
Sehe ich auch so. Die angegebenen Haltbarkeitswerte für LED sind doch oft geschönt, nur errechnet und nicht getestet. Und spätesten wenn man in mehreren Metern Höhe mit Lötkolben auf der Leiter steht, weist man so ein alten Schraubsockel zu schätzen.

mfG
 
Warum?
Bei meinen China Teilen hängt ein Stück flex. Leitung heraus. Deshalb sitzt daneben eine Hensel Dose. Deckel auf, 3 222er Wagos öffnen, Strahler abschrauben und neuen dran, dauert nicht länger als einen Halogenstrahler aufschrauben und das Leuchtmittel wechseln.
Und zumindest bei meinen 10W teilen, wo ich 36€ für 10 Stück bezahlt habe ist das auch nicht teurer und seltener wechseln muss ich allemal.
Also weshalb sollte ich da eine LED tauschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenbeleuchtung Einfahrt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben