Akku mit Dynamo laden

Diskutiere Akku mit Dynamo laden im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich möchte folgenden Akku mit einem Nabendynamo von einem Fahrrad laden. Bei dem Akku handelt es sich um einen Akku von einer...
Hallo zusammen,
hatte gerade viel um die Ohren, deswegen komme ich erst jetzt dazu. Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Ich kann nicht mehrere akkus mitnehmen, da wir tagelang durch Gelände fahren wo es keinen Strom gibt.

Was halltet ihr davon das E-Werk von Busch und Müller zu verwenden?
https://www.bumm.de/de/produkte/stromve ... t/361.html?
"Bei dem Nabendynamo-betriebenen Universalladegerät können Spannung (bis 13,3 V) und Strom (bis 1,5 A) in kleinen Schritten variabel eingestellt werden. Es lädt schon ab ca. 8 km/h. Bei nur 15 km/h lädt es so schnell und leistungsstark wie Standard-Netzgeräte. Es kann Gleichstrom bis 50 V aufnehmen."

1. Müsste ich an das E Werk noch eine Powerbank schließen um ein gleichmäßiges Laden zu gewährleisten?

2. Wenn mein Dynamo bei 15 km/h 3Watt liefert, wie lange muss ich strampeln um den Akku aufzuladen?

3. Und welche Spannung muss ich einstellen?
13,05V soviel, wie das Ladegerät hat?

Einen schönen Sonntag noch!
 
Mainau schrieb:
"Bei dem Nabendynamo-betriebenen Universalladegerät können Spannung (bis 13,3 V) und Strom (bis 1,5 A) in kleinen Schritten variabel eingestellt werden. Es lädt schon ab ca. 8 km/h. Bei nur 15 km/h lädt es so schnell und leistungsstark wie Standard-Netzgeräte. Es kann Gleichstrom bis 50 V aufnehmen."
Das wären maximal knapp 20W. Die müsste der Nabendynamo liefern und du als Fahrer auch. Wenn es unebenes Gelände mit Steigungen ist, fehlt einem hinterher die Kraft und man erreicht auch nicht die notwendige Durchschnittsgeschwindigkeit, die für ein zügiges Laden notwendig wäre.
Die Ausgangsspannung bei einem handelsüblichen Nabendynamo ist sehr stark abhängig von der Belastung, aber er liefert deutlich mehr als die angegeben 3W. 5W sollten bei mittleren Tempo (17-18km/h) drin sein.

2. Wenn mein Dynamo bei 15 km/h 3Watt liefert, wie lange muss ich strampeln um den Akku aufzuladen?

3. Und welche Spannung muss ich einstellen?
13,05V soviel, wie das Ladegerät hat?
Einfach mal rechnen: Dein Akku hat, wenn er geladen ist 43,6Wh. Beim Laden benötigst du eine etwas höhere Spannung und es treten Ladeverluste auf. Nehmen wir einfach mal ~20% an, also muss du rund 51Wh liefern, Wenn du die 3W konstant ertrittst, ist dieser nach (51 / 3) 17h vollständig geladen. (ohne Pause wohl bemerkt)

Du siehst, im normalen Fahradfahrbetrieb wäre es kaum möglich, den Akku - geschweige mehrere - innerhalb eines Tages vollzuladen.

Ihr benötigt andere Alternativen:
- Gasverbrennungsmotoren, statt E-Motoren für die Drohnen. Leider nicht lautlos, aber Gas hat eine wesendlich höhere Energiedichte als jetzige Akkus.
- Effektivere Drohne. Denke mal, dass wird so'n Teil nach dem Hubschrauberprinzip mit 4-8 Propellern mit Kamera dran sein. Ihr bräuchtet so'n Teil was in der Luft gleitet, wie ein Drachen oder Vogel (Flugzeug)
- Laden über Solarmodule. Witterungs- und Ortabhängig. Und müssten klappbar sein, um die notwendige Größe zu erreichen.
- Ordentlichen Generator für das Fahrrad, der nach der Etappenstrecke gegen das Hinterrad ausgetauscht und das Fahrrad aufgebockt wird. Damit sollte man die 51W in einer Stunde schaffen. Das entspricht etwa einer Fahrt bei mittleren Tempo auf glatter Straße mit leichter Steigung.
Es gibt auch solche Bockrollen, die mit mit dem Hinterrad angetrieben werden. Aber das wäre instabiler und jede Menge Reibungsverluste.
Und dann zwei Stunden abstrampeln, um 10Min. das Ding steigen zu lassen?

mfG
 
Bei Nabendynamos gibt es Unterschiede, SON hat beispielsweise keine Spannungsbegrenzung eingebaut, daher bringen diese ab ca. 12Km/h genügend Spannung um ein 12V Lichtsystem oder zwei in Reihe geschaltete 6V Lichtsysteme zu versorgen mit mehr Helligkeit als ein einzelnes (Bei Halogenlampen, bei LED´s ändert sich die Spannung etwas) Das wären dann 0,5A und ca 13V Ausgang. Aber nicht alle Nabendynamos haben keine Begrenzung (vorher testen).
Die Sache funktioniert bei mir seit über 15 Jahren mit zwei 6 V Systemen die einzeln und in Reihe geschaltet werden können. Auch durchgebrannte Birnchen oder ähnliches sind bei passender Schutzschaltung kein Thema, dabei steht man immer noch nicht im Dunkeln. Dabei wären 6 Watt eine Halbierung der Ladezeit aber immer noch gut 10 Stunden über 12 Km/h...dabei darf aber sonst nichts angeklemmt sein, sonst kommen die 12 - 13 V nicht zustande.
Dann noch das anbinden ans Ladegerät...
Also erst mal sehen was für ein Dynamo da ist.
Vieleicht hilft das etwas
 
:roll:

Da wird der Fragesteller aber froh sein, dass er nach den vielen Monaten, die ins Land gegangen sind, eine "Antwort" erhalten hat.

Finde ich wirklich witzig ...
.
 
Thema: Akku mit Dynamo laden
Zurück
Oben