Siedle HTA811 kein interner Gong

Diskutiere Siedle HTA811 kein interner Gong im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, MFH, keine Idee welche Klingeltaste an der Haustür, in der Wohnung hängen 2x Leitungen mit 10 Adern heraus. Leitungsplan /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlfaNbg

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

MFH, keine Idee welche Klingeltaste an der Haustür, in der Wohnung hängen 2x Leitungen mit 10 Adern heraus. Leitungsplan / Beschriftung fürs Haus liegt nicht vor.
Alles Neuland.


Was mittlerweile funktioniert:
Sprechen, Hören, Türöffner


Was ich nicht hinbekomme:
Türklingel und Etagenklingel, hier läutet nichts.


Die Etagenklingel ist ein Schließer.
Diesen hab ich auf 10 und b angeschlossen.
b ist mit c gebrückt.
Läutet aber nichts.


Bei der Türklingel weiß ich nicht recht welche Adern das sein könnte.
Bei Betätigung der Klingel tut sich an einer einzigen Ader etwas.
Diese wird Hochohmig.

Betätigt: gemessen gegen c geht der Draht auf 0 V.
Nicht betätigt: gemessen gegen c liegen ca 10 VAC an.


Nach einem Tag rumspielen geht bei keinem Nachbarn mehr die Klingel :(
Ich hoffe es war nur eine Sicherung.


Meine Fragen an euch:
Die Etagenklingen müsste richtig angeschlossen sein, oder?


Wenn die Klingel ein Schließer ist, dann macht der von mir ausgekoren Draht für die Haustürklingel doch überhaupt keinen Sinn, oder?



Bin am Verzweifeln...
 
B mit C brücken ergibt einen Kurzschluss der Wechselspannung. 7 ist der Türruf 10 der Etagenruf und I ist die Leitung zum Türöffner. B geht zum Etagenruftaster und kommt von dort als 10 zurück. B geht aber auch auf die Ruftaster an der Tür und kommt von dort als 7 zurück. B liegt aber auch am Türöffner an und der Kontakt Türöffner liegt an der Wohnungssprechstelle als C an und geht als I zum Türöffner! Deine Klingel in der Türstelle liegt immer zwischen C und 7 bzw zwischen 10 und C !
 
Nachtrag bei HTA 811 muss an dem Elektronischen Gong C und 7 für den Türruf anliegen und B und 10 für den Etagenruf . B und C werden als Betriebsspannung für den Elektronischen Ruf benötigt!
https://s18.postimg.org/f0jriwgat/Siedle.gif
Beachte auch die Brücke zwischen c und 6.1 !!
 
Vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe verstanden...

b/c/6.1 alle brücken.
> ist der Fall. Türöffner geht auch.


Etagenruf
Ist nur ein Schließer und wird an b und 10 angeschlossen.
Für die benötigte Spg. muss b und c gebrückt werden.
> Das ist auch der Fall, leider ohne Funktion



Türruf
wird an 7 angeschlossen. Nichts weiter ist erforderlich.

Ich würde vermuten, dass an 7 das Potential von c bei Betätigung geschaltet wird. Aber ein solcher Draht ist nicht vorhanden. Sondern nur einer, welche bei Betätigung hochohmig wird.


Bei dem 811 Modell muss an G nichts angeschlossen werden.
 
Nochmal B und C dürfen nie gebrückt werden, den dann hast du einen Kurzschluss der Wechselspannung!
 
D.h. an B würde ich eine Spannung messen,
welche das Siedle Teile irgendwie aus C generiert?
 
Oh Herr lass Hirn regnen . Schau dir den Schaltplan an ! Zwischen B und C liegt die Rufwechselspannung, diese wird auch für den Türöffner benutzt!
 
Eine Frage zu dieser schematischen Darstellung
https://postimg.org/image/f0jriwgat/

Beim Anschluss mit der Bezeichnung b* bei der 811
ist ja eine Klemme.
1x geht der ETR drauf
1x kommt eine Leitung aus der TLM


Ist das jetzt nur eine Darstellungssache oder muss an b noch eine weitere Leitung neben der Etagenklingel (welcher nur ein doofer Öffner ist) angeschlossen werden?
 
Nein das ist ein Schließer ! Und die B Ader kommt aus dem Netzteil und geht einmal zur Türstation und einmal zum Etagenruftaster

Dann ist doch genau hier das Problem, oder nicht?

Im vorliegenden Fall kommen an einer anderen Stelle aus der Wand 2 Adern, die des Etagenruftaster - Schließer.
Keine dieser Adern hat eine Verbindung zum Netzteil der Türstation im Keller.


Ich denke, dass an B irgendwas irgendwie das Sekundärseite von L1 des Trafo anzuschließen ist.

Da diese nicht hier nicht am Etagentaster zu finden ist, muss diese ggf. seperat zu den Wohnungen geführt sein.
Nur wie finde ich nun herraus.
 
Wenn B nicht am Etagenruftaster anliegen würde könntest du von da aus auch nicht klingeln! Zwischen B und C liegt die Wechselspannung des Netzteils ! Und b wird nicht aus C generiert! Genau so wenig wie bei der Netzspannung der N aus dem L generiert wird! Denk mal nach warum ein Stromkreis Stromkreis heist. Und wenn B nicht in der Wohnungssprechstelle anliegt musst du eben diese Vom Netzteil zur Wohnungssprechstelle ziehen!
 
Also ich finde es toll, hier geholfen zu bekommen!
Ich muss leider anmerken, dass der ganze Ratenschwanz - neben Wortwahl - durch das Nichtlesen meines Anliegen im Startbeitrag begründet liegt oder das er nicht gut formuliert war.

Vermutlich werden hier 100 gleiche Probleme pro Monat angefragt was vielleicht nervig ist.
Aber es ist halt nicht immer alles gleich!


Ursprungsproblem:
Etage wurde an B und 10 angeschlossen.
Es klingelt nichts!


Meine Frage
"Muss an B neben Etage noch was anderes angeschlossen werden"
Ja es muss in dieser Sitaution. Da müssen 2 Drähte an Klemme B rein. Das Gegenstück von C sowie die Wurzel des Etagen-Schließer-Kontakts. Andere Wohnungsinstallation mögen anders gelöst sein.



Ok, wie findet man am besten raus, welche Ader aus dem Leitungsstrang B sein könnte?
Ohmisch gegen den Draht messen, welcher den Türöffner ansteuert? Dieser ist schon gefunden.
 
Himmel Arsch und Wolkenbruch im Stromlaufplan steht alles drin! Lesen gehört nicht zu deiner Starken Seite ! Beim 811 müssen B und C sowie 7 und 10 an der elektronischen Klingel anliegen. Im Normalfall mit rein mechanischer Klingel (Summer ) Geht B zur Türsprechstelle dort einpolig auf den Türöffner und auf den gemeinsamen Anschluss aller Klingelknöpfe . Deine Wohnungsklingel kommt von dort als 7 und geht über die Klingel zur Ader C . Der Stromkreis schließt sich . Der Etagenruf : die B Ader geht zur Wohnungstür und kommt von dort als 10 zur Wohnungssprechstelle geht ebenfalls über die Klingel zur C-Ader und auch da schließt sich der Stromkreis. So und der Türöffner kommt von C und geht als I zum Türöffner. Über den Türöffner und B schließt sich dann auch dieser Stromkreis.
Beim 811 liegt der Kontakt vom Türöffner auf der Klemme 6.1 deshalb ist da die Brücke nach C erforderlich!
 
Noch etwas wenn du B mit C verbindest schliest du die Wechselspannung kurz und als Folge löst die Sicherung im Netzgerät aus!
 
:idea:

Manchmal haben die Laien bei ihrer Rumprobiererei auch Glück ...
.
 
Pumuckel, in allen Ehren deiner Hilfsbereitschaft.

Das Problem ist auch schon identifiziert, was du ggf. nicht mitbekommen hast, weil du ständig am Thema vorbei postest.

Allerdings hat ein Beitrag von dir hat Aufschluss des Problemes gegeben.
Und zwar das an C und B die Wechselspg. angeschlossen wird, wobei an B der das Massepotential (wenn man es so bezeichnen wollte) angeschlossen wird.

Alles andere war nicht zielführend.



Nimand hat vor B/C zu brücken (im vorliegenden Fall würde nicht mal nichts passieren).
Alles war nach der Schemazeichnung angeschlossen.
Alles Funktionen auser der beiden Klingeln waren gegeben.


Das Ursache:
An B fehlt das Potential der Wechselspg., welche häufig durch die Art der Etagentürtasterinstallation bereits gegeben ist. Aber halt nicht immer.

Der Weg:
Potential herausfinden aus den vielen Adern in der Wand.
Ggf. ohmische Messung gegen Türöffner. Die gesuchete Leitung könnte 20 Ohm haben.
Denn bei der Spannungsmessung und keine Ahnung würden 2 Leitungen (I und B) gefunden werden.
 
AlfaNbg schrieb:
Ggf. ohmische Messung gegen Türöffner. Die gesuchete Leitung könnte 20 Ohm haben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Aussage ist nun auch wieder "unpräzise" insofern als nicht die Leitung, bzw. die Ader, 20 Ω hat, sondern eventuell die Spule des Türöffners.

Ob der TE für die Durchführung der Messungen die geeigneten Geräte hat, kann aus der Ferne wohl nicht beurteilt werden.

Und "know-how" ist ein zusätzliches großes :?:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle HTA811 kein interner Gong

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
3.062
Stefan488
S
B
Antworten
19
Aufrufe
2.341
Pumukel
P
E
Antworten
13
Aufrufe
1.719
Pumukel
P
P
Antworten
8
Aufrufe
2.844
Octavian1977
O
Zurück
Oben