Zeitgesteuerte Heu-Raufe

Diskutiere Zeitgesteuerte Heu-Raufe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus. Ich bin fix und fertig mit den Nerven :-D . Nun ich habe jetzt seit 3wochen gesucht und auch geglaubt die Lösung zu haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1337tist

Beiträge
6
Servus.

Ich bin fix und fertig mit den Nerven :-D .

Nun ich habe jetzt seit 3wochen gesucht und auch geglaubt die Lösung zu haben, allerdings bin ich mir nicht sicher.

Ich habe vor eine Heu-Raufe zu bauen die durch eine Zeitschaltuhr geöffnet und geschlossen werden kann.

Ich bräuchte 6 Öffnungszeiten und 6 Schließzeiten. Somit 12 programmierplätze und 2 Kanäle korrekt?

Als Antrieb habe ich gedacht Rollläden Motoren zu nehmen.

Nun gibt es ja wirklich viel Auswahl und ich habe kein Plan von Zeitschaltuhren. Habe erst eine Theben 168h gedacht oder so. Und jetzt habe ich auch eine Siemens 735f gesehen und weiß nicht ob die auch funktionieren würde.

Mir stellt sich eigentlich nur folgende Frage, woher weiß die Uhr dass mein Motor zuende gedreht hat? Oder schaltet der Motor von allein ab?

Wie verhält sich das ?

Ich werde bekloppt :-D

Danke
 
Sofern du 230V Netzspannung verwenden kannst, reicht in der Tat eine 2 Kanalschaltuhr und ein Rollladenmotor.
Rolladenmotoren haben in aller Regel Endschalter. Deine Zeitschaltuhr muss also nur den Auf oder Ab -Schalter ersetzen um den Motor anzusteuern.
 
1337tist schrieb:
Ich habe vor eine Heu-Raufe zu bauen

... und hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wieviel kW der Motor zur Bewegung dieser Heu-Raufe haben muss.

Ein erster Schritt in Richtung zur Ermittlung dieser erforderlichen Leistung wäre die überschlägige Berechnung des Gewichts, das zu bewegen wäre ...

Ein popliger Rollladenmotor könnte da überfordert sein ... :wink:
.
 
Hey danke dir.

Also habe ich kein Denkfehler an sich.

Das hört sich nach einer einfachen Uhr an :)

Sie muss nur die Anzahl der Plätze zum öffnen und schließen bedienen können.

Gibt's da wen der was weiß ? Digital oder analog ist mir wumpe.

Mit fällt eine jarolift sevenlogic comfort ins Auge....aber leider gibt es die ohne Funk irgendwie nicht mehr....kennt man so was ?

Dankedanke
 
Hallo patois....

Die raufe wird ja nicht bewegt, sondern eine Lkw Pläne wird mittels des Motors an 3 Seilen ca 1m hoch gezogen so dass die Pferdchen nicht mehr dran kommen.

Das Gewicht beläuft sich auf vielleicht 6 kg ....das schafft so ein Motor. Daran habe ich gedacht.

Aber ich danke dir für den Anstoß :)
 
Habe jetzt eine CasaServo 50 gefunden .... Wie sieht der Rat aus? Ich weiß das ist kein Markending. Aber muss eh erst Mal gucken ob sich das ganz lohnt...

Wurde diese Uhr meinen nutzen erfüllen?

Oder lieber die

Theben 168h ?

Danke
 
Ich habe das selber schon so (mit)gebaut. Als Uhr dient pro Raufe eine UP-Uhr von Jarolift, welche allerdings nur 5 Schaltzeiten hat. Eine andere mit mehr Programmplätzen haben wir damals nicht gefunden.
 
Hey danke...

Ich habe ja eben schon Modelle angegeben welche jede mindestens 8 anbietet.

Mir stellt sich die Frage ob eine der beiden letzten Uhren oder sogar beide dafür möglich sind.

Von jarolift gibt es auch eine mit 8 auf und ab Schaltungen und die ist auch echt top im Preis....leider nur als Funk verfügbar und die Motoren die ich habe sind kein Funk :-D
 
Wie sieht es denn aus mit der CasaServo 50?

Kann mir einer was dazu sagen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitgesteuerte Heu-Raufe
Zurück
Oben