Feuchtrauminstallation für Hobbyraum im Keller erforderlich?

Diskutiere Feuchtrauminstallation für Hobbyraum im Keller erforderlich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Darf ich in einem trockenen Keller (Hobbyraum) in der Unterputzinstallation Einzeldrähte im Leerrrohr einziehen und IP20 Schalter und Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlspezi

Beiträge
3
Darf ich in einem trockenen Keller (Hobbyraum) in der Unterputzinstallation Einzeldrähte im Leerrrohr einziehen und IP20 Schalter und Steckdosen verwenden?
 
Ein Feuchtraum ist ein Raum in dem dauerhaft Feuchtigkeit vor herscht, also ein Bad ist z.B. kein Feuchtraum.

Einzedrähte im Rohr macht kaum noch einer, denn das Rohr muß den Mantel der Leitung ersetzen.
Daß heißt das Rohr muß aus Isolierstoff sein und darf an keiner Stelle unterbrochen sein. Drähte dürfen nur innerhalb von Dosen, Schaltern etc herauskommen.
 
Ja, darfst Du.

Und Einzelader in Rohr ist durchaus in manchen Gegenden weit verbreitet. Im östlichen Österreich wirst DU nichts anderes finden.

Hat Vor- und Nachteile.
 
Danke für die Antwort, hoffe nur, dass ich den Elektromeister überzeugen kann.
 
Es kann, je nach Keller, trotzdem Probleme mit Kondensat und Korrosion an Kontakten geben.

Deswegen wird oft auch mind. IP44 installiert.

Ich würde deshalb in die Rohre wenigstens Mantelleitung einziehen, mehr als 5 Adern werden wohl kaum in einem Rohr benötigt.

Ist das Mauerwerk schon feucht, würde ich ganz auf UP verzichten.

Wenn der Kelleraum beheizt ist, würde ich keine Unterschiede zum normalen Wohnbereich sehen.
 
@ all: auch lesen kann man lernen - beim verstehen ist es natürlich deutlich schwieriger :roll:

PS: fuchsi ausgenommen.
 
Ich finde, es hängt auch davon ab, was man in dem Hobbykeller macht.

Zum Beispiel Holzbearbeitung mit Staubentwicklung. Da würde ich dann schon Feuchtrauminstallation nehmen, weil es gegen Eindringen von Staub besser schützt.
 
EBC41 schrieb:
Ich finde, es hängt auch davon ab, was man in dem Hobbykeller macht.

Wieso verkaufst du das als Meinung? Es ist faktisch so, dass die Schutzart der Elektroinstallation den Umgebungsbedingungen angepasst sein muss. Eine Werkstatt, auch eine Hobby-Werkstatt, die Staub, mechanische Einwirkung und Spritzwasser bedingt ist anders zu behandeln als das Lesezimmer im Haus. "Hobbyraum" sagt leider gar nichts konkretes zur Nutzung aus, weswegen zur Schutzart auch keine konkrete Empfehlung erfolgen kann.
 
Was soll die Spitzfindigkeit mit meiner Meinung?

Andere schreiben hier auch: "sie würden..." usw.

Ich will hier nicht mit Paragraphen wedeln, sondern eine physikalische / praktische Notwendigkeit beschreiben.

Und wie schon geschrieben, wir wissen ja noch nicht konkret, was er da machen will in seinem Hobbyraum.
 
Danke für den Hinweis

danke für den Hinweis, habe nur an Feuchtigkeit und Wasser gedacht und nicht an Staub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuchtrauminstallation für Hobbyraum im Keller erforderlich?
Zurück
Oben