Sicherheitsschalter mit Eaton Drucktaster

Diskutiere Sicherheitsschalter mit Eaton Drucktaster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Abend leute, hab mal eine frage na euch. Könnte man Diesen Schalter nachbauen mit Eaton Druckschaltern? Also zb. zum Steuern von einer...
N

neinnein

Beiträge
80
Abend leute,

hab mal eine frage na euch.
Könnte man Diesen Schalter nachbauen mit Eaton Druckschaltern?

Also zb. zum Steuern von einer Kreissage (Bosch GTS 10 2100W)

Bei Stromausfall darf sich die Maschine nicht wieder einschalten.
Würden die Kontaktelement von Eaton die Spannung aushalten?
Oder müsste man das über ein Schütz oder Stromstoßschalter Steuern?

Würde mich freuen wenn mir dazu erstmal jemand eine Antwort geben kann.
 
Man kann alles nachbauen, aber nicht in der Größe und Gerätestecker für Schukokupplungen kenne ich als Einzelteil auch nicht. Einen Schütz brauchst du dann eh, wegen dem Wiederanlaufschutz
 
leerbua schrieb:
neinnein schrieb:
...
hab mal eine frage na euch.
Könnte man Diesen Schalter nachbauen mit Eaton Druckschaltern?
...
Klar, aber kaum zu dem Preis :lol:

• • • aber kaum in dieser kompakten Form

Und ob der TE die Funktion des Nullspannungsschalters nachbilden kann, dürfte auch mehr als fraglich sein.

Dieses wird wieder ein langer, sinnloser Thread werden ...
.
 
patois schrieb:
leerbua schrieb:
neinnein schrieb:
...
hab mal eine frage na euch.
Könnte man Diesen Schalter nachbauen mit Eaton Druckschaltern?
...
Klar, aber kaum zu dem Preis :lol:

Der Preis Spielt keine Rolle da ich die Drucktaster ja eh rumliegen hab....

• • • aber kaum in dieser kompakten Form

Auch das Spielt keine rolle der Kasten kommt an einem anderen Platz unter und die schalter und die Steckdose sind Extra.

Und ob der TE die Funktion des Nullspannungsschalters nachbilden kann, dürfte auch mehr als fraglich sein.

Wegen dem Wiederanlaufschutz hab ich ja euch ;-)


Dieses wird wieder ein langer, sinnloser Thread werden ...
.
Wieso Sinnlos?? Bis jetzt hab ich alle Fragen auch in die Tat umgesetzt!

Kann man nicht bei 230V ein Stromstoßschalter nehmen? Ein Schütz einpolig gibt es recht selten. Für den Wiederanlaufschutz das könnte man doch über die Schaltung mit den Drucktasten machen oder?
 
Mit dem Druckschalter wird das nix.
Zunächst müsste das erst mal ein Taster (Schließer) sein
Logischerweise muß der Taster ein Schütz in Selbsthaltung bringen was dann bei Spannungsausfall in Ruhestellung zurückkehrt.
Dann wird ein weiterer Taster(Öffner) zum Deaktivieren des Schützes benötigt.

Dann stellt sich noch die Frage ob ein solches Sicherheitselement auch eine Freiauslösung besitzt, ein Blockieren des Tasters somit nicht zum automatischen Einschalten führt.
 
neinnein schrieb:
Kann man nicht bei 230V ein Stromstoßschalter nehmen? Ein Schütz einpolig gibt es recht selten. Für den Wiederanlaufschutz das könnte man doch über die Schaltung mit den Drucktasten machen oder?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Genau dieser Satz zeigt, dass der TE die Funktion dieses speziellen Schalters nicht verstanden hat :!:

Wie "bigdie" bereits zurecht darauf hingewiesen hat, dass es sich um einen sogenannten "Nullspannungsschalter" handelt; diese Funktion muss der TE nachbilden, wozu "bigdie" weiter oben schon den Tipp zur Verwendung eines Schützes gegeben hat.

Der Einsatz eines Stromstoßschalters ist absolut KONTRAPRODUKTIV :!: :roll:
.
 
patois schrieb:
neinnein schrieb:
Kann man nicht bei 230V ein Stromstoßschalter nehmen? Ein Schütz einpolig gibt es recht selten. Für den Wiederanlaufschutz das könnte man doch über die Schaltung mit den Drucktasten machen oder?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Genau dieser Satz zeigt, dass der TE die Funktion dieses speziellen Schalters nicht verstanden hat :!:

Wie "bigdie" bereits zurecht darauf hingewiesen hat, dass es sich um einen sogenannten "Nullspannungsschalter" handelt; diese Funktion muss der TE nachbilden, wozu "bigdie" weiter oben schon den Tipp zur Verwendung eines Schützes gegeben hat.

Der Einsatz eines Stromstoßschalters ist absolut KONTRAPRODUKTIV :!: :roll:
.

Es war nur eine frage weil ein schütz das einzige ist was ich nicht rumliegen hab. Jedenfalls kein 1 Poliges. Aber zum Testen könnte man ja auch erstmal das 3 polige nutzen und einfach nur 1 pol anschließen oder?
 
Wenn das ein Stromstoßschalter ist, wird es eh nichts. Wenn es ein Relais ist, fehlt die Selbsthaltung, außerdem geht der Motor nie. 3 und 4 ist ein Schließerkontakt 1 und 2 ein Öffner. Es ist laso immer nur einer von beiden geschlossen
 
bigdie schrieb:
Wenn das ein Stromstoßschalter ist, wird es eh nichts. Wenn es ein Relais ist, fehlt die Selbsthaltung, außerdem geht der Motor nie. 3 und 4 ist ein Schließerkontakt 1 und 2 ein Öffner. Es ist laso immer nur einer von beiden geschlossen

Ich wollte jetzt Diesen Kaufen ja ich ja kein schütz hab. Der hat 2 schließer wäre also genau richtig
 
Ein Schütz, wo im Datenblatt auch der AC3 Strom angegeben ist oder die AC3 Motorleistung
 
Deine Schaltung ist Schwachfug! Google mal nach Schütz mit Selbsthaltung. Noch etwas der erste Kontakt ist der Öffner im Steuerstromkreis.Dem folgt in aller Regel ein Pilznottaster als Öffner! Danach folgt der Eintaster, dieser wird durch einen Schließer des Schützes überbrückt. Beim Ausschalten wird der Steuerstromkreis unterbrochen und das Schütz fällt ab. das selbe passiert bei Wegfall der Steuerspannung. Anziehen kann es erst wieder wen der Eintaster gedrückt wird.
 
Pumukel schrieb:
Deine Schaltung ist Schwachfug! Google mal nach Schütz mit Selbsthaltung. Noch etwas der erste Kontakt ist der Öffner im Steuerstromkreis.Dem folgt in aller Regel ein Pilznottaster als Öffner! Danach folgt der Eintaster, dieser wird durch einen Schließer des Schützes überbrückt. Beim Ausschalten wird der Steuerstromkreis unterbrochen und das Schütz fällt ab. das selbe passiert bei Wegfall der Steuerspannung. Anziehen kann es erst wieder wen der Eintaster gedrückt wird.

Hättest du eine Schaltplan? Wäre für mich natürlich viel einfacher ;-)
 
Könnte mir jemand ein kleines Relais dafür empfehlen?
Also keins für die Hutschiene.
 
Thema: Sicherheitsschalter mit Eaton Drucktaster
Zurück
Oben