Kreuzschaltplan

Diskutiere Kreuzschaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , Ich wollte fragen ob mir jemand bei meiner Kreuzschaltung helfen kann?Mein Plan besteht aus ein Wechsel-Kreuz-Wechselschalter wo aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maik1977

Guest
Hallo ,

Ich wollte fragen ob mir jemand bei meiner Kreuzschaltung helfen kann?Mein Plan besteht aus ein Wechsel-Kreuz-Wechselschalter wo aber die Strom zuleitung und das Lichtkabel auf dem Kreuzschalter liegt.

Vielen Dank
LG Maik
 
Hallo

sicher? die leitungen wurden vor zwei Jahren so vom Elektriker gelegt.
Habe jetzt nur die Lampen angebaut und wollte die Schalter setzen.
 
Maik1977 schrieb:
Hallo

sicher? die leitungen wurden vor zwei Jahren so vom Elektriker gelegt.
Habe jetzt nur die Lampen angebaut und wollte die Schalter setzen.

Dem Link zu www.stromer84.de kannst du vertrauen.

Generationen von Elektrikern haben die dort gezeigte Schaltung erfolgreich installiert.

Falls dich die in der Schaltung gezeigten Steckdosen stören, lasse sie einfach weg!
:wink:

Ich hoffe du kommst klar.

Heutzutage verwendet "man" zumeist statt der Kreuzschaltung eine Schaltung mit Stromstoßrelais ...
.
 
Maik1977 schrieb:
Mein Plan besteht aus ein Wechsel-Kreuz-Wechselschalter wo aber die Strom zuleitung und das Lichtkabel auf dem Kreuzschalter liegt.
Das ist kein Problem, wenn du vom Kreuzschalter zu den Wechselschaltern eine 3-adrige Verbindung hast und hinter dem Kreuzschalter genügend Klemmraum ist.
 
3 adrig OHNE blau und GRÜN-GELB ;)
Da der grün gelbe als Leitungsschutz mitgeführt sein sollte müsste min. 4x"benötigter Querschnitt" liegen.
 
üblicherweise verlegt man für eine Kreuz oder Taster Schaltung eine 5 adrige Verbindungsleitung.
ist wie hier der Leuchtenanschluß beim Kreuzschalter würde ich sogar eher 6 Adern ziehen, denn meist benötigt man an jeder Dose L, N und PE zur Versorgung von dort angeschlossenen Steckdosen.

Für eine Stromstoßschaltung langen 5 Adern:
L , N , PE, Tasterdraht, Lampendraht.
 
Octavian1977 schrieb:
... würde ich sogar eher 6 Adern ziehen, denn ...
Was macht ihr euch Gedanken über die benötigte Aderzahl? :roll:
Der Elektriker hat das doch schon alles verlegt.

Wenn Zuleitung, Leuchte und 2 Wechselschalter zum Kreuzschalter verlegt sind, müssten dort mindestens 12 Adern vorhanden sein.
 
es wurde eine 5adrige Leitung verlegt.Danke für den Link. Ich komme damit nicht klar weil bei mir die zuleitung und der lichtabgang direkt beim kreuzschalterliegt .Da weiß ich nicht wie ich dahinter zusammen stecken soll.
 
Du müsstest den Kreuzschalter "ignorieren" und die Adern zu dem ersten Wechselschalter verlängern. Dann baust du deine Kreuzschaltung so auf, wie sie gezeichnet ist, und vom letzten Wechselschalter gehst du wieder "hinter" den Kreuzschalter und von dort zur Lampe.
Oder du fragst jemand, der sich damit auskennt ;) es gibt ein paar Sachen, auf die man achten muss.
Funktion bedeutet nicht automatisch, dass es richtig gemacht wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltplan
Zurück
Oben