Raumthermostat tauschen bitte um Hilfe

Diskutiere Raumthermostat tauschen bitte um Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Grüß euch! Ich habe folgendes Problem. Ich muss meinen Raumthermostat tauschen und würde dies gerne selbst probieren. Wie man Lampen etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revill

Beiträge
7
Grüß euch!

Ich habe folgendes Problem.
Ich muss meinen Raumthermostat tauschen und würde dies gerne selbst probieren. Wie man Lampen etc. montiert und mit Strom hantiert hab ich in der HTL und Praxis gelernt, nur mit Thermostaten habe ich keine Erfahrung.

Meine Wohnung verfügt über mehrere Heizkörper und einem Hauptthermostat. Dieser Hat den Geist aufgegeben und ich würde ihne gerne gegen einen moderneren Thermostat tauschen.

Das ist mein derzeitiger Thermostat:
https://www.heiz24.de/index.php/de/Eber ... 53/a-Z4744

Ich würde gerne zb. folgenden Thermostat installieren:
https://www.amazon.de/dp/B0752CQFYJ/ref ... UTF8&psc=1

mein Frage - ist das überhaupt möglich, ist dieser kompatibel? Habe ich Chancen das selber zu installieren mit meinem eher rudimentären Elektrikerkentnissen.
Wenn ich selbst keine Chance habe, wer ist dann der richtige Mann dafür - Installateur oder Elektriker?

Danke für eure Antworten!
 
zunächst kann ich Dir nur raten nicht auf solch billige Produkte zu setzen.
Allein schon der Hinweis der unzulässigen Verwendung an Gas Heizungen und Klimaanlagen kommt mir schon spanisch vor.

Eberle ist durchaus ein Hersteller wertiger Technik.
Auch könnte man bei Samson einen Ersatz finden.

Der Eberle den Du verlinkt hast ist ein reiner 2 Punkt Regler, Du kann diesen durch jeden beliebigen 2Punkt Regler ersetzen, der die Schaltleistungen aufweist die an Deiner Heizung benötigt wird.
 
Hallo,
der Eberle_Thermostat ist eine Auf-Putz-Version (aP).
Der Floureon benötigt eine uP-Dose; außerdem finde ich keine Angaben zur Schaltleistung.

Für Arbeiten an der Elektroanlage - dazu gehört der el. Thermostat - ist der Elektriker zuständig.

PS: Woher weißt du, dass der Thermostat defekt ist?
 
Danke für eure Antworten und danke für den Tipp mit Aufputz.
Der Preis kam mir auch sehr günstig vor, hat jemand zufällig einen Tipp für einen passenden Thermostat?
Wäre schön wenn er digital wäre.
Ist die Installation sehr komplex oder nur 3 Drähte richtig anstecken und fertig?
 
Es stellen sich Durchaus noch weitere Fragen.
Das von dir gezeigte Thermostat hat eine Batterie Versorgung.
Es stellt sich die Frage ob die Versorgung auch über die Heizung erfolgen kann oder nur ein potentialfreier Kontakt die Heizung schalten darf.
Hierzu wäre der Schaltplan der zu regelnden Heizung notwendig.

Wenn man weiß wie es geht ist das alles kein Problem, bei dem hier fehlenden Wissen würde ich aber Dir sehr empfehlen einen Fachmann damit zu beauftragen.
 
Revill schrieb:
Ich muss meinen Raumthermostat tauschen und würde dies gerne selbst probieren.
Auch hier wieder die Frage warum musst Du?

Lutz
 
Hallo, ich "muss" deswegen weil mein alter Thermostat finster bleibt, selbst nach Batterietausch lässt er sich nicht mehr zum Leben erwecken.

Zu dem Schaltplan der Heizung habe ich leider keinerlei Infos. Ich hatte gehofft einfach den Thermostat gegen einen funktionierenden modernere zu tauschen. Im Sinne von alten abmontieren kabeln raus neuen montieren Kabeln rein und fertig.
Aber anscheinend zu kompliziert :(
Wollte es vermeiden einem Elektriker oder Installateur ausgeliefert zu sein, mir nen sündteuren Thermostat aufschwatzen zu lassen und dann noch den Arbeitsaufwand teuer zu entlohnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumthermostat tauschen bitte um Hilfe
Zurück
Oben