IP-Kamera mit I/O aktivieren

Diskutiere IP-Kamera mit I/O aktivieren im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich habe eine Lampe im Garten, die über einen Bewegungsmelder eingeschaltet wird. Nun möchte ich, dass eine Kamera mit I/O-Aktionen (5 Volt) dann...
So dann hast du ja Deine Lösung einfach ein Relais parallel zu einer Lampe und mit dem Schaltkontakt des Relais die Kamera starten.
 
Pumukel schrieb:
So dann hast du ja Deine Lösung einfach ein Relais parallel zu einer Lampe und mit dem Schaltkontakt des Relais die Kamera starten.

Das wäre das einfachste, würde aber einen Eingriff in die Lampe bedeuten (230V).

Wenn du keinen Eingriff in die Lampe machen willst, zeichne ich dir gleich einen kleinen Schaltplan, mit welchem du eben nur durch Lichtkopplung die Kamera aktivieren kannst.

Die Kunst besteht nur darin, den Fototransistor so zu positionieren, dass das Tageslicht abgeschirmt wird, anders ausgedrückt, die Lampe muss heller sein als das Tageslicht auf dem Fototransistor.
 
Klar doch :p wer sagt den das das Relais in die Lampe soll.
Es soll auch Abzweigdosen oder auch Kleinstverteilungen geben. Das einzige was der TE benötigt ist und bleibt ein Potentialfreier Kontakt und den liefert ein einfaches 230V Koppelrelais!
 
Viele Wege führen nach Rom.

Man könnte auch der Kamera einen eigenen kleinen Bewegungsmelder verpassen, einer der nur ein Relais schaltet, die kosten ja fast nichts mehr.
 
Was mir inzwischen noch eingefallen ist:

Ich führe die das Kabel zur Lampe über eine Steckdose, stecke hier ein Handy-Ladegerät mit 5 Volt und geh mit zwei Drähten (USB-Kabel mit Stecker des I/O-Eingangs) zur Kamera.
Hier liegen dann 5 Volt an, solange die Lampe leuchtet.

Kann man dazwischen eine Steuerung geben, die die 5 Volt nur kurz weiter gibt?
Wie erwähnt: bin Elektroniklaie
 
RWSenior schrieb:
Kann man dazwischen eine Steuerung geben, die die 5 Volt nur kurz weiter gibt?
Wie erwähnt: bin Elektroniklaie

Wieviele Steuerungen brauchst du denn noch?
Du hast hier eine ganze Menge Möglichkeiten vermittelt bekommen und erst nach vielen Nachfragen wurde klar, dass die Kamera einen potentialfreien Input hat.

Natürlich kannst du ein 5V-Signal steuern, sodass wiederum ein potentilfreies Relais die Kamera steuert.

Das ist aber wie von der rechten Hosentasche durchs linke Knie ins rechte Auge geschossen.
 
Ich kenn mich halt mit Elektronik und auch mit Schaltplänen nicht aus. Wenn man mir sagt, dieses Teil musst du verwenden und diese Verbindung muss erstellt werden, kann ich das machen.

Das mit dem Ladeadapter ist mir halt so eingefallen und für mich am einfachsten zu lösen.
 
RWSenior schrieb:
Das mit dem Ladeadapter ist mir halt so eingefallen und für mich am einfachsten zu lösen.

Nö, wie willst du das denn damit lösen?
Es gäbe Lösungen, aber keine einfachen in deinem Sinne.

Das einfachste wäre, wie hier schon jemand vorgeschlagen hat, an die Birne deiner BWM-gesteuerten Lampe ein Relais zu hängen und damit die Kamera zu steuern.
Da das aber mit Arbeiten am Haushaltsstrom mit 230V verbunden wäre und das für einen Elektro-Laien sehr gefährlich sein könnte, habe ich den Vorschlag gemacht das gleiche mittels optischer Kopplung zu realisieren.

Wenn dir diesae Umsetzung zu kompliziert scheint, dann besorge dir noch einen zusätzlichen BWM und steuere damit die Kamera. Diese Methode scheint mir in deinem Fall wirklich das einfachste zu sein.

Jetzt eine Schaltung zu suchen die wiederum eine Schaltung steuert die eine Schaltung steuert, ist wirklich ein Schuss ins Auge.

Klar könntest du die USB-Spannung von 5V mittels einer Steuerung steuern, indem damit wiederum ein Relais gesteuert wird, welches den potentialfreien Kontakt für die Kamera zur Verfügung stellt.

Merkst du was?
 
Ich hab das Internet nach Lösungen durchgegoogelt, mir eine Elektronik-Fibel gekauft - jetzt funktioniert es:

In die Leitung zum Scheinwerfer habe ich eine Steckdose gesetzt.
Über ein 12 Volt Netzteil gehe ich auf eine Relaisfassung (Finder 95.05) - bestückt mit einem Zeitmodul 86.30 (5 Sek. eingestellt) und einem Printrelais 12 V/DC 1 Wechsler (Finder 40.61.9.012.0000) - über die Anschlüsse NC + CO auf den I/O-Eingang der Kamera.

Danke für eure Anregungen!
 
Thema: IP-Kamera mit I/O aktivieren
Zurück
Oben