Pelletofen und Lichtmaschine.........?

Diskutiere Pelletofen und Lichtmaschine.........? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich bin neu hier und hab mal eine Frage. Ich habe bei mir einen Pelletofen der läuft eigentlich 15 Stunden am Tag.Jetzt hatte ich die Idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

znaips

Beiträge
7
Hallo
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage.
Ich habe bei mir einen Pelletofen der läuft eigentlich 15 Stunden am Tag.Jetzt hatte ich die Idee eine ca. 100Ah Pkw Lichtmaschine an das Lüffterrad des Pelletofen anzuschliesen.An die Lichtmaschine würde ich dann einen 3Kw Inverter anschliessen um von da Strom für irgendeinen Verbraucher zu nehmen.Wäre sowas irgendwie zu realisieren?
Danke im Voraus
Andre
 
:idea:

Ein wunderbarer Beitrag zu "Jugend forscht".

Hoffentlich wird dies nicht in die PISA-Studie einbezogen ...
.
 
Was für ein Lüfterrad hast du denn an dem Pelletsofen?
 
Hallo
Danke für die Antwort.Das Lüfterrad hat ca 15cm Durchmesser,ich mach aber morgen ein Bild von dem Teil.Es ist der Lüfter der für die Flamme zuständig ist.Wenn der Lüfter nicht dreht geht sofort die Flamme aus,der Ofen geht auf Störung und geht nach Abkühlung aus(hab den mal abgeklemmt).Wenn es der fürs Konvektionsgebläse gewesen wäre würde ich da nichts dran machen.........
Danke im Voraus
 
viktor12v schrieb:
Was für ein Lüfterrad hast du denn an dem Pelletsofen?
... und wie wird es angetrieben?

elektrisch oder dreht es sich im warmen Luftstrom :lol:

Perpetum mobile lässt grüssen ... :roll:
 
Hallo
Es wird elektrisch angetrieben,gehen 2 Kabel hin ist quasi ein Gebläsemotor.
 
Hallo
Ich will auch noch kurz sagen wie ich auf die Idee gekommen bin.Ich hab ein Wohnmobil und da ist die Invertergeschichte ja schon lange verbaut.Ich back unterwegs Brötchen oder einen Braten im Minibackofen der ca.1500 Watt zieht und das funzt ohne Probleme.
Aber im WoMO hab ich halt auch noch eine 100Ah Versorgungsbatterie die eventuell die überschüssige Strommenge aufnimmt.
Wie ist das nun mit meinem Pelletofen?
Was ist wenn ich keinen Verbraucher angeschlossen habe?
Danke im Voraus
 
znaips schrieb:
Hallo
Es wird elektrisch angetrieben,gehen 2 Kabel hin ist quasi ein Gebläsemotor.
:roll: und was glaubst du wo die Energie herkommen soll die du anderweitig verwenden willst?
 
znaips schrieb:
Hallo
Ich will auch noch kurz sagen wie ich auf die Idee gekommen bin.Ich hab ein Wohnmobil und da ist die Invertergeschichte ja schon lange verbaut.Ich back unterwegs Brötchen oder einen Braten im Minibackofen der ca.1500 Watt zieht und das funzt ohne Probleme.
Aber im WoMO hab ich halt auch noch eine 100Ah Versorgungsbatterie die eventuell die überschüssige Strommenge aufnimmt.
Wie ist das nun mit meinem Pelletofen?
Was ist wenn ich keinen Verbraucher angeschlossen habe?
Danke im Voraus
Das ist wirklich interessant. 8)
Kannst du das bitte etwas detaillierter beschreiben?
Oder willst du uns weismachen, daß dort ein entsprechender Inverter (welche Größe?) ebenfalls vom Lüfterrad "angetrieben" wird.
 
Hallo
Ne von der Lichtmaschine im Auto.....
 
Und die Lichtmaschine wird vom Motor des WoMo angetrieben, welcher nur läuft, wenn diesem Kraftstoff zugeführt wird. Au weia, das geht ja fast schon in Richtung "Troll(-ig)"... :roll:
 
Hallo
Also.Der Lüfter des Ofen läuft und treibt die Lima an.Die Lima bringt ihre 14,4 Volt und bedient den Inverter,wie im Auto oder WoMo.Der Inverter soll nun einen Verbraucher bedienen.Aber was ist wenn kein Verbraucher angeschlossen ist?Brauch ich da auch einen Puffer(Batterie)?
Danke im Voraus
 
Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist dreht sich die Lima leichter. Was treibt denn den Lüfter an der die Lima drehen soll?
 
Na, der TE schrieb, dass dieser Lüfter von einem Elektromotor angetrieben wird.... :roll:
 
@sb
ich glaub jetzt schnall ich es.Läuft eine Lima unter Last so viel schwerer als ohne?
 
audi-raser schrieb:
Na, der TE schrieb, dass dieser Lüfter von einem Elektromotor angetrieben wird.... :roll:
Oh oh :). Und der bezieht seine Energie von der Batterie? Oder praktischerweise vom Inverter der an die Lima angeschlossen wurde? :>
 
audi-raser schrieb:
Na, der TE schrieb, dass dieser Lüfter von einem Elektromotor angetrieben wird.... :roll:

Wenn dem tatsächlich so ist, warum dann diese "idiotische" Konstruktion, um am Ende etwas mit 3kW Leistung betreiben zu wollen.

Wenn man bei dieser Chose ernst bleiben wollte, dann müsste man dem TE klar machen, dass sich die in seiner Geräte-Kette befindlichen Wirkungsgrade alle multiplizieren, also η1 * η2 * η3 ... usw. Um am Ende dieser verschiedenen Energie-Umwandlungen noch 3kW erreichen zu können, müsste am Anfang der Geräte-Kette bedeutend mehr Energie bereitgestellt werden, als jetzt für den Lüfter erforderlich ist.

Aber, liebe Leute, aus den Texten des TE ist doch zu ersehen, dass er hier Spielchen betreibt, also wohl ein Troll ist, oder aber, wenn kein Troll, dann total unbedarft ist.

Folglich wäre es nur konsequent diesen Thread ohne wenn und aber zu schließen ... :evil:
.
 
Fraglich wäre schon ob der Lüfter überhaupt 3kW aufbringen kann.
Dann ist davon aus zu gehen daß die Leistung des Lüfters für das Gerät ausgelegt ist und sicher nicht solche Reserven beinhaltet.

Ganz nebenbei ergeben sich dann über den Lüfter Verluste und die 3kW die man vorne abzweigt ergben nachher 4kW mehr verbrauch.

Zu guter letzt ergibt sich eine manipulation am zugelassen Verbrennugnsluftsystem.
wenn das nicht mehr richtig funktioniert funktioniert auch der Verbrennungsprozess nicht richtig was zu unzulässigen Abgaswerten führt und auch sicher zur anderen Gefährdungen.
 
Octavian1977 schrieb:
Fraglich wäre schon ob der Lüfter überhaupt 3kW aufbringen kann.
Dann ist davon aus zu gehen daß die Leistung des Lüfters für das Gerät ausgelegt ist und sicher nicht solche Reserven beinhaltet.

Ganz nebenbei ergeben sich dann über den Lüfter Verluste und die 3kW die man vorne abzweigt ergben nachher 4kW mehr verbrauch.


Zu guter letzt ergibt sich eine manipulation am zugelassen Verbrennugnsluftsystem.
wenn das nicht mehr richtig funktioniert funktioniert auch der Verbrennungsprozess nicht richtig was zu unzulässigen Abgaswerten führt und auch sicher zur anderen Gefährdungen.

Auf das Thema "unzulässige Abgaswerte" nach "unzulässigen Eingriffen" bin ich garnicht eigegangen,
weil das ganze Projekt an sich schon idiotisch ist.

Irgendwie ist die Chose unsagbar dumm und unlogisch, und man sollte den Thread schließen.

:twisted:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pelletofen und Lichtmaschine.........?
Zurück
Oben