Anschluss 9kW Druckluftkompressor

Diskutiere Anschluss 9kW Druckluftkompressor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich möchte demnächst einen 9kW Druckluftkompressor installieren lassen und würde gerne auch mal noch neben der lokalen...
H

hans1967

Beiträge
15
Hallo allerseits,

ich möchte demnächst einen 9kW Druckluftkompressor installieren lassen und würde gerne auch mal noch neben der lokalen Fachmeinung eure Meinung bzgl. der Installation hören und zwar wüsste ich gerne was Ihr für Automaten bzw. Anschlussleitungsquerschnitt empfehlen würdet.
Die Eckdaten:
Kompressor mit autom. Stern- Dreieck Umschaltung
Leitungslänge bis zum Verteiler ~8m
Typenschild:
380V
18A
9kW
cosPhi: 0.87


Danke :)
 
hans1967 schrieb:
Hallo allerseits,

ich möchte demnächst einen 9kW Druckluftkompressor installieren lassen und würde gerne auch mal noch neben der lokalen Fachmeinung eure Meinung bzgl. der Installation hören und zwar wüsste ich gerne was Ihr für Automaten bzw. Anschlussleitungsquerschnitt empfehlen würdet.
Die Eckdaten:
Kompressor mit autom. Stern- Dreieck Umschaltung
Leitungslänge bis zum Verteiler ~8m
Typenschild:
380V
18A
9kW
cosPhi: 0.87


Danke :)

Darf man denn erfahren, was die lokale Fachmeinung so gesagt oder empfohlen hat?

Die Angabe 380V deutet auf ein etwas älteres Modell hin...
 
Bisher habe ich noch kein Angebot eingeholt, wollte mich zunächst hier erkundigen :wink: Tatsächlich ist das Modell nicht das "neuste" :D
 
Ich würde Schmelzsicherungen nehmen ist am billigsten. 8€ Der Sockel und 3 € für Sicherungen und Schraubkappen. Als kleiner Nachteil kann man hier erwähnen dass eben eine Phase oder 2 Ausfallen könnten ohne das man das gleich bemerkt.
 
Vielen Dank für die Informationen. Was für eine Dimensionierung wäre zu empfehlen seitens Zuleitung und Absicherung?
 
Ich bin kein Elektriker nur Physikstudent mit dem Hobby Elektrotechnik. Aber das ist nicht so schwer da gibt es für alles Tabellen.
Und ich sag mal so lieber ein bisschen zu dick als zu dünn.

Aber bei einer Absicherung mit 32A Solltest du mit 6mm² gut aufgehoben sein. Aufgrund des Anlaufstromes sollte selbst eine Absicherung von 25A genügen. --> auch mit 4mm² würde unter den meisten umständen gehen

Je nach dem wo du es verlegst (auf der wand) da würden bei 32A auch schon 4mm² reichen und bei 25A 2,5mm²)
 
Welchen Sicherungstyp verlangt denn der Kompressor?
Schmelzsicherung sind keine gute Lösung.
Bei Ausfall ist dann vielleicht nicht die richtige Vorhanden und die Phasen lösen nur einzeln aus, was dem Kompressor nicht so gut tut.

Der Leistung nach zu Urteilen wird ein dreipoliger 32A Automat benötigt.
Erfahrungsgemäß mit der Charakteristik C oder auch K je nach Anlaufverhalten.

Der Querschnitt richtet sich zusätzlich dann nach Leitungslänge, zulässigem Spannungsfall und der Verlegeart.

Sollte der Kompressor an einen normalen Hausanschluß kommen ist dieser zuvor vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigen zu lassen.
Ob weitere Maßnahmen notwendig sind um die Leistung am Anschlußpunkt der Zuleitung auch zur Verfügung zu stellen ist nicht ersichtlich.
Der Mehrpreis des Automaten zu einer Schmelzsicherung ist da sicher eher der kleine Posten.
 
Sorry hab mich verlesen sind ja nur 9kW und nicht 18kW.
Das ergibt dann natürlich nur 16A Drehstrom und auch keine Genehmigungspflicht beim VNB.

Trotzdem ist zu klären ob die Leistung am Anschlußpunkt zur Verfügung gestellt werden kann.
 
Für den Kompressor liegen keine Dokumente mehr vor, leider.

Das ergibt dann natürlich nur 16A Drehstrom und auch keine Genehmigungspflicht beim VNB.
Würde dann trotz des hohen Anlaufstromes eines Motors eine 16A Absicherung bspw. mit C-Charakteristik ausreichen?

Verlegeart wäre Aufputz und Leitungslänge etwa 8 Meter.
 
Nein 16A würden nicht ausreichen

mach am bestenmal ein Bild vom Sicherungskasten
 
Stimmt sind ja 18A angegeben.
Jetzt weiß ich auch wie ich auf 18kW kam.

Also 20A Automat. Charakteristik ist dann aber immer noch nicht geklärt.

Frage ist ob der bei 230/400V auch 18A benötigt wie mit den angegebenen 220/380V.
mit über 12kVA wäre das Gerät vom VNB zu genehmigen.
 
hans1967 schrieb:
Für den Kompressor liegen keine Dokumente mehr vor, leider.

Das ergibt dann natürlich nur 16A Drehstrom und auch keine Genehmigungspflicht beim VNB.
Würde dann trotz des hohen Anlaufstromes eines Motors eine 16A Absicherung bspw. mit C-Charakteristik ausreichen?

Verlegeart wäre Aufputz und Leitungslänge etwa 8 Meter.

Sind die angegebenen 18A Anlaufstrom oder Betriebsstrom?
 
@karo28:
Die agegebenen 18A sind dem Typenschild entnommen. Nehme dann an Betriebsstrom, oder?
 
Dort steht leider nichts weiter lediglich die 18,0 eingestanzt und dahinter das "A" beschriftet.
 
ein Anlaufstrom von nur 18A an einem Kompressor bei 9kW erscheint mir allerdings unrealistisch niedrig.

9kW wird die mechanische Leistung des Motors sein.

macht einen Anschlußwert von 10,4kW und einen Wirkungsgrad von 0,87 was durchaus sinnig scheint.
 
Ist sicher der Betriebsstrom
Mach Mal ein Bild von deinem Verteiler dann sieht man was da alles noch reinpasst
 
Bin aktuell leider unterwegs, kann daher z.Z. kein Bild machen. Wobei noch einiges frei sein sollte an Bauraum
 
Na dann ist doch alles gut ab zum Baumarkt

5*4 bzw, 5*6mm² Kabel 10m ca. 35€
Schmelzsicherungsblock ca. 15€
alternativ 3-Poliger Sicherungsautomat Charakteristik K,S oder D 25A oder 32A (je nach Querschnitt) ca. 80€ (im Baumarkt wirst du aber meist nur Schmelzsicherungen finden und keine Automaten mit K,S oder D Charakteristik)
Kabelschellen ca. 15€
CEE Steckdose 32A ca 15€
Kleinteile u.a Kabelbrücken für den Verteiler 10€

viel spass bei der Arbeit
 
Krankenhaus Aufenthalt nach Stromunfall 10.000.
Feuerwehreinsatz 30.000
...

Ein Bild vom Verteiler lässt nicht auf dessen Belastung und dessen Auslastung schließen.

Das ist keine Arbeit für Laien.
Die Anlage gehört nach Abschluß der Arbeiten gemessen und geprüft allein die Geräte dazu kosten schon deutlich über 1k€

Frage mich auch warum als Alternative zur Schmelzsicherung ein K Automat genommen werden soll. Die Charakteristik C entspricht etwa der Schmelzsicherung gG/gL eine aM Version wird es im Baumarkt auch nicht geben.
Der Stromkreis ist zusätzlich auch mit FI 30mA aus zu statten, sowie alle Steckdosenkreise bis 20A.
Selbst wenn nicht gefordert (über 20A, Festanschluß,...) ist dem dringend an zu raten.
Auch der Querschnitt ist anhand der Daten erst mal zu ermitteln/errechnen und nicht per Daumen peilen zu raten.

Das ist Arbeit für eine Fachkraft!
 
Thema: Anschluss 9kW Druckluftkompressor
Zurück
Oben