Stromschlag ohne FI raus

Diskutiere Stromschlag ohne FI raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Mein Sohn hat heute in eine Steckdose ein Kabel gesteckt. Beidseitiger Klinkenstecker. An der Spitze eines Klinkensteckers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joseph112

Guest
Hallo Zusammen,

Mein Sohn hat heute in eine Steckdose ein Kabel gesteckt. Beidseitiger Klinkenstecker.
An der Spitze eines Klinkensteckers sind Brandspuren erkennbar. Ob mein Sohn an den an Isolierung des Steckers war oder direkt mit dem blanken Stecker in Kontakt gekommen ist wissen wir nicht. Nach vielen Fragen ob was wehtut hat er noch 5 min gesagt das der Finger nicht mehr wehtut.

Der Fi ist nicht raus aber die normale Sicherung dafür.
Ist das Verhalten der Sicherungen normal? Lässt sich daraus ableiten ob ein Stromschlag stattgefunden hat?

Waren beim Arzt EKG unauffällig. Normalerweise war bisher die Steckdose immer gesichert nur heute nicht.

Danke Euch


Gruß,
Joseph
 
Joseph112 schrieb:
Hallo Zusammen,

Mein Sohn hat heute in eine Steckdose ein Kabel gesteckt. Beidseitiger Klinkenstecker.
An der Spitze eines Klinkensteckers sind Brandspuren erkennbar. Ob mein Sohn an den an Isolierung des Steckers war oder direkt mit dem blanken Stecker in Kontakt gekommen ist wissen wir nicht. Nach vielen Fragen ob was wehtut hat er noch 5 min gesagt das der Finger nicht mehr wehtut.

Der Fi ist nicht raus aber die normale Sicherung dafür.
Ist das Verhalten der Sicherungen normal? Lässt sich daraus ableiten ob ein Stromschlag stattgefunden hat?

Waren beim Arzt EKG unauffällig. Normalerweise war bisher die Steckdose immer gesichert nur heute nicht.

Danke Euch


Gruß,
Joseph
Das Verhalten der Schutzeinrichtungen wäre normal, wenn dein Sohn die beiden Klinkenstecker in je eins der Löcher (N und L) der Steckdose gesteckt hat. Das führt zu einem Kurzschluss, der den Leitungs-Schutzschalter, nicht aber den FI- Schutzschalter auslöst.

Ob dein Sohn einen elektrischen Schlag bekommen hat, muss unklar bleiben. Jedenfalls läßt das Auslöseverhalten in dem Zusammenhang keine Rückschlüsse zu.
 
Der FI fällt nur wenn ein Fehlerstrom fließt, z.B gegen Erdpotenzial von min ca 16mA bei einem FI mit 30mA

Wenn dein Sohnemann also nur nen kurzen gebaut hat löst die Sicherung aus und die Schmerzen könnten vom Lichtbogen herrühren der dabei entstanden ist
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Um solche Unfälle zu verhindern gibt es Steckdosen mit eingebautem Kinderschutz (erhöhter Berührungsschutz)
Insbesondere bei Kurzschlüssen ergibt sich immer auch die Gefahr der Bildung von Funken die ins Auge springen können.

Auf keinen Fall diese einklebbaren "Teddy" Kinderschutzteile verwenden, diese sind durch keinen Hersteller zugelassen und verursachen Kontaktprobleme und Brände, da sich dann die Stecker nicht mehr richtig einstecken lassen.

Alternative wären diese Sperren die man mit einem kleinen Schlüssel entfernen muß vor Einstecken eines Stecker. Nachteil hier: Zieht das Kind einen eingesteckten Stecker heraus ist kein Schutz vorhanden.
 
Auch bei einem Schlag löst der FI nicht zwangsläufig aus. Wenn man gut isoliert auf dem Teppich steht, kommen da keine 20mA zusammen. Merken tut man das trotzdem.
 
Octavian1977 schrieb:
Um solche Unfälle zu verhindern gibt es Steckdosen mit eingebautem Kinderschutz (erhöhter Berührungsschutz)
Insbesondere bei Kurzschlüssen ergibt sich immer auch die Gefahr der Bildung von Funken die ins Auge springen können.
Nützt auch nichts, wenn beide Bananenstecker gleichzeitig eingesteckt werden.

Und manchmal sind schmerzhafte Erfahrungen einfach einprägsamer als Ermahnungen. Man kann selbst als Hubschraubereltern seine Kinder nicht vor jeden Scheyß schützen und vor allem fernhalten. So züchtet man sich nur notorisch ängstlichen und kränklichen Nachwuchs heran, die nie richtig Gefahren realistisch einschätzen können und gegen jeden Hausstaub eine Allergie entwickeln.
Meine damals noch kleine Tochter meinte auch nicht auf uns hören zu müssen, als wir ihr immer wieder gesagt haben, dass Sie den Draht zur Nachbarskoppel, wo Pferde liefen, nicht anfassen darf, da es weh tut.
Hat sie trotzdem gemacht - war schmerzhaft - , aber nur 'Aua' gesagt. Wir hätten auch für viel Geld einen eigenen Zaun vorsetzen können.

mfG
 
Der FI löst bei einem Fehlerstrom zwischen 15 und 30 mA aus. Dieser Strom ist offenbar noch nicht geflossen. Wenn man bedenkt, dass bereits 55 mA tödlich sein können, ist es gut, dass der Strom offensichtlich noch nicht so hoch war, um den FI kommen zu lassen.

MfG
 
Ein Weidezaun ist mal was anderes als Niederspannung mit entsprechender Leistung dahinter.

Weidezaun tut weh das ist klar aber ist auf jeden Fall unschädlich.

Steckdosen sind das was ganz anderes. die Löcher sind leider auch genau so groß, daß ein Finger eines krabbelnden Kindes dort exakt hinein passt.
Mit dem integrierten Kinderschutz ist das schon mal ausgeschlossen. 100% gibt es nicht, daß ist klar aber was man tun kann sollte man auch tun.

Ansonsten benötigt man auch im Auto keine Kindersicherungen Anschnallgurte etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromschlag ohne FI raus

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.353
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.382
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
4.917
Octavian1977
O
Zurück
Oben