N-Leiter von der Steckdose abzweigen.

Diskutiere N-Leiter von der Steckdose abzweigen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir einen Smart Home Lichtschalter gekauft. Leider habe ich gemerkt, dass am Lichtschalter keine N-Leitung verlegt ist. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonert

Guest
Hallo,

ich habe mir einen Smart Home Lichtschalter gekauft.
Leider habe ich gemerkt, dass am Lichtschalter keine N-Leitung verlegt ist. Mein Plan ist jetzt von der Steckdose, die sich etwa 1 meter unter dem Schalter befindet, das Kabel abzuzweigen. Da wir gerade neu renoviert haben, möchte ich eigendlich die Wand nicht aufreißen um das Kabel dort zu verlegen.

Jetzt meine Frage: Kann man das Kabel außen an der Wand verlegen und durch einen Kabeltunnel ziehen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
sonert schrieb:
Jetzt meine Frage: Kann man das Kabel außen an der Wand verlegen und durch einen Kabeltunnel ziehen?
Das ist weder fachgerecht noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik da ich nicht davon ausgehe Du nimmst 1x NYM-0 in blau.

Lutz
 
Das wäre schon mal prinzipiell nur möglich wenn die Steckdose im gleichen Stromkreis sitzt wie der Schalter.
Dann könnte man ein NYM-J 3x1,5 zum Schalter ziehen, auch in einem Kabelkanal.
Abschließend ist das Ganze zu messen und zu prüfen sowie zu dokumentieren.
 
sonert schrieb:
Leider habe ich gemerkt, dass am Lichtschalter keine N-Leitung verlegt ist.

Was geht denn für eine Leitung zum Lichtschalter?

MfG
 
Wie alt ist denn die Installation?
Sind da noch schwarze, graue und rote Adern?

Früher hat man zu Schaltern nur den L und den geschalteten L gezogen. War dann schwarz und grau.

Oder eine dreiadrige Leitung mit schwarz, grau und rot. Da war dann L schwarz, der geschaltete L rot und der graue meist am PEN.

Aber man soll sich nie auf Farben verlassen - immer messen!

So ab 1970 kamen dann Leitungen mit schwarz, blau, gelbgrün. Aber zu Schaltern hat man auch nur das notwendigste gezogen. L schwarz; blau geschalteter L; gelbgrün anfangs PEN später reiner PE.

Sind das bei dir fest verlegte NYM oder Rohrdrähte, wo man einzelne Adern nachziehen könnte?

Im Zweifelsfall lässt Du besser einen Elektriker kommen, der sich das ansieht.

Evtl. kann man den smarten Schalter in ein Aufputzgehäuse direkt neben / über eine vorhandene Abzweigdose setzen. Dort wäre normalerweise auch ein N vorhanden?
 
Steckdose befindet sich 1 m unter dem Schalter, und wurde NICHT durch die Schalterdose geführt?

Das ist eher unüblich. Möglich, dass die Steckdose gar nicht zum selben Stromkreis gehört. Eventuell Licht und Steckdosenkreis getrennt?
 
grüngelb blau schwarz gibt es seit 1965. In dieser Zeit gerne auch 2 adrig als grüngelb und Schwarz verlegt.
In Schalterdosen wurde oft gespart und nur sehr selten ein Neutralleiter (N) oder Nulleiter(PEN) hin gezogen.
Erst seit dem man die Unterputzdosen in der Installation abgeschafft hat und die Verklemmung in den Schalterdosen macht, ist dort sehr häufig auch der Neutralleiter vorhanden der dann dort auch an die Leuchte gebrückt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: N-Leiter von der Steckdose abzweigen.
Zurück
Oben