Anschluß Einbaustrahler in Treppenstufen

Diskutiere Anschluß Einbaustrahler in Treppenstufen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsgemeide, habe mich eben angemeldet, zwecks Problem :roll: Ein Bürogebäude das vor 2 Jahren komplett saniert worden ist, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haustechniker1

Beiträge
62
Hallo Forumsgemeide,

habe mich eben angemeldet, zwecks Problem :roll:

Ein Bürogebäude das vor 2 Jahren komplett saniert worden ist, hat eine Außen-Bentontreppe mit aufgelegtem Naturstein, es ist nur ein Vordach vorhanden.
In diesen Stufen, jeweils links und rechts, sind Aussparungen für die Bodenstrahler (BEGA LED). Letztes Jahr hat es einen Kurzschluß in eine der Lampen gegeben, ich habe sie daraufhin ausgebaut, mit dem Ergebnis, das die ganze Lampe abgesoffen ist :shock:

Ausführende Firma bestellt, Feuchtraumdose entfernt und Gießharzmuffe montieren lassen. Soweit so gut.

Heute das selbe Problem auf der Linken Seite der Treppe :shock: :shock:

Bin gelernter Elektriker, der jetzt Haustechnik macht :wink: , aber für mich hat in der Treppe keine Feuchtraumdose was zu suchen, oder?

Danke schonmal vorab für diverse Antworten

Gruß
Robert
 
Du sprichst hier von zwei verschiedenen Fehlern.
Einmal ist eine Leuchte abgesoffen, das hat daran gelegen, dass diese nicht richtig dicht gewesen ist.
Und dann wird eine Abzweigdose erwähnt, ja was für eine?
Gerade in Außenbereich sollte man keine billigen Plastedosen a-la Wiska verwenden sondern gleich was vernünftiges wie Iso-Dosen von iP54 von Hensel oder Spelsberg da kannst mit den Wasserschlauch gegenspritzen und die bleibt dicht.
In Bereichen wo Regenwasser an die Dosen kommt da muss man natürlich so einiges beachten, vor allen keine Leitungen von oben einführen sondern nur von unten und seitlich im kurzen Bogen nach unten abgehend.
 
Hi,

Vielleicht ein bisschen blöd beschrieben, neuer Versuch

Aus der UV im Keller gehen 6 Leitungen NYY 3x2,5mm² zur Treppe. Jeweils 3 Lampen Rechts und 3 Lampen Links.

An jeder dieser Zuleitung ist eine ganz normale "Plaste-dose". In dieser Dose kommt auch die Flexible Leitung aus dem jeweiligen Lampentopf und das wäre für mich falsch???
 
Die Dosen sind nicht richtig, auch Muffen wäre nicht der wahre Jakop, das kann man unter der Erde verwenden.
Wenn diese Dosen den Regen ausgesetzt sind, können durch die Einführungen Wasser einlaufen wenn diese nicht fachgerecht angeordnet sind, daher schon wie ich es vorhin schon beschrieben hatte, also möglichst nur von unten.
Auch muss das untere Kondenswasserloch geöffnet sein was auch immer gerne vergessen wird wenn man Abzweigdosen in sensible Bereiche setzt.
Du kannst ja gerne mal ein Foto von solch einen Anschluss machen damit ich sehe ob ich das richtig vermute.
 
Haustechniker1 schrieb:
An jeder dieser Zuleitung ist eine ganz normale "Plaste-dose". In dieser Dose kommt auch die Flexible Leitung aus dem jeweiligen Lampentopf und das wäre für mich falsch???
Was ist "eine ganz normale Plaste-dose"?
Wenn eine Kunststoff-Dose mit der richtigen Schutzart korrekt montiert ist, dann ist das OK.

Wir kennen nicht die Schutzart und wissen nicht, ob die Dose fachgerecht montiert wurde.
 
Danke dir für die Antwort. Brauche aber irgendwie ein " Totschlag-Argument" für den Eigentümer....

Ich bezweifel auch, das die Lampentöpfe dauerhaft IM Wasser stehen dürfen :?: und die Errichter kommen und setzen wieder ne Giessharzmuffe :evil:

Werde morgen mal ein Foto machen.
 
Mit "Plaste-Dosen" sind die grauen A.P. Dosen gemeint (Norka...)
 
Diese Dose ist maximal IP44 und darf auf keinen Fall im Wasser liegen, auch nicht Kurzfristig.

Für im Wasser wäre Mindestens Schutzart IP 67 erforderlich, da das Wasser sicherlich dort länger drin steht sogar IP68.

Der Errichter hätte hier alle diese Dosen zu ersetzen, da dies ein Mangel ist. Nur die zu ersetzen die zufällig abrauchen ist nicht in Ordnung.
 
Das sieht ja anders aus als zuerst vorgestellt und ist auch eine ganz andere Situation.
Ist das unter der Leuchtenausparung Erdboden dann muss das tiefer ausgegraben werden.
Es muss verhindert werden dass Regenwasser eindringt und wenn muss es auch ablaufen können
ich kenne Bodeneinbaustrahler die eine tiefe Rohrhülse haben, wundert mich das Bega die nicht hat.
Alles in allen etwas rätselhaft das ganze.
 
Das ist schlicht und einfach nur Murks und zwar von der übelsten Sorte. Normal sind die Einbauhülsen Wasserdicht inklusive der Kabeleinführung! Im Erdreich kann auch Staunässe auftreten, die zum Absaufen der Leuchte führt!
 
Moin :wink:

Die blaue Anschlußleitung (HO7...)kommt aus dem Lampentopf und der ist anscheinend min. IP67. Das Wasser was man sieht ist in der Tat Regenwasser das sich sammelt und die Dose flutet.

Habe aber auf der Bega-Seite passende Anschlußdosen gefunden, die offensichtlich eingespart worden sind :evil:

Mängelanzeige ist nun raus....

Gruß
 
Ui. So eine Puppenhaus Klemmdose..

Dass sowas überhaupt verkauft werden darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Einbaustrahler in Treppenstufen
Zurück
Oben