In Rohbauwände Leerrohre und Dosen setzen ...

Diskutiere In Rohbauwände Leerrohre und Dosen setzen ... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Rohbau steht und ich bin dabei, Angebote für den Innenputz (Ausführung ca. Mai 2018) einzuholen. Zwischendurch möchte ich Schlitze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eliwan

Beiträge
77
Hallo,
mein Rohbau steht und ich bin dabei, Angebote für den Innenputz (Ausführung ca. Mai 2018) einzuholen. Zwischendurch möchte ich Schlitze für Leerrohre und Dosen in Wände fräsen bzw. schlitzen (selbstverständlich unter Beachtung statischer Tiefenvorgaben).
Nachdem ich schon unterschiedliche Aussagen bekommen habe, möchte ich hier mal fragen, was die übliche Höhe ist, mit der Dosen aus der Wand herausstehen sollten um später bündig mit dem Putz abzuschließen?
Sind es die 10 mm Standardhöhe oder ist das jeweils im Vorfeld mit der Verputzerfirma (die ich noch nicht habe) abzustimmen? Und lieber zu tief als zu hoch hinaus gesetzt?
Danke für Eure Erfahrungswerte.
MfG eliwan
 
ist der Putz nachher höher als die Dose kann man Putzausgleichsringe setzen.
Schöner ist es selbstverständlich die Dosen bündig sitzen zu haben.
 
Die Dicke des Putzes gibts du als Bauherr doch vor. Du bezahlst ja schließlich auch.
Die Dicke des Putzes hängt ja auch davon ab, ob die Wand buckelig oder plan ist. Buckel lönnten ja durch Putz ausgeglichen werden.
Bei (ziemlich) ebenen Wänden finde ich ich 10 mm Putz OK und würde die Gerätedose plan zur Rohwand senken und einen 10 mm Ausgleichsring darauf setzen.

Ciao
Klaus
 
Ausgleichsringe gibt es nur in 12 oder 24mm!

Ich persänlich würde nur wirklich dicke Leitungen (Zuleitungen für UVs etc) einschlitzen.
Alle anderen auf die Wand legen ohne Schlitz und den Putz entsprechend Dicker auftragen lassen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ausgleichsringe gibt es nur in 12 oder 24mm!

@Oktavian1977, ich wundere mich, mit welcher Chuzpe du hier Tatsachenbehauptungen falscher Art aufstellst.

Ich weise auf Kaiser 9155-61 und Kaiser 9155-62 hin.

Ciao
Klaus
 
Gipsputz ist immer so 1cm dick kann aber auch dicker sein.
Auf Angaben der Putzer soll man sich nicht immer unbedingt verlassen.
Dosen sollte man 5 Millimeter aus der Rohbauwand vorstehen lassen das passt immer.
Ausgleichsringe setzen das ist alles nur zusätzliche Arbeit und ein geringer Abstand zwischen Putzoberfläche und 5-10 Millimeter bis zum Dosenrand ist nicht so tragisch.
Ohnedem soll man Steckdosen mit Geräteschrauben an den Dosen befestigen weil es besser ist und die gibt es bis 40- er länge.
 
Leitung unter Putz ist normal die Verlegung und bedeutet das die Leitung von mindestens 5 mm Putz überdeckt sein soll. Leitung im Putz hast du bei mindestens 2 cm Putzdicke den der Durchmesser der Leitung +5mm müssen erreicht werden. Ab ca 1cm ist bei Gipsputz in der Regel Feierabend ! So und aus der Praxis was der Maurer verbockt muss der Putzer und der Maler verstecken.
 
Danke für Eure praktischen Erfahrungswerte, die sehr nützlich für mich sind.
Zum Putz: Bisher wurde mir Kalk-Zement-Putz innen angeboten, kein Gips-Putz. Leider zur Dicke keine Angaben. Muss dann mal alle durchtelefonieren ...
 
Egal aber wie die Putzstärke ist, Leitungen sollen immer Bündig mit der Rohbauwand verlegt werden.
Im Rohbau lassen sich auch viele Stromleitungen und Rohre für Antenne usw. auf dem Betonboden unterhalb des späteren Estrichs verlegen diese werden dann 15cm von der Wand entfernt mit Lochband befestigt, bei Übergängen werden Schutzrohre verwendet wenn man NYM verlegt.
Immerhin soll man beachten dass Waagerechte Mauerschlitze bei bestimmten Wänden wegen der Statik nicht zugelassen sind.
 
@kb33181 der von Dir gezeigte Ring ist nur für Hohlwanddosen.
Für Unterputzdosen gibt es nur 12 und 24mm Ringe

@ Pumuckel NYM benötigt keine Putz-Überdeckung. Es soll sogar Elektriker geben die das sogar auf Putz verlegen.

Ob man nun Gips oder Zement Putz nimmt ist für die Elektrik egal. Ich mag Gips Putz lieber der richt angenehmer beim abbinden. :)
 
Also ich schlitze Leitungen immer ein.

Wenn man die Leitungen im Putz verlegt, muss man die schon sehr gut auf dem Mauerwerk befestigen, sodass sie beim Putzen nicht schwingen. Den Verputzer freuts.
 
Octavian1977 schrieb:
@ Pumuckel NYM benötigt keine Putz-Überdeckung.
Das ist allergrößter Fusch.
Dann reiben die Putzer mit ihren Putzbrettern auf dem Mantel rum und beschädigen diese. :shock:
 
Mit welchem Stein wurde denn gemauert?
Poroton -> Schlitze weglassen. Bis du da ein richtigen Schlitz drin hast ist der halbe Stein weggebrochen. Ja, auch mit Schlitzfräse. Viel Aufwand, bis das schön ist. Bei Aussensteinen wird es noch schwieriger.

Bei dickeren Querschnitten musst du natürlich irgendwann schlitzen.

Aber für 95% würd ich das ohne machen. Zum befestigen hab ich gute Erfahrungen mit Steckschellen gemacht. 6er Loch bohren, Schelle reinschlagen. Hält. Und mit den doppelten kannst du pro Schelle 4 Leitungen fixieren.
Nagelschellen ist bei manchen Steinen anstrengend.

Kalk- Zementputz ist eine gute Wahl. da geht kein Schimmel dran.

Bei den Dosen bist du mit 10-12mm rausschauen lassen denke ich gut dabei. Außer die Wand ist so krumm, dass über 15mm Putz drauf müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In Rohbauwände Leerrohre und Dosen setzen ...
Zurück
Oben