Sommer Duo 650 SL - Motor fährt nicht

Diskutiere Sommer Duo 650 SL - Motor fährt nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, mein 3 Jahre alter Garagentorantrieb Sommer Duo 650 SL hat spontan seinen Dienst aufgegeben. Ich wollte das Tor öffnen, es fuhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drtog

Beiträge
2
Hallo an alle,

mein 3 Jahre alter Garagentorantrieb Sommer Duo 650 SL hat spontan seinen Dienst aufgegeben. Ich wollte das Tor öffnen, es fuhr einige Zentimeter hoch und blieb stehen. Bei jedem nachfolgenden Steuerimpuls blinkte die rote LED 2x (Glühbirne ist gerade defekt), die Relais klickten, aber es tat sich nichts. Nachdem ich auf 2 andere Threads in diesem Forum gestoßen bin (http://www.elektrikforum.de/ftopic24832.html und http://www.elektrikforum.de/ftopic26320.html), habe ich folgendes probiert:

- Tor in mittlere Position, Steuerung einige Sekunden stromlos -> ändert nichts
- Steuerungsreset -> seitdem blinkt die LED nach jedem Steuerimpuls fortwährend
- Durchgang der Endschalter geprüft -> ist in Ordnung, Schalter funktionieren
- Durchgang vom Motor zur Schiene bzw. Kette und zum Stecksockel der Steuerplatine geprüft -> ist in Ordnung
- Trafo hat 24V~ am Ausgang
- Akkustisch klicken die Relais nach dem Muster: Steuerimpuls -> Klick -> 2s Pause -> Klick, neuer Steuerimpuls -> Klick -> 2s Pause -> Klick -> Doppelklick
- Während dieser Folge ist keine Spannung an Laufschiene/Kette und am Motor zu messen.
- Bei abgezogener Steuerplatine sieht es so aus, als ob ich an den Motorklemmen Durchgang bzw. kaum Widerstand habe. Ist das normal? Betätigung der Endschalter unterbricht den Durchgang.
- Externe Spannung am Motor konnte ich mangels 12V-Quelle noch nicht testen.

Hat jemand eine Idee? Ist eine neue Steuerplatine oder ein neuer Motor fällig? Lange gehalten hat es jedenfalls nicht. :cry:

Hier noch 2 Bilder der Steuerplatine:
https://s8.postimg.org/j02akypqp/IMG_20171202_164022.jpg

https://s8.postimg.org/hxs42gh81/IMG_20171202_164040.jpg
 
Zunächst einmal: Chapeu!
Du hast dich sehr intensiv in die Materie eingearbeitet. Respekt!

- Während dieser Folge ist keine Spannung an Laufschiene/Kette und am Motor zu messen.
Und da liegt meiner Ansicht nach auch der Hund begraben. Entweder Kontaktabbrand in einem der Relais oder Defekt auf der Steuerplatine - Kondensatoren wären oder Spannungsregler wären da ein heißer Tipp.

Bei abgezogener Steuerplatine sieht es so aus, als ob ich an den Motorklemmen Durchgang bzw. kaum Widerstand habe. Ist das normal?
Ja, das ist erwartungsgemäß und in Ordnung. Der Motor bildet dabei die galvanische Brücke.

Externe Spannung am Motor konnte ich mangels 12V-Quelle noch nicht testen.
Auch wenn der Fehler auf der Steuerung zu suchen ist, lediglich der Hinweis: Der Motor arbeitet mit 24V.

Ist eine neue Steuerplatine oder ein neuer Motor fällig? Lange gehalten hat es jedenfalls nicht.
Der Hersteller ist an sich sehr kulant, wenn derlei Mängel auftreten und ein zertifizierter Fachhändler zwischen Endkunde und Werk ist.
Auch wenn ich Potential sehe, die Platine zu reparieren, so ist die Hersteller-Garantie von 5 Jahren ganz auf deiner Seite. Knibbel nur auf keinen Fall die silberne Folie mit der Seriennummer ab.

PS: Irgendwas stimmt mit deinem Paket nicht: Die Steuerungsplatine ist zwar baugleich mit der des duo650SL, war aber - gemäß Seriennummer - mit einem duo500SL ausgeliefert. Das ist seltsam.
 
Auf so eine Antwort habe ich gehofft. Danke! :D

lediglich der Hinweis: Der Motor arbeitet mit 24V.

Das hatte ich im anderen Thread dann wohl falsch verstanden.

so ist die Hersteller-Garantie von 5 Jahren ganz auf deiner Seite

Wunderbar! Mit einer Hersteller-Garantie habe ich gar nicht gerechnet. Das Antrieb war Bestandtteil einer Fertiggarage (Multibox).

war aber - gemäß Seriennummer - mit einem duo500SL ausgeliefert

Hmmm, Du hast recht: Ich habe nochmal in der Rechnung nachgeschaut. Es ist tatsächlich ein Duo 500. Irgendwie bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass es ein Duo650 ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommer Duo 650 SL - Motor fährt nicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.574
Mister Kurzschluss
M
H
Antworten
9
Aufrufe
6.125
J
F
Antworten
2
Aufrufe
846
fnoxed
F
U
Antworten
6
Aufrufe
2.227
patois
patois
G
Antworten
17
Aufrufe
12.068
Hoschi_73
H
Zurück
Oben