BITTE DRINGEND UM EINEN RAT

Diskutiere BITTE DRINGEND UM EINEN RAT im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen ich habe ein problem meine Frau hat sich eine neue Küche gekauft. Wir haben an der Wandseite wo der Kühlschrank ,Herd und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Ciloglu

Beiträge
6
Guten Tag zusammen ich habe ein problem meine Frau hat sich eine neue Küche gekauft. Wir haben an der Wandseite wo der Kühlschrank ,Herd und Mikrowelle hinsollen nur eine steckdose hält die Leitung von der Steckdose das alles aus oder kann ich da was machen damit ich keine Brände oder sonst irgendwas kriege?
 
Der Herd braucht einen eigenen Drehstrom-Anschluss.

Für Mikrowelle und Kühlschrank reicht eine Steckdose.
 
Der Herd sollte schon einen eigenen Anschluss besitzen bei dem Rest geht das schon. Ich wohne in einem Alten Haus da gibt es für ein Stockwerk nur eine Sicherung. Jedoch hat der Herd und Spülmaschine einen eigenen Stromkreis. Aber die Restlichen Küchengeräte hängen alle an dem allgemeinen Stromkreis das ist eigentlich kein Problem
 
Ciloglu schrieb:
... kann ich da was machen damit ich keine Brände oder sonst irgendwas kriege?
Mietwohnung oder Eigentum?

Wenn es eine Mietwohnung ist, muss der Vermieter einen ordentlichen Anschluss für einen Herd zur Verfügung stellen. Wenn es Eigentum ist, eine neue Leitung verlegen lassen.
 
Vielen Dank für die Antworten jedoch habe ich gemerkt das ich etwas verwechselt habe damit es richtig ist
Herd wird normal an den starkstrom angeschlossen jedoch die Mikrowelle Backofen und Kühlschrank auf einer seite 2 Steckdosen stehen zur Verfügung auf der Seite jedoch befürchte ich das beide Steckdosen an einer Leitung laufen .
Danke im vorraus
 
Die meisten Kochfelder benötigen nur 2 Phasen. wenn du einen richtigen Herdanschluss hast ( 3 Phasen) kannst du an die verbleibene Phase einen Backofen anschliessen
 
Der Backofen ist separat auf der gegenüber Seite angebracht worden und er hat nur den Steckdosen Anschluss also würde ich gerne die Mikrowelle Kühlschrank und Backofen auf einer Seite angeschlossen haben so hat meine Frau ihre Küche planen lassen und demnächst wird sie geliefert
 
Naja daran sollte man eigendlich vorher denken. Ein Backofen hat schon ca. 2,5-3,0 kw zum Teil auch mehr. Wenn du den Backofen an die Steckdose anschließt so sollte backofen + Kühlschrank funktionieren. Jedoch solange der Backofen an ist muss die Mikrowelle ausbleiben. Sonst fällt nach einiger Zeit die Sicherung. (davon ausgehend dass die Steckdose mit 16A abgesichert ist. )
 
Ok danke also ich kann alle 3 Anstecken jedoch nicht gleichzeitig alle 3 in betrieb nehmen entweder läuft der Kühlschrank sowieso 7/24 mit Backofen oder Kühlschrank mit Mikrowelle alle gleichzeitig werden nicht benutzt.

So kann ich ja ganz beruhigt alle 3 anstecken danke dir vielmals und die laufen hier mit 16 A sicherung
 
Ciloglu schrieb:
alle gleichzeitig werden nicht benutzt.
Viel Spaß dabei, das deiner Frau zu erklären :lol:

"Nee Schatz, du kannst jetzt nicht die Erbsen auftauen, der Braten ist doch schon im Ofen. Ok vielleicht gehts wenn der Kühlschrank gerade nicht läuft, hörst du das Kühlschrankgeräusch? Nein? Dann schnell! Erbsen in die Mikrowelle! Aber sobald du das Kühlschrankgeräusch hörst schnell die Mikrowelle ausschalten! Alles klar?"
 
Alles klar haha damit muss sie leben schließlich sagte der Vermieter das er wegen einer neuen Küche keine neuen Leitungen verlegen wird .

Man kann nicht alles im kriegen :p
 
Warum Leute bei Wohnungsbesichtigungen niemals die elektrische Anlage ansehen bleibt mir immer wieder ein Rätsel!

Da werden schön gestrichene Wände bewundert und das neu verlegte Laminat (nicht Parkett) bestaunt aber dass die Küche nur 2 Steckdosen hat und die ganze Wohnung nur 3 Stromkreise, interessiert niemanden, erst nach Einzug!
...
Der Vermieter hat jetzt einen unterschriebenen Mietvertrag und gut Lachen, zur Erweiterung der Anlage NACH Einzug kann ihn niemand zwingen...
Würden Interessenten die mangelhafte Elektrik schon bei Besichtigung zum Thema machen wäre das vielleicht anders.

Ciao
Stefan
 
Das ist ganz einfach. Weil die meisten Leute keine Ahnung haben wie viele Stromkreise man braucht und wenn sie in Miete ziehen dann denken "ach wird schon alles passen".

In miete hat man den Vorteil dass man umziehen kann ich wohne in einem Haus das uns gehört und kann es somit nicht. Der "Verteiler" ist im OG und es kommt ein Leerrohr runter darin verlaufen 2*1,5mm² diese versorgen das EG und den Keller mit Strom (ausgenommen Herd, Geschirrspüler und Waschmaschine)
Es funktioniert eigentlich gut. Natürlich wären mehr Stromkreise toll aber das wäre viel Arbeit darauf habe ich keine Lust.
 
sko schrieb:
Warum Leute bei Wohnungsbesichtigungen niemals die elektrische Anlage ansehen bleibt mir immer wieder ein Rätsel!
Würden Interessenten die mangelhafte Elektrik schon bei Besichtigung zum Thema machen wäre das vielleicht anders.
Ja, aber wenn du schon gleich bei der Besichtigung über alles herummeckerst, dann bekommst du die Wohnung gar nicht erst.
Du kannst Fragen stellen, wieso weshalb warum, und nach Möglichkeiten fragen aber sonst nichts.
Anders bei einer Kaufabsicht einer ETW, da gibt es mehr Möglichkeiten, so hatte ich letztens auch einen E-Check bei einer Zweitbesichtigung gemacht und das konnte mir keiner verwehren.
 
Das ist ganz einfach. Weil die meisten Leute keine Ahnung haben wie viele Stromkreise man braucht und wenn sie in Miete ziehen dann denken "ach wird schon alles passen".

@creativex
Leider gibt du hier anerkannte Regeln der Technik falsch wieder.
Diese sind: TAB, DIN 18015-x, VDE
Um es vorwegzunehmen es ist dabei nicht interessant ob die vorgenannten Vorschriften einzelvetraglich geregelt vereinbart sind oder nicht, sie gelten ganz einfach.

Du bringst damit den Themenstarter um seine Rechte die er gegen den Vermieter hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BITTE DRINGEND UM EINEN RAT
Zurück
Oben