Dimmer anschließen / wechseln

Diskutiere Dimmer anschließen / wechseln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand aus den folgenden zwei Bildern sagen, welche Kabel ich wie im neuen Dimmer anzuschließen habe? Dimmer alt (angeschlossen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
der neue Dimmer benötigt einen N. Der ist am alten Dimmer nicht vorhanden.
Wenn in der Dose kein N vorhanden ist, müsste dieser von der nächsten Abzweigdose nachgezogen werden. Elektriker beauftragen oder anderen Dimmer verwenden.

Außerdem beinhaltet der neue Dimmer keinen Wechselschalter, sondern benötigt eine Nebenstelle.
 
Hallo werner_1 - besten Dank für deine Antwort.

werner_1 schrieb:
Außerdem beinhaltet der neue Dimmer keinen Wechselschalter, sondern benötigt eine Nebenstelle.

Bedeutet dies für einen Laien wie mich, dass der neue Dimmer nicht verwendet werden kann, selbst wenn in der Dose noch ein N vorhanden wäre?
 
Es gibt ja noch einen 2. Schalter für die Leuchte. Dieser müsste durch einen Taster ersetzt werden (ist sicher auch aus der Gebrauchsanleitung ersichtlich).
 
Achso ja - der 2. Schalter für die Leuchte ist nicht so wichtig, es wäre kein Problem, wenn dieser erstmal nicht mehr funktioniert. Außerdem habe ich gerade der Betriebsanleitung entnommen: "Betrieb ohne Neutralleiter möglich" - geht es daher auch ohne N? Wie müsste ich die Kabel dann verbinden?
 
buddha schrieb:
...
Außerdem habe ich gerade der Betriebsanleitung entnommen: "Betrieb ohne Neutralleiter möglich" - geht es daher auch ohne N? Wie müsste ich die Kabel dann verbinden?
Wenn dem so ist - dann möglicherweise ja.
Leider ist aufgrund des (zu kleinen) Bildauschnittes nicht ohne weiteres der Typ erkennbar.
Außerdem sinkt bei mir (und vermutlich vielen anderen ebenso) bereits die "Hilfsbereitschaft" im Vorfeld wenn man mit deratigen "Werbeschleudern" konfrontiert wird.

Ob dein BWM tatsächlich "ohne" Neutralleiter betrieben werden kann wird vor allem von der zu schaltenden Last abhängig sein. Diesbezüglich konnte ich allerdings keine Angabe erkennen.

Na ja, Versuch macht kluch o. ä.
 
Wenn der Dimmer keinen N benötigt, kannst du die braune Ader an "L" und eine oder beide roten Adern an "~" anschließen.
 
Betrieb von Dimmern oder Bewegungsmeldern ohne Neutralleiter, führt immer wieder zu Problemen, da diese dann Mindestlasten benötigen.

Anschluß solcher Bauteile ist durch eine Fachkraft zu verrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer anschließen / wechseln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben