Solar LED Lichterkette an Steckdose anschließen?

Diskutiere Solar LED Lichterkette an Steckdose anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine LED Lichterkette für Außen, die über ein Solarpanel geladen wird. Die schaltet sich auch im dunkeln dann von alleine an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woodland

Beiträge
65
Hallo,

ich habe eine LED Lichterkette für Außen, die über ein Solarpanel geladen wird. Die schaltet sich auch im dunkeln dann von alleine an. Leider tut sich da jetzt mal wieder nichts mehr, weil einfach kein Sonnenlicht Tagsüber da war... also sind die akkus leer.

Gibt es eine möglichkeit dass ich die Kette abklemme und irgendwie an eine Steckdose angeschlossen bekomme? Welche Teile brauche ich dafür? Die ein und ausschaltautomtik sitzt im solarpanel, das werd ich dann wohl nicht mehr verwenden können, oder?

Gruß
 
Warum nicht ? du kannst am Solarpaneel auch eine Gleichspannung einspeisen. Damit wird auch der Akku geladen. Alternativ kannst du den Akku auch extern laden. Die Solarzelle liefert schlicht und einfach nur die Spannung zum Laden des Akkus und nebenbei bei Dunkelheit liefert die Keine Spannung und das wertet die Elektronik als Einschaltkriterium für die Kette.
 
Pumukel schrieb:
Warum nicht ? du kannst am Solarpaneel auch eine Gleichspannung einspeisen.

Diese lapidare Aussage enthält den Keim für ein gefährliches Mißverständnis.
Ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen würden die Solarzellen ruckizucki zerstört werden.


Damit wird auch der Akku geladen. Alternativ kannst du den Akku auch extern laden. Die Solarzelle liefert schlicht und einfach nur die Spannung zum Laden des Akkus und nebenbei bei Dunkelheit liefert die Keine Spannung und das wertet die Elektronik als Einschaltkriterium für die Kette.

Bitte berücksichtigt bei euren "Ratschlägen" immer, dass ihr diese unbedarften Laien unterbreitet,
die sie nicht weiter hinterfragen werden. - Wer kommt für den eventuell entstehenden Schaden auf :?:
.
 
Richtig, ich kann das nicht genauer hinterfragen. Wenn es zu kompliziert ist, geh ich da nicht bei.

Neue akkus habe ich schon drin, aber wenn die kette eine oder zwei nächte leuchtet, sind die akkus ruckzuck leer. Dann kommt das solarpanel nicht mehr hinterher, deshalb ein anschluss ans stromnetz.

Wie könnte ich das am einfachsten realisieren?


Gruß
 
patois schrieb:
Bitte berücksichtigt bei euren "Ratschlägen" immer, dass ihr diese unbedarften Laien unterbreitet,
die sie nicht weiter hinterfragen werden. - Wer kommt für den eventuell entstehenden Schaden auf :?:
.
Die meisten dieser Solarpanels, haben unten oft noch eine kleine Buchse für eine Universalladegerät.

Aber jetzt mal ganz ernsthaft. Die meisten dieser Dinger (ca 99,99%) sind der reinste China-Schrott. Funktioniert nur bis zum Garantieablauf.
Im nächsten Jahr sind die Akkus hin, da die mit der Kälte nicht zurechtkommen und ihre Ladezyklen mit 300x + überschritten haben und nach der totalen Tieflentladungen einfach hin sind, weil die im Sommer im Schrank gelegen haben. Ganzjährig draußen ist auch nicht besser. Laden über die Buchse geht nicht mehr, da total verrostet und das Plastegehäuse ist auch nicht UV-beständig. Der Bereich der Solarzellen wird milchig und wenn einer da gegen läuft, bricht dieses schneller als Glas.
Eigentlich 'ne 'gelbe Sack'-Ware, gekauft um zu entsorgen!

Eine ökologische Wegebeleuchtung sieht anders aus. Aber die EU will ja bis 2035 den Plasteanteil um 50% reduzieren - da bin ich ja mal gespannt, ob das was wird, dass erlebe ich ja noch.

mfG
 
Hallo,

ich habe bei dem Panel die Akkus gegen Markenakkus getauscht und die Dichtung extra mit silikon ummantelt. Da kommt kein Wasser rein und nichts. Aber das mit der Kälte, da hast du wohl recht... momentan leuchtet nichts mehr. Läd sich wohl nicht mehr auf. Schade. Denn gerade jetzt im winter wirds ja früh dunkel, aber auch jetzt ist es kalt und wenig sonne...

So ein Anschluss für ein externes Ladegerät hat das Panel nicht.

Was soll ich jetzt machen?

Wenn jemand eine Micro LED Lichterkette (die mit Kupferdraht) kennt, die mindestens 20m hat und ein Lichtsensor sowie ans Stromnetz angeschlossen werden kann, dann bitte den link dazu.

Gruß :)
 
:idea:

Du könntest beim Versandhändler VELLEMAN fündig werden ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solar LED Lichterkette an Steckdose anschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben