Ventilator mit 30 - 60cm Durchmesser

Diskutiere Ventilator mit 30 - 60cm Durchmesser im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, für einen Pflanzenschrank brauche ich mehrere Ventilatoren, die die heiße Luft aus dem Schrank nach außen blasen. Die Ventilatoren sollten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patanjali

Beiträge
5
Hi,

für einen Pflanzenschrank brauche ich mehrere Ventilatoren, die die heiße Luft aus dem Schrank nach außen blasen. Die Ventilatoren sollten von ihren gesamten Ausmaßen (mit Gehäuse) zwischen 30 und 60cm breit / lang sein. Praktisch wäre, wenn man die Ventilatoren auch horizontal betreiben könnte. Die Ventilatoren sollten nicht viel tiefer sein als 10cm.

Habt ihr Vorschläge? Vielen Dank!
 
Zunächst müsste man wissen wieviel qm Luft du in einer Stunde bewegen möchtest und ob die Planzen Zugluft ab können.

mfG
 
ich müsste wohl mindestens 400m³/h bewegen.

Ob Zugluft ein Problem wäre weiß ich nicht, die Pflanzen, die ich anbauen werde, stammen hauptsächlich aus dem Regenwald, viele davon sind Bäume.

sb, ich habe eins gekauft, ob es leise ist, weiß ich noch nicht.
 
400m³/h ???
Das ist nicht gerade wenig, das ist ungefähr die Leistung meiner Dunstabzugshaube auf Stufe 2 von 3.
schlafen kann man dabei nicht, Braucht auch ne Menge Strom, aber wenn die Beleuchtung schon diverse kW verbraucht macht das auch nichts mehr.

Wäre vielleicht auch das günstigste so ein Teil da drauf zu sezten, dann sind auch alle Filterhalter etc mit dabei.
 
Was für ein Teil meinst du Octavian?

Was ist der Vorteil eines Querstromlüfters zu einem PC-Lüfter? So wie ich sehe sind die Querstromlüfter etwa 45db laut, die PC-Lüfter lediglich etwa 20db, wobei man davon dann mehrere bräuchte. Aber 20db entsprechen dem Ticken einer Armbanduhr, 45db entsprechen schon fast einem Kühlschrank, von daher schon ein großer Unterschied.

Ich habe gesehen, ebmpapst bietet auch Axiallüfter Lüfter an, diese sehen aus wie PC-Lüfter, nur dass sie extrem viel teurer sind.
 
Falsch Axiallüfter sind lauter als Querstromlüfter bei gleichem Fördervolumen. Axiallüfter setzt man da ein wo es auch auf eine Druckerhöhung ankommt. Du kannst das mal vergleichen mit Heizlüftern . Einen Heizlüfter mit Querstromlüfter hörst du kaum aber einen mit Axiallüfter dagegen deutlich! Wo du deine Vergleiche her hast ist mir Fraglich. So und noch etwas es besteht ein kleiner Unterschied zwischen dB und dB(a) beide Werte kannst du nicht miteinander vergleichen .
 
Ich meinte mit Teil eine Dunstabzugshaube.

ein Axiallüfter mit 20db hat garantiert nicht das gleiche Fördervolumen wie ein Walzenlüfter mit 45db.
Walzenlüfter werden dort eingesetzt wo geringe Geräuschentwicklung wichtig ist, allerdings sind Axiallüfter effizienter und verbrauchen somit weniger Strom bei gleicher Leistung.

Willst Du nicht lieber mal auf eine effizientere Beleuchtugn setzen als auf viel Luft?
Bei den Leistungen benötigst Du ja im Winter noch eine Klimaanlage für den Raum.
 
Da warme Luft nach oben steigt, einfach ein paar Lucken ins Dach einbauen. Aber seit wann sind denn Hanf Bäume?

mfG
 
Ein paar Luken reichen wohl nicht aus, aber:

Ich habe etwa 850W an Lampen in dem Schrank, der Schrank ist 2,5m hoch, 1,6m lang und 70cm tief. Ich werde Lüfter mit etwa 600m³/h Durchsatz oben am Schrank montieren. Reicht es wenn ich unten am Schrank ein, im Durchmesser 5cm großes, Loch bohre, um die Frischluftzufuhr zu gewährleisten? Durch den Unterdruck im Schrank sollte ja die frische Luft einfach reingezogen werden oder liege ich da falsch?

@Moorkate: Der Schrank ist nicht für Hanf, es gibt viele andere legale Pflanzen, die es sich anzubauen lohnt.

Danke!
 
Da solltest Du in einem Vorum für Lüftungstechnik nachfragen.
600m³ die Stunde ist ja noch mehr als zuvor angedacht.
Auf jeden Fall ergibt sich eine Reduktion des Luftstromes mit jedem Stück Lüftungskanal und jeder Biegung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilator mit 30 - 60cm Durchmesser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben