BGV A3/DGUV V3 Messung,welche Meßmethode am Unitest korrekt?

Diskutiere BGV A3/DGUV V3 Messung,welche Meßmethode am Unitest korrekt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Abend in die Runde, ich bräuchte mal ne Info von euch. Da der Prüfer aktuell woanders tätig ist, soll ich nun für einen Kunden alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t0astbr0t

Beiträge
1
Guten Abend in die Runde,
ich bräuchte mal ne Info von euch.

Da der Prüfer aktuell woanders tätig ist, soll ich nun für einen Kunden alle ortsveränderliche Geräte nach DGUV V3 / BGV A3 prüfen, gestellt wurde ein BEHA Unitest Maschinentester. Meßfunktionen am Maschinentester sollen I ea, R iso und R pe durchgeführt werden.

Maschinentester #1 https://picload.org/view/drilaalw/img_0521.jpg.html
Maschinentester #2https://picload.org/view/drilaacr/img_0522.jpg.html)
Software https://picload.org/view/drilaaca/img_0523.jpg.html

Die Meßfunktionen 4, 5, 7 bei SK1 und 4, 5 bei SK2. Diese sollen dann auf den Laptop übertragen und dokumentiert werden.
Der Kollege vor mir hatte die verschiedenste Geräte (Tischlampe, Standventilator, Netzteile etc) geprüft und in der Software mal als Prüfung die "Isolations & Berührungsstrommessung, Differenz-Berührungsstrommessung oder Ersatzableitstrommesung" angegeben.

Laut Bild #1 bzw Meßfunktion Nr 4 kann das Gerät doch nur den "Ersatzableitstrom" messen, richtig? Denn für die anderen Messungen, bräuchte ich doch zb die Leckstromzange.

LG
 
die Leckstromzange benötigt man hauptsächlich bei fest installierten Bauteilen, da hier Fehlerströme nicht nur über den Schutzleiter sondern auch über Teil der Gebäudekonstruktion, Halterungen Potentialausgleich etc fließen.

Den Schutzleiterstrom sollte das Gerät aber messen können oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BGV A3/DGUV V3 Messung,welche Meßmethode am Unitest korrekt?
Zurück
Oben