Hilfe LED Lampe anschließen

Diskutiere Hilfe LED Lampe anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich heute extra im Forum angemeldet um mich von euch Experten beraten zu lassen :-). Ich habe mir heute eine Gebrauchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex2017

Beiträge
2
Hallo,
ich habe mich heute extra im Forum angemeldet um mich von euch Experten beraten zu lassen :).

Ich habe mir heute eine Gebrauchte Deckenlampe gekauft und will es anschließen.
Problem es hat keine Erdung Kabel.
Ich habe das Blaue und Braune Kabel angeschlossen und soweit leuchtet die Lampe Problemlos.

Ich bin aber total unsicher da ich ständig im Internet lese wenn die Gehäuse von der Lampe aus Metal besteht muss unbedingt Erdung angeschlossen werden.

Besteht eine Sicherheits Risiko bei dem Art wie ich es angeschlossen habe? (Ohne Erdung)

Ich bin da bisschen Paranoid und denke ständig es könnte Strom im Gehäuse sein und durch die Decke in Beton verteilt werden und und und :-D

Hier finden Sie die Bilder von der Lampe

https://postimg.org/image/mee1brirr/

https://postimg.org/image/86ocn3yd3/

https://postimg.org/image/yrqviyb3r/

https://postimg.org/image/oiyecrs3b/

Bitte nur antworten wenn Sie 100% Ahnung haben und wissen wovon Sie sprechen.

Ich Danke Ihnen im Voraus


[/img]
 
Hallo Alex,
bei der von dir gekauften Leuchte handelt es sich um eine Leuchte der Schutzklasse II. (Zu erkennen am doppelten Quadrat auf dem Typenschild) Diese ist intern so isoliert, dass sie keinen Schutzleiter benötigt.

Gruß

Ixoem
 
Ist aber nur Schutzklasse 2, wenn das Kabel samt Mantel in das kleine Anschlusskästchen geht und zu dem Kästchen gab es bestimmt auch einen Deckel
 
Zudem ist der eingeführte Schutzleiter zu isolieren, am Besten in dem man Ihn auf eine blinde Klemme führt.
Die Leitung hätte man auch ordentlich abmanteln können und nicht so zurecht schnitzen.

Zugentlastung für die Klemmstelle fehlt auch.
 
Vielen Dank für die Antworte hat mich beruhigt und mir sehr viel geholfen.

Zu dem Kästchen gibts auch einen Deckel aber ich habe es nur für Bilder weg gelassen damit man die Kabeln Farben und Anschluss möglichkeiten sehen kann.

Zugentlastung ist auch vorhanden und der Schutzleiter wird besser isoliert es ist nur ein Test Kabel und Test Anschluss was Sie auf Bilder sehen. Die Lampe ist noch nicht eingebaut.
Ich wollte mich davor von Experten beraten lassen ob ich es überhaupt einbauen soll und jetzt kann ich es mit guten gewissen einbauen.

Hier noch ein Bild wo man die fehlende Teile sehen kann
https://postimg.org/image/ftoqrvsfb/

Vielen vielen Dank nochmal
 
Octavian1977 schrieb:
Zudem ist der eingeführte Schutzleiter zu isolieren, am Besten in dem man Ihn auf eine blinde Klemme führt.
Die Leitung hätte man auch ordentlich abmanteln können und nicht so zurecht schnitzen.
Eine "blinde Klemme" passt in das Kästchen nicht mehr rein und außerhalb geht auch nicht.
Diese Leuchte sollte mit einer 2-adrigen Leitung angeschlossen werden.
 
Ein Stück Schrumpfschlauch geht immer.
 
alex2017 schrieb:
Bitte nur antworten wenn Sie 100% Ahnung haben und wissen wovon Sie sprechen.

Seid ihr wirklich sicher, dass ihr überhaupt antworten dürft? :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe LED Lampe anschließen
Zurück
Oben