Was ist ein EV Dimmer ?

Diskutiere Was ist ein EV Dimmer ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen Dimmer ohne Verpackung rumfliegen und dort steht drauf EV Dimmer.... Für was steht dieses EV ? Ein NV Dimmer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Hallo,

ich habe hier einen Dimmer ohne Verpackung rumfliegen und dort steht drauf EV Dimmer.... Für was steht dieses EV ?

Ein NV Dimmer ist doch für NiederVolt Lampen, oder ? D.h. der Dimmer ist gleichzeitig ein Trafo, welches die Spannung herunter transformiert ?


GRüße
 
Warum sollte ein Niederspannungsdimmer etwas Transformieren?
Ich kenn keinen der Hochspannung in der Wohnung hat.

EV scheint eine Herstellerbezeichnung zu sein, ein genormter Begriff ist mir dazu nicht bekannt.
 
Ok, ich habe an den umgangssprachlichen Begriff "NiederVolt = Schwachstrom" gedacht und vermutet, dass man 12V Lampen direkt ansteuern kann, OHNE einen extra Trafo vorzuschalten.

Vielen Dank.
 
Möglicherweise soll das damit gemeint sein.
Leider wirft der Handel oft mit missverständlichen Begriffen um sich.
Zumindest gibt es Vorschaltgeräte auch für 12V Leuchtmittel die eine Dimmfunktion integriert haben.

Niedervolt kann auch nicht Schwachstrom bedeuten da Volt die Spannung angibt.
Du meinst wohl eher Kleinspannung.
Bei 12V ist der Strom ca 20mal höher für eine Leuchte gleicher Leistung mit 230V.

Starkstrom, Schwachstrom, Niedervolt, sind alles Begriffe für die es keine technische Definition gibt.

Als Schwachstrom werden oft Steuerungs- Reglungs, und Kommunikationsanlagen bezeichnet da hier trotz geringer Spannung sehr kleine Ströme fließen.
Starkstrom ist oft eine Bezeichnung für Drehstrom, auch wenn die Ströme nicht zwangsläufig größer sind als für eine Schukosteckdose.
 
möchte ja nicht nur nehmen, daher gebe ich jetzt was zurück.

habe nun herausgefunden,

Lampe kann bei NV-Dimmer durch Ringkerntrafo ersetzt werden-

Lampe kann bei EV-Dimmer durch Elektronischen Trafo ersetzt werden
 
Smuji schrieb:
ich habe hier einen Dimmer ohne Verpackung rumfliegen und dort steht drauf EV Dimmer.... Für was steht dieses EV ?

EV steht im Allgemeinen für Elektronisches Vorschaltgerät. Wird überwiegend benutzt bei Leuchtstofflampen.

Normalerweise können EV-Geräte nicht gedimmt werden, aber was gestern noch nicht möglich war, könnte ja heute einer erfunden haben. Da will ich mich nicht festlegen.
 
Steht so wie oben gepostet auf der Verpackung, welche ich nachträglich doch noch gefunden habe. Vermutlich hat es also schon jemand erfunden =)
 
Sparky schrieb:
Normalerweise können EV-Geräte nicht gedimmt werden, aber was gestern noch nicht möglich war, könnte ja heute einer erfunden haben. Da will ich mich nicht festlegen.
Natürlich gibt es dimmbare EVG's und dass nicht erst heute. Wir haben in der Schule dimmbare Leuchtstoffleuchten, die sind bistimmt über 30 Jahre alt. Gedimmt werden diese mit 0-10V- Ansteuerung, gibt auch noch andere Ansteuerungsarten.

mfG

@ Smuji
Ist da denn gar keine Nummer oder Herstellerbezeichnung drauf?
 
Hast du Leseschwäche?

Moorkate schrieb:
Sparky schrieb:
Normalerweise können EV-Geräte nicht gedimmt werden...
Das stimmt immernoch. Normale EVGs können nicht gedimmt werden.

Natürlich gibt es dimmbare EVG's

Das ist ein anderer Schuh. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine dimmbaren EVGs gibt.

Sehr wahrscheinlich hat der TO solch einen Dimmer im Karton. Der muss dann aber gegen den "normalen" ausgetauscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist ein EV Dimmer ?
Zurück
Oben