Anschließen autarkes Glaskeramikkochfeld (L1, L2, N1, N2)

Diskutiere Anschließen autarkes Glaskeramikkochfeld (L1, L2, N1, N2) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte ein autarkes Glaskeramikkochfeld anschließen. Am Kochfeld ist leider kein Anschlusschema aufgedruckt. Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, wenn jetzt der Zähler auch noch für Drehstrom ist, kannst du das Kochfeld an 2 Phasen betreiben, gemäß dem 1. Anschlussbild.
An einer Phase wird das nichts.

@Sparky: Das ist doch mein Reden. 8)
 
Hallo Werner,

woran erkenne ich, dass es Drehstrom ist und welches Anschlussbild meinst du genau?

Gruß Lutz
 
nimm nen Spannungsprüfer und Messe die Spannung
 
Dino81 schrieb:
Moin, moin!
Auf dem Bild IMG992 sieht man den Anschluß:
L1 an schwarz
L2 an braun
N an blau/grau (2 Adern in einer Hülse)
PE an grün-gelb
In Deiner Herdanschlußdose hast Du wie durch Zufall die selben Farben! Du musst unbedingt prüfen, ob Du "Drehstrom" hast! Also:
Sicherung Si7 (vorgesehen für Backofen) im Sicherungskasten raus....
Messen in der Herdanschlußdose,
zwischen Ader/schwarz und Ader/braun müssen 400V anliegen
zwischen Ader/schwarz und Ader/blau 230V
zwischen Ader/schwarz und Ader/grün-gelb 230V
zwischen Ader/braun und Ader/blau 230V
zwischen Ader/braun und Ader/grün-gelb 230V
Achtung: Bei Messung zum PE(grün-gelb) kann der FI auslösen, das ist kein Fehler.
Alles richtig?
Sicherungen raus, Spannungsfreiheit feststellen (Messen!)
Auflegen der Anschlußleitung wie Bild IMG992,
linke Seite Anschlußbild für Herdanschlußdose
rechte Seite Anschlußbild für Kochfeld!
Nix verstanden? Elektriker holen!!!
ach du gequirlte Sch.... :roll:

was soll denn der Müll :?:
"Si 7 im Sicherungskasten raus" und dann als zweiten N verwenden oder wie soll man den Text interpretieren? :twisted:
 
Oh Mann, man kann es auch alles kompliziert machen....

Es muss NUR sichergestellt werden, dass an der Herdanschlussdose (HAD) Drehstrom anliegt! Ist das der Fall, kann das Kochfeld (KF) problemlos angeschlossen werden.

Drehstrom liegt an, wenn zwischen den Außenleitern jeweils 400 V gemessen werden können.

Dann bitte
1. PE auf PE klemmen
2. N1 und N2 des KF gemeinsam auf N der HAD
3. L1 des KF auf einen Außenleiter der HAD
4. L2 des KF auf einen anderen Außenleiter der HAD
5. der dritte Außenleiter der HAD bleibt frei

0V
 
:roll:

Noch ist ja nicht einmal klar, ob der TE "Drehstrom" in der Wohnung hat ...
.
 
patois schrieb:
Noch ist ja nicht einmal klar, ob der TE "Drehstrom" in der Wohnung hat ...
Dafür reicht ein Blick auf den Stromzähler.
Ferraiszähler haben auch immer ein "D" vor der Zählernummer.
 
Nur weil der Zähler Drehstom kann, heißt das noch lange nciht, daß hier auch Drehstrom anliegt und schon gar nicht ist das gleichbedeutend, daß an der Herddose Drehstrom ankommt.

Wie bereits beschrieben ist das an der Dose zu messen.
 
Octavian1977 schrieb:
Nur weil der Zähler Drehstom kann, heißt das noch lange nciht, daß hier auch Drehstrom anliegt und schon gar nicht ist das gleichbedeutend, daß an der Herddose Drehstrom ankommt.
Wie bereits beschrieben ist das an der Dose zu messen.

Ist der Zähler Drehstrom, sind 3 Sicherungen für den Herd in der UV und eine 5-Polige Leitung am Herdanschuss, dann kann man schon davon ausgehen das 400V vorhanden sind.
Natürlich ist Vertrauen gut, aber Kontrolle natürlich besser.
Oder gehst du nun von einen wechselstrommäßig angeschlossenen EHZ. aus?
 
@leerbua:

Wieso behauptest Du, dass der Dino81 gequirlte Sch.... und Müll geschrieben hätte?

Erstens ging es ihm darum, festzustellen, ob Drehstrom an der E-Herddose anliegt, was ja mal grundsätzlich wichtig ist, damit der N in der festverlegten Zuleitung nicht überlastet wird.

Zweitens meinte er mit Sicherung 7 raus, wahrscheinlich den LS auszuschalten und nicht auszubauen. Einfach um zu beweisen, dass L1 und L2 von Si 5 und Si 6 kommen.


Es stand auch nichts davon, den grauen als zweiten N zu verwenden, was bei Drehstrom eh nicht notwendig wäre.


Auch sonst finde ich in seinem Posting keinen Müll.


Was ich in Foren überhaupt nicht leiden kann, wenn Leute die anständige Postings schreiben, als Müll und Sch.... - Schreiber bezeichnet werden!!!

Das musste mal gesagt werden!

Man jammert in manchen Foren über zu wenig Beteiligung, aber gerade wegen solcher Titulierungen schreckt man viele ab.


@Dino81:

Hast Du etwa deswegen dein Posting gelöscht?
 
:roll:

@ EBC41

Dieser Art nächtlicher Beiträge wie dem deinigen (00:16Uhr) fehlt oftmals jeglicher Sinn oder Logik.

Also muss man annehmen dein Beitrag wurde aus purer Langeweile geschrieben ...

... und darin kann man dann auch einen Grund sehen zur Klage über mangelnde Beteiligung (fachlich geeigneter Teilnehmer) am Forumsgeschehen.

In diesem Sinne könnte man natürlich auch meinen Beitrag als OT ansehen :wink:
.
 
@Patois:

Was soll der Unfug mit um 0:16 Uhr geschrieben?

Das ist ja wohl ein völlig sinnloses Argument und zeugt meiner Meinung nach von wenig Flexibilität, nur Schubladendenken?

Ehrlich gesagt, als ich um diese Zeit schrieb, dachte ich mir schon, dass sich wieder einer an der Uhrzeit aufregt und prompt kam es so...

Wir sollten lieber beim Thema bleiben und sachlich diskutieren, was an der Argumentation von Dino81 falsch sein soll? Oder handelt es sich hier generell um persönliche Animositäten, deren Hintergründe ich nicht kenne. Das hat aber eigentlich bei einer Fachdiskussion nichts verloren.
 
EBC41 schrieb:
@Dino81:
Hast Du etwa deswegen dein Posting gelöscht?

Vielleicht hat "Dino81" tatsächlich gemerkt, dass sein Beitrag nicht so das Gelbe vom Ei war, und hat ihn deshalb gelöscht. :wink:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschließen autarkes Glaskeramikkochfeld (L1, L2, N1, N2)
Zurück
Oben