Massagesessel - Motor oder Steuerung defekt?

Diskutiere Massagesessel - Motor oder Steuerung defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, mein erster Post hier auf der Suche nach Erleuchtung: Meine Mom hat einen noch nicht allzu alten Massagesessel von Alpha...
S

stuntmaennchen

Beiträge
3
Guten Abend,

mein erster Post hier auf der Suche nach Erleuchtung:

Meine Mom hat einen noch nicht allzu alten Massagesessel von Alpha Techno, der seinerzeit gar nicht mal so günstig war.
Dieser hat zwei E-Motoren, einen für eine Drehbewegung und einen zum Rauf- und Runterfahren. Letzterer funktioniert sein einiger Zeit nicht mehr. Ich bin kein Freund von wegwerfen und neu kaufen, daher schaue ich mir solche Sachen gerne immer erstmal an.

Mal abgesehen von dem mMn brutal billigen Aufbau des ganzen Sessels, konnte ich aber nichts offensichtliches feststellen.

Aktiviere ich den Motor für die Drehbewegung, klickt die Steuereinheit und der Motor läuft an.
Aktiviere ich den Motor für rauf/runter, klickt die Steuereinheit, es passiert aber nichts weiter.

Sicherungen habe ich bisher keine gefunden.

Ich bin kein Elektriker, also ziehe ich da zwei laienhafte Schlüsse draus:

1) der Motor ist defekt
oder
2) die Steuerung für diesen Motor ist defekt

Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut, optisch ist aber nichts zu erkennen.

Ich habe hier jetzt also eine Platine liegen und bin mit einem Multimeter bewaffnet, weiß aber jetzt auch nicht weiter.

Womit kann ich sinnvollerweise starten?


https://s7.postimg.org/uatytwc87/IMG_20171212_174340.jpg



Beste Grüße.
 
stuntmaennchen schrieb:
......Aktiviere ich den Motor für rauf/runter, klickt die Steuereinheit, es passiert aber nichts weiter.
Dann messe in diesem Fall mal ob der Motor Strom bekommt.

Ich bin kein Elektriker, also ziehe ich da zwei laienhafte Schlüsse draus:

1) der Motor ist defekt
oder
2) die Steuerung für diesen Motor ist defekt
Du bist auf einem guten Weg.

Warum die Steuerplatine ausbauen, miss doch einfach ob der Motor Strom bekommt.

Ja = Motor defekt
Nein = Steuerung defekt.
 
Sind die Stecker vom Motor "rauf + runter" und "Drehen" gleich?
Dann könntest du ja die beiden Motoren umstecken, und du siehst gleich, ob es an der Steuerung oder am Motor liegt.

Vorher unbedingt die Stecker markieren, damit du wieder alles richtig zurückstecken kannst.

Hast du auch andere Bilder?`
Motor, Verkabelung, Fernbedienung, Massagesessel komplett
 
Ich bin bisher noch zu nichts gekommen.

Es sah auf den ersten Blick nicht so aus, als ob die Anschlüsse an den Motoren gesteckt sind, sondern eher wie eine feste Verbindung.
Ich prüfe das nochmal und kann dann mehr Bilder machen.


Beste Grüße.
 
Es hat etwas länger gedauert, aber ich habe nun nochmal reingeschaut: Die Anschlüsse an den Motoren sind verlötet, damit bin ich leider als mehr oder weniger Laie auf dem Gebiet raus mangels Wissen und Ausrüstung.

Der Sessel wird nun als teilweise defekt verkauft.
Vielen Dank für die Hilfestellung.
 
Guten Tag, habe ein Problem mit meinem Massagesessel. Habe ein Bernstein Massagesessel Relax Comfort A52 brauche eine Hauptplatine da die alte einen Wasserschaden hat wo könnte ich eine neue bekommen kann mir einer von euch helfen?
 
Beim Hersteller des Sessels.
 
Wer kennt den Hersteller der "Bernstein" Massagesessel? Die gab es vor 2-5 Jahren in mehreren Onlineshops.
 
Thema: Massagesessel - Motor oder Steuerung defekt?
Zurück
Oben