Kühlpumpe mit automatischer Ablaufsteuerung (VPS)

Diskutiere Kühlpumpe mit automatischer Ablaufsteuerung (VPS) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo wollte mal fragen ob mein Schaltplan ok ist zu meiner Aufgabe danke im voraus mfg daniel [/url][/code]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von hinten durch die Brust ! Die Beschaltung von K1 solltest du nochmal überdenken ! Denke daran Motorschutzschalter haben in aller Regel einen Öffner und einen Schlieser!
 
danke in schaltpläne zeichnen bin ich leider nicht so fit kann ich die Schaltung auch einfacher zeichnen
 
:lol:

Ein Perpetuum mobile, welches ganz ohne Spannungsversorgung auskommt ...
.
 
so dann mal Klartext K1 dein Motorschutzschalter benötigt Hilfskontakte . Wie schon gesagt haben die meist je einen Schließer und einen Öffner. Hat der Motorschutzschalter oder die Lastsicherung ausgelöst soll die Störungslampe leuchten. Nur wenn Steuersicherung und Motorschutzschalter und das Dreieckschütz angezogen haben soll die Betriebsanzeige leuchten. Bei Automatikbetrieb soll die Betriebsbereit Lampe leuchten. Egal ob der Motor läuft oder nicht! Die Verriegelung von Stern und Dreieckschütz ist erforderlich. Die Selbsthaltung bei Automatikbetrieb hingegen nicht! Nur bei Handbetrieb muss der Netzschütz den Taster nach dem Austaster Brücken . Der Rest ist ohne weiteres mit normalen Schützen und dem Zeitrelais zu erreichen. Wie auch schon gesagt wurde gehören die Sicherungen auch zum Schaltplan!
 
und wie Stern-Dreieck ?

.
Wäre sicher interessant zu sehen, wie der TE den Motor an einer Stern-Dreieck-Schaltung verdrahtet.

Da kann man, wenn man nicht so ganz fit ist in E-Technik, auch allerhand falsch machen ...
.
 
Fit bin ich nur in schaltpläne zeichnen nicht leider
 
Bin mehr der praktische typ und weniger der theoretische
 
dfnoh schrieb:
Fit bin ich nur in schaltpläne zeichnen nicht leider
dfnoh schrieb:
Bin mehr der praktische typ und weniger der theoretische

Wenn du dich selbst so einschätzt, dann solltest du unbedingt auch den Anschlußplan für den Motor in Stern-Dreieck-Schaltung skizzieren und dem Forumsteilnehmer "Pumukel" zur Begutachtung, bzw. Korrektur, vorlegen ! :wink:
.
 
so ich habe mal Deine Hausaufgabe gemacht ! Beachte aber nicht alle PE verbindungen sind gezeichnet!
Reihenklemmen können mit Brückensteckern auch vervielfältigt werden. Das wurde zB bei der Einspeisung so gemacht ! Auch bei den N -Verbindungen. Beachte das der Motorschutzschalter Eigensicher ist und deshalb keine Vorsicherung benötigt. Die Zuordnung von H1 bis H3 bekommst du selber raus! Und warum im Automatikbetrieb keine Selbsthaltung nötig ist auch .
https://s8.postimg.org/mz8s6ii6p/Blatt1.gif

https://s8.postimg.org/hntvltj9d/Blatt2.gif
 
Danke vielen dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlpumpe mit automatischer Ablaufsteuerung (VPS)
Zurück
Oben