Aderendhülsen auf 3x1,5mm2 Gummileitung richtig pressen

Diskutiere Aderendhülsen auf 3x1,5mm2 Gummileitung richtig pressen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bereiten gerade die Elektroinstallation in unserem mobilen, kleinen Haus vor. Wir verwenden 3x1,5mm2 Gummileitungen H05VV-F...
  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 26284
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschte Mitglieder 26284

Guest
Hallo zusammen,
wir bereiten gerade die Elektroinstallation in unserem mobilen, kleinen Haus vor. Wir verwenden 3x1,5mm2 Gummileitungen H05VV-F und haben dazu passende Aderendhülsen gekauft.
Welche Pressung sollten wir anwenden, um auf der sicheren Seite zu sein? Es muss nicht unbedingt von einer Versicherung akzeptiert werden, aber ein Elektriker sollte nichts daran auszusetzen haben.
Im Baumarkt und Elektrohandel finde ich nur einfache Zangen, z.B. diese hier: https://www.obi.de/zangen/lux-endhuelse ... 1&box=box4
Ist so eine Zange für ein 230V-Kreislauf ausreichend? Oder verwenden wir lieber eine Zange mit Zwangspressung und Pressung von 4 oder mehr Seiten?
Unser stärḱster Verbaucher ist ein Boiler mit max. 2kW. Wir verbauen eine FI/LS-Kombination mit 13A. Die Leitungen verlaufen in 16mm-Leerrohren zwischen Holzverkleidung und Mineralwolle-Dämmung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße, Fabian
 
Diese Pressspielzeuge solltest du besser dort lassen wo sie liegen.
Ordentliches Werkzeug ist die halbe Arbeit und eine Selbsteinstellende Crimpzange kostet ca ab 80 Euro aufwärts . Von den billigen Teilen Made in China rate ich ebenfalls ab.
 
Hab die gleiche Zange habe früher alles verzinnt.
Da ist diese Zange doch eine Arbeitserleichterung. Sicher nicht für den Täglichen Einsatz aber für die Verwendung ab und zu mal vollkommen ok
 
Wichtiger ist eigentlich, was nimmst du für Steckdosen und Schalter? Die heute üplichen Klemmen sind nur für massive Adern zugelassen. Wenn du solche Geräte benutzen willst, wäre evtl ein Stiftkabelschuh zum Chrimpen die bessere Wahl
 
Warum denn überhaupt flexible Leitungen? Ich sehe da nur Schwierigkeiten und Mehraufwand, aber keine Vorteile :-|
 
Danke für die Tipps und Hinweise!

@bigdie
Wir wollen "ganz normale" Steckdosen und Schalter verwenden, z.B. solche https://www.obi.de/steckdosen/busch-jae ... /p/5867973
Muss ich mich da direkt beim Hersteller erkundigen, welche Adern zugelassen sind?
Welche Klemmen meinst Du, die in den Steckdosen und Schaltern oder Verbindungsklemmen, wie z.B. WAGO?
Mit Stiftkabelschuh meinst Du sowas?: https://www.conrad.de/de/stiftkabelschu ... 39257.html

@Zelmani
Flexible Leitungen, weil wir das Häuschen auf einem Anhänger bauen, ein sogenanntes Tiny House. Aufgrund der Erschütterungen während der Fahrt sind wohl flexible Leitungen notwendig.
 
Ja ich meine die in den Steckdosen. Diese sind vom Hersteller für massive Leiter.
Man kann jetzt darüber streiten, ob da ein großer Unterschied ist zu einer gasfrei gecrimten Aderendhülse. Aber mit den einfachen AE-Hülsenzangen kannst du das vergessen. Die sind nur gut, das die Hülse bis zur Klemme nicht runter fällt. Die sichere Kontaktierung macht erst die Schraube in der Klemme und die gibt es in den Steckklemmen nicht.
Kann sein, das es von BJ auch noch Steckdosen mit Schraubklemmen gibt, vor 15 Jahren gab es die noch.
Aber das Einfachste meiner Meinung nach sind die Stiftkabelschuhe (falls die Stifte nicht zu dick sind). Und dafür gibt es auch relativ günstig brauchbare Crimpzangen z.B. bei Pollin.
 
FabiJ schrieb:
Hallo zusammen,
wir bereiten gerade die Elektroinstallation in unserem mobilen, kleinen Haus vor. Wir verwenden 3x1,5mm2 Gummileitungen H05VV-F und haben dazu passende Aderendhülsen gekauft.
H05VV-F ist PVC Leitung, H05RR-F und H07RN-F sind Gummileitungen. IMHO ist H07RN-F hier besser geeignet.

Lutz
 
Das weiß ich nicht.
Aber meinst du, die von Pumukel favorisierten Firmen würden alle hier produzieren?
 
Es geht nicht darum wo produziert wird, sondern darum ob da Qualität oder eben nur billiger Nachbau auf den Markt geworfen wird. Bestes Beispiel sind Seitenschneider für 3 Euro. Wenn du das erste mal den Griff abgebrochen hast und die Finger waren dazwischen oder die Schneide fliegt dir um die Ohren weißt du wovon ich spreche!
 
Ich glaube kaum das die Fa. Lux (welche zu OBI gehört) irgendetwas selber produziert.
 
FabiJ schrieb:
@ elo22
Warum ist H07RN-F Deiner Meinung nach besser geeignet?

Auf der Zange von LUX steht tatsächlich "Made in Germany".

@bigdie
Meinst Du z.B. diese Zange? https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer ... ker-500703
Da steht nur "Kabelschuhe", das heißt sie ist für alle Arten von Kabelschuhen geeignet?
Genau die meine ich, die geht für die ganzen roten (max. 1,5mm²) blauen (max. 2,5mm²) und gelben (6mm²) Kabelschuhe und kostet nicht die Welt
 
Pumukel schrieb:
Diese Pressspielzeuge solltest du besser dort lassen wo sie liegen.
Ordentliches Werkzeug ist die halbe Arbeit und eine Selbsteinstellende Crimpzange kostet ca ab 80 Euro aufwärts . Von den billigen Teilen Made in China rate ich ebenfalls ab.

Auch Knipex bietet diese einfacheren Zangen mit der Trapezpressung an, Beispiele Nr.97 61 145A / Nr. 97 71 180. Für den Profi sind die selbsteinstellenden Zangen (ca. 100€) ein großer Vorteil. Wenn mit den einfachen Zangen vernünftig verpresst und nicht nur leicht angedrückt wird, wird aber keine AEH abfallen.

Allerdings ist das Trapez-Profil nicht für das Einstecken in Federsteckklemmen geeignet, vierkant- oder seckskantverpresste Adern jedoch schon.
Unter einer Schraubklemme dürften jedoch auch diese ihr Profil nicht behalten, sondern sich wie auch das Trapezprofil deutlich flachdrücken. Schließlich beträgt die Wandstärke der AEH nur wenige 1/10mm; nicht zu verwechseln mit den massiven Messinghülsen von vorkonfektionierten Kabelsätzen wie sie z.B. für den Zähleranschluss gebräuchlich sind. Diese bleiben auch unter einer Schraube bei sachgerechtem Anzugsmoment formstabil.

Gruß H&O
 
Mit diesen billigen Zangen erreichst du aber nie eine gasdichte Pressung und die wird nach ISO 9001 gefordert. Deshalb sagte ich ja auch Qualität beim Werkzeug ist die halbe Arbeit. Da der TE aber mit flexiblen Leitungen arbeitet wird er wohl entweder lange Adernendhülsen (12mm) oder Stiftkabelschuhe benötigen!
zB https://www.conrad.de/de/stiftkabelschu ... 15223751:s
 
Die Iso 9001 ist eine Management Norm zur Qualitätssicherung in Unternehmen, da steht garantiert nichts von Aderendhülsen oder Zangen.
 
Pumukel schrieb:
Mit diesen billigen Zangen erreichst du aber nie eine gasdichte Pressung und die wird nach ISO 9001 gefordert. Deshalb sagte ich ja auch Qualität beim Werkzeug ist die halbe Arbeit. Da der TE aber mit flexiblen Leitungen arbeitet wird er wohl entweder lange Adernendhülsen (12mm) oder Stiftkabelschuhe benötigen!
zB https://www.conrad.de/de/stiftkabelschu ... 15223751:s

Was nützt mir denn eine gasdichte Pressung, wenn die Leitung z.B. in eine HLAK eingesteckt wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Vier-/Sechskantpressung unter der Doppelschraube nicht die "Backen aufbläst", womit die Gasdichtheit vermutlich aufgehoben wird?
Nach Demontage werden beide Hülsen vergleichbare Druckstellen aufweisen.

Nach Angabe von Knipex verpressen übrigens beide Zangenarten nach DIN46 228 Teil 1+4.

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderendhülsen auf 3x1,5mm2 Gummileitung richtig pressen
Zurück
Oben