Umschalter zwischen 3 Groß-Verbrauchern

Diskutiere Umschalter zwischen 3 Groß-Verbrauchern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche einen Dreh-Schalter, der gleichzeitig ein Verteiler ist. Ein Kabel soll reinführen, zwei oder drei raus und 2 oder 3...
  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 26284
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschte Mitglieder 26284

Guest
Hallo zusammen,
ich suche einen Dreh-Schalter, der gleichzeitig ein Verteiler ist.
Ein Kabel soll reinführen, zwei oder drei raus und 2 oder 3 Großverbraucher (Boiler, Waschmaschine, Kochplatte) versorgen. Der Schalter soll z.B. drehbar sein, damit immer nur einer der 2 oder 3 Verbraucher Strom bekommt.
Ich habe bisher erfolglos im Baumarkt und Elektro-Einzelhandel danach gesucht.
Es liegen 230V an, 3x1,5mm2 flexible PVC-Schlauchleitung. Davor ist eine 13A Sicherung verbaut.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße, Fabian
 
Das ist technisch sehr wohl machbar, aber wahrscheinlich gibts das nicht fertig im Handel, sondern müsste zusammengebaut werden.
 
Das geht sehr wohl mit 3 Verbrauchern und etwas nachdenken! siehe Link
 
Hallo
schau bei Amazon rein ,2 Polige Umschalter 20 A mit Mittelstellung Aussourcingmap® 660V 20A 1-0-2 8 Anschlüsse Panelmontage Wählen sie Nocken Umschalter
von sourcingmap
EUR 9,54
Nur noch 9 Stück auf Lager - jetzt bestellen.
Produktmerkmale
... 3 Positionen(1-0-2) Pol Nummern :
mfg sepp
 
Für zwei Verbraucher nimmt man einen einfachen Wendeschalter mit Nullstellung und baut die interen Brücken raus.

mfG
 
werner_1 schrieb:
Das ist technisch sehr wohl machbar, aber wahrscheinlich gibts das nicht fertig im Handel, sondern müsste zusammengebaut werden.

Ich wuerde mich sehr wundern, wenn man sowas bei z.b eaton oder krauss/naimer nicht findet. Interessant ist hoechstens, ob der TE den N auch mit schalten moechte...
 
Nun wissen wir, dass es auf jeden Fall ein Umschalter für 3 Verbraucher sein soll. Der Schalter braucht keine Nullstellung, sondern es kann immer einer der Verbraucher geschaltet sein.

Was bedeutet es, den Neutralleiter zu schalten?
Mein Ziel ist, dass nur einer der 3 Verbraucher mit Strom versorgt wird, die anderen beiden sollen vom Strom getrennt sein (das heißt, dass man sie nicht einschalten kann bzw. dass kein Strom auf der Steckdose geht).
Ergänzend kann ich noch sagen, dass die drei Verbraucher jeweils über eine Steckdose angeschlossen sind. Der 3fach Umschalter ist also streng genommen nicht für drei Verbraucher, sondern für 3 Steckdosen! Wenn der Schalter auf Steckdose 1 steht, dann sollen 2 und 3 keinen Strom haben, so als wäre der Stecker aus der Dose gezogen, nur eben dass die Stecker drin bleiben können.

Heißt das, dass der Umschalter nur zwischen den drei L-Adern schaltet und ich die N- und PE-Adern einfach im Schalterkasten mit Klemmen verbinde? Oder muss der Schalter auch die jeweiligen N-Adern abschalten?

Könnte dieser Schalter für meine Zwecke geeignet sein?
http://www.busch-jaeger-katalog.de/arti ... rettyPhoto
Laut Anschlussbild wird der N hier auch nicht geschalten, oder?
 
Der Neutralleiter muß nicht mit geschaltet werden.
Der Neutralleiter ist dann zu schalten wenn zwischen verschiedenen Stromkreisen geschaltet werden soll.
Also z.B. ein Verbraucher bei dem man die Versorgung umschalten will von Sicherung 1 auf Sicherung 2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umschalter zwischen 3 Groß-Verbrauchern
Zurück
Oben