Steuerung Außenlampe mit Schalter und per APP

Diskutiere Steuerung Außenlampe mit Schalter und per APP im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einige Außenlampen, die ich zur Zeit mit einem Schalter im Haus bediene. Nun würde ich gerne diese Lampen mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

golisan

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einige Außenlampen, die ich zur Zeit mit einem Schalter im Haus bediene. Nun würde ich gerne diese Lampen mit einer WiFi-Steckdose per App zusätzlich ansteuern.
Die Idee ist folgende:
Ich hole mir den Leiter per Schukostecker aus dieser WiFi-Dose und führe ihn in das Installationsgehäuse, in dem auch die Kabel des Schalters sind. So, dann habe ich zwei Leiter aber wie kann ich nun damit die Außenlampen ansteueren(Beispiel: mit Schalter an und mit APP aus ...)? Im Prinzip eigentlich eine Wechselschaltung aber ich habe ja keinen zweiten Taster sondern die WiFi-Dose.
Mit einem Relais?
Danke.
 
Auf solche Ideen kommt nur einer der keine Ahnung von Elektrotechnik hat!
 
Wird sich schon eine Lösung finden lassen ...

.
Vielleicht solltest du in Richtung "Stromstoßschalter" nach einer Lösung suchen ...
.
 
Male doch bitte die, von Dir gedachte Schaltung auf. Vielleicht wird dadurch Deine Fragestellung klar
 
Mag schon sein, dass sich sowas einer ausdenkt, der keine Ahnung hat aber deshalb frage ich ja die Profis hier.

Auf der einen Seite habe ich den vorhandenen Schalter und auf der anderen eben diese WiFi-Dose.
Das ganze soll wie eine Wechselschaltung funktionieren. Wie würde das der Profi machen?
 
Eine mögliche Lösung wäre: Von der Funksteckdose ein Relais mit Wechsler ansteuern und den vorhandenen Schalter durch einen Wechselschalter ersetzen (falls nicht schon vorhanden).
 
:roll:
Lies einfach einmal nach, wie ein Stromstoßschalter funktioniert.

Mit diesem und ein paar Kleinteilen kann man die gewünschte Funktion verwirklichen ...
.
 
Ohne Änderung der Verdrahtung vom Schalter bis zur Lampe gar nicht! Einzige Möglichkeit in diesem Fall wäre es den Schalter zu entfernen. An die erste Lampe kommt ein Funkempfänger. Der kann von einem Taster oder auch über eine App angesprochen werden.
Die Schaltader wird durch Funk ersetzt. Oder für dich deine Wifidose ist der Funkempfänger und deine App einer der beiden Sender. Merkst du Was?
 
Pumukel schrieb:
Ohne Änderung der Verdrahtung vom Schalter bis zur Lampe gar nicht!
Blödsinn. Frage lesen!

Warum sollte die Leuchtenleitung ersetzt werden?
 
Lesen kannst du auch nicht ! Ich habe geschrieben vom Schalter zur ersten Lampe ! Und da die Lampenleitung am Schalter angeschlossen ist , wird wohl der Funkempfänger zwischen Schalter (der entfällt ) und Lampenleitung gehören. Oder für ganz dumme Der L geht auf den Funkempfänger und der geschaltete L als Lampenleitung zur Lampe!
Dabei entfällt zwangsläufig der Schalter! Dieser muss durch einen Funkschalter ersetzt werden!
 
Erstens möchte der TE den mechanischen Schalter behalten und zweitens reicht zur Leuchte die vorhanden Leitung. Diese braucht nicht ersetzt werden, wie du schriebst.

Wenn du einen Funkschalter mit Wechsler oder einem nachgeschalteten Relais mit Wechsler hast, kannst du mit dem konventionellen Wechselschalter eine Wechselschaltung aufbauen.
 
Herrgott nochmal da existiert eine stinknormale Ausschaltung Und der TE möchte da eine Wechselschaltung haben. Das ist so schlicht und einfach nicht möglich. Und mit einer Wifi-Steckdose geht das schon mal gar nicht. Die wäre im besten Fall nur als normaler Wifi-empfänger betreibbar.
 
Klar doch im Gegenteil zu dir kann ich lesen! Die entsprechende Antwort auf solch eine Schnapsidee habe ich auch gegeben. Fakt mit dem existierendem Schalter und der Funksteckdose gibt es keine Lösung egal wie du das drehst!
 
Danke für die Hinweise. Inzwischen habe ich auch selber heraus gefunden, dass das so wie ich es geschrieben habe, nicht funktionieren kann. Denn, schalte ich zum Beispiel per APP ein und dann per Schalter aus, weiß die APP davon natürlich nichts und steht weiterhin auf "ON". Das würde nur für Chaos sorgen. Also muss immer auch damit ausschalten werden, mit dem man eingeschaltet hat.
Danke nochmals.
 
"Think big" war ein altes IBM-Motto

golisan schrieb:
Danke für die Hinweise. Inzwischen habe ich auch selber heraus gefunden, dass das so wie ich es geschrieben habe, nicht funktionieren kann. Denn, schalte ich zum Beispiel per APP ein und dann per Schalter aus, weiß die APP davon natürlich nichts und steht weiterhin auf "ON". Das würde nur für Chaos sorgen. Also muss immer auch damit ausschalten werden, mit dem man eingeschaltet hat.
Danke nochmals.

Du musst nur deine Grundidee ein wenig abändern.

1) Den "Schalter" austauschen gegen einen Taster.

2) Mit der App nicht ein Dauersignal erzeugen, sondern einen Impuls abgeben, welcher eine Tasterbetätigung nachahmt.

3) Einen Stromstoßschalter einbauen, der im Zusammenspiel mit den getasteten Signalen wie eine Wechselschaltung wirkt.

Wenn man es geschickt anfängt, muss man u.U. nicht viel an der Elektro-Installation ändern.

Ganz ohne Änderung geht das nicht, darin haben die Vorredner recht.

Komfort, oder soll ich sagen "spinnete Ideen", kosten nunmal Geld :lol:

https://s17.postimg.org/9e8i0tx23/Stromsto_schaltung.jpg

.
 
Danke für das Bild, das macht es doch recht anschaulich.
Leider habe ich keinen Einfluss auf die App oder die damit verbundene WiFi-Dose. Die App sendet ein Signal "ON" an die Dose und die schaltet dauerhaft ein. Auf Impuls kann ich nicht umstellen.
Eigentlich wollte ich ja eine Wechselschaltung aber wie ich im Post vorher geschrieben habe, würde die App da durcheinander kommen.
Deshalb werde ich den vorhandenen Schalter und die WiFi-Dose parallel schalten. Somit kann ich zumindest mit beiden einschalten und muss eben mit dem Gerät ausschalten, mit dem ich eingeschaltet habe.

Wieso ist die Idee eigentlich "gesponnen"?
Mein Haus liegt sehr abgelegen, deshalb habe ich rings ums Haus Strahler angebracht, die ich bisher immer mit dem Schalter neben dem Bett gesteuert habe. Nun habe ich diese Wifi-Dose entdeckt, die man per App oder Zeitplan steuern kann. Da wollte ich eben beide Techniken kombinieren. Ganz auf App/WiFi umstellen wollte ich nicht, da ich das Handy über Nacht aushabe und es im "Notfall" schnell gehen muss.
Da ist der Schalter besser/schneller.
Das Geld um das ganze Haus umzurüsten(KNX oder so was) habe ich nicht.
Bewegungsmelder sind wegen Bäumen, Büschen und Wildtieren keine Alternative.
 
Wie ich schon sagte ohne Änderung geht es nicht. Wenn du die Schaltung umbaust auf eine Stromstoßschaltung kannst du mit Taster ein und ausschalten und über den Umweg Ein,Aus,Ein und ein zusätzliches Relais auch mit der App schalten. Beachte aber dabei das der Stromstoßschalter dann auch 100% Einschaltdauerfest ist. (100% ED)
Als Taster benötigst du dann allerdings auch einen mit Wechsler , sonnst kannst du darüber nicht austasten. Alternative Gleich eine echte Wechselschaltung mit Wechselschalter und Hilfsrelais aufbauen. Aber auch das setzt eine Schaltungsänderung voraus.
 
:roll:

Wie "Pumukel" bereits geschrieben hat.

Da du die App doch wieder ausschalten kannst, entsteht somit ein Impuls, dessen Länge nur davon abhängt wie lange du die Pause zwischen dem Einschalten und dem Ausschalten der App gestaltest.

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?

• • • Technisch gesehen gibt es natürlich noch eine andere Lösung, die aber auch letzten Endes nicht besonders umgangsfreundlich empfunden werden dürfte, nämlich:

auf der Empfängerseite, wo sich das Hilfsrelais befindet, bildet man künstlich einen Impuls. Ob dieser nun die Leuchte aus oder einschaltet kann man aber trotzdem nicht erkennen. Solange die App eingeschaltet bleibt, kann trotzdem über den Hardware-Taster der Zustand der Leuchte geändert werden, ohne dass dieser Zustand auf der App reflektiert wird. Diese Lösung erscheint mir sehr umständlich und verwirrend ...

Funktionieren würde es, aber man müsste im Kopf immer ein FLAG setzen, ob man die Leuchte nun eingeschaltet hat oder nicht, und ob jemand mit dem Hardware-Taster dazwischen gefummelt hat, bleibt unbekannt und unbemerkt.

Naja, letzten Endes dein Bier ... :wink:

.
 
Mit der Wifi-Steckdose ist und bleibt das aber eine Bastelei! Auch wenn es entsprechende Dosenrelais gibt zb https://www.elektromax24.de/Eltako-Scha ... gJ6w_D_BwE . So hast du immer noch das Problem in der tiefen Schalterdose das Relais und den Wechselschalter unterbringen zu müssen . Deine Schaltuhr muss auch noch mit Spannung versorgt werden und das Relais benötigt dann den geschalteten Kontakt von der Wifi-Steckdose. Aber ohne vor Ort zu sein ist es schlicht und einfach unmöglich da eine annehmbare Lösung zu realisieren.
Wenn du dich von der Wifisteckdose verabschiedest und da auf eine sinnvolle Lösung setzt geht es auch mit entsprechender Technik per Funk und Taster das Licht ein und auszuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung Außenlampe mit Schalter und per APP
Zurück
Oben