Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Steuerung Außenlampe mit Schalter und per APP

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
golisan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 16:38    Titel: Steuerung Außenlampe mit Schalter und per APP Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe einige Außenlampen, die ich zur Zeit mit einem Schalter im Haus bediene. Nun würde ich gerne diese Lampen mit einer WiFi-Steckdose per App zusätzlich ansteuern.
Die Idee ist folgende:
Ich hole mir den Leiter per Schukostecker aus dieser WiFi-Dose und führe ihn in das Installationsgehäuse, in dem auch die Kabel des Schalters sind. So, dann habe ich zwei Leiter aber wie kann ich nun damit die Außenlampen ansteueren(Beispiel: mit Schalter an und mit APP aus ...)? Im Prinzip eigentlich eine Wechselschaltung aber ich habe ja keinen zweiten Taster sondern die WiFi-Dose.
Mit einem Relais?
Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 17:26    Titel: Antworten mit Zitat
Auf solche Ideen kommt nur einer der keine Ahnung von Elektrotechnik hat!
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 17:42    Titel: Wird sich schon eine Lösung finden lassen ... Antworten mit Zitat
.
Vielleicht solltest du in Richtung "Stromstoßschalter" nach einer Lösung suchen ...
.
wechselstromer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 17:58    Titel: Antworten mit Zitat
Male doch bitte die, von Dir gedachte Schaltung auf. Vielleicht wird dadurch Deine Fragestellung klar
golisan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 18:45    Titel: Antworten mit Zitat
Mag schon sein, dass sich sowas einer ausdenkt, der keine Ahnung hat aber deshalb frage ich ja die Profis hier.

Auf der einen Seite habe ich den vorhandenen Schalter und auf der anderen eben diese WiFi-Dose.
Das ganze soll wie eine Wechselschaltung funktionieren. Wie würde das der Profi machen?
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 18:49    Titel: Antworten mit Zitat
Eine mögliche Lösung wäre: Von der Funksteckdose ein Relais mit Wechsler ansteuern und den vorhandenen Schalter durch einen Wechselschalter ersetzen (falls nicht schon vorhanden).
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 18:52    Titel: Antworten mit Zitat
Rolling Eyes
Lies einfach einmal nach, wie ein Stromstoßschalter funktioniert.

Mit diesem und ein paar Kleinteilen kann man die gewünschte Funktion verwirklichen ...
.
Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 18:56    Titel: Antworten mit Zitat
Ohne Änderung der Verdrahtung vom Schalter bis zur Lampe gar nicht! Einzige Möglichkeit in diesem Fall wäre es den Schalter zu entfernen. An die erste Lampe kommt ein Funkempfänger. Der kann von einem Taster oder auch über eine App angesprochen werden.
Die Schaltader wird durch Funk ersetzt. Oder für dich deine Wifidose ist der Funkempfänger und deine App einer der beiden Sender. Merkst du Was?
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Ohne Änderung der Verdrahtung vom Schalter bis zur Lampe gar nicht!

Blödsinn. Frage lesen!

Warum sollte die Leuchtenleitung ersetzt werden?
Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 19:06    Titel: Antworten mit Zitat
Lesen kannst du auch nicht ! Ich habe geschrieben vom Schalter zur ersten Lampe ! Und da die Lampenleitung am Schalter angeschlossen ist , wird wohl der Funkempfänger zwischen Schalter (der entfällt ) und Lampenleitung gehören. Oder für ganz dumme Der L geht auf den Funkempfänger und der geschaltete L als Lampenleitung zur Lampe!
Dabei entfällt zwangsläufig der Schalter! Dieser muss durch einen Funkschalter ersetzt werden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.