Hauptverteiler Handlungsbedarf?

Diskutiere Hauptverteiler Handlungsbedarf? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab den Zählerschrank (BJ 1980) unseres erworbenen Altbaus angeschaut und frage Euch Experten ob es akuten Handlungsbedarf bzgl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Pumukel:

Ja, er könnte alle 30mA RCDs gleich in die Hauptverteilung setzen, dann spart er sich den selektiven und die Schalter. Muss aber dann zur Hauptverteilung laufen, wenn er bei einer Unterverteilung ein Fehlerstromproblem hat.


Mit selektivem RCD sind auch immer zwei hintereinander, falls wirklich ein RCD mal total versagen sollte. Was ja bei dem Hersteller mit den 3 Buchstaben schon vorgekommen sein soll?


Für den Fall, dass man bei einer Unterverteilung später größere Erweiterungen machen will, und einen zweiten 30mA FI dort setzen will, wäre man mit der Version selektive RCD in der Hauptverteilung besser dran.
 
Was denkst du warum in die Hauptverteilung ein selektiver FI soll? Und nebenbei die FI haben nicht versagt, sie haben "nur" zu spät ausgelöst. Rechtzeitig lösten die erst bei 3 bis 5 fachem Fehlerstrom aus. Das ist und war aber immer noch sicherer als sich auf die Abschaltung durch die Sicherung zu verlassen.
 
ja, klar, damit bei einem Fehlerstromproblem nach einer Unterverteilung er nicht komplett im Dunkeln sitzt. Der selektive soll ja erst zeitverzögert auslösen.





Und eben, wie schon von mir beschrieben, dass die Zuleitungen zu den Unterverteilungen, bei einem Schluss L nach irgendwas was mit lokalem PE verbunden ist, abgeschaltet werden.


Für den Fall, dass die Zuleitungen zu den Unterverteilungen durch feuergefährdete Bereiche laufen, muss man heute sogar eine RCD 300mA maximal vorschalten.
Und das nicht nur beim TT-Netz, auch im TN-System!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptverteiler Handlungsbedarf?
Zurück
Oben