Anschluß USA Technik 50A/240VAC 2POLE an deusches Netz

Diskutiere Anschluß USA Technik 50A/240VAC 2POLE an deusches Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ein mit Technik aus den USA bestückter Schaltkasten zum Betrieb einer Klein-Brauerei (Heizelemente) müsste an ein deutsches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumukel schrieb:
Und selbst wenn du die berücksichtigen würdest dann müsste da kVA stehen! Soviel dazu Grundlagen!
Wer, außer dir, hat denn überhaupt von kW gesprochen?
 
Wie kommst du auf die Idee dass mir der Unterschied zwischen Wirkleistung und Scheinleistung nicht klar wäre? Und wieso kommst du mir mit Schlaumeier nur weil ich eine simple Frage stelle? Und was verleitet dich zur Annahme ich könne nicht lesen?

Tickst du eigentlich noch ganz sauber? Wenn du in deiner üblichen, besserwisserischen Art schreibst dass irgendwo von kVA die Rede sein hätte müssen, statt von kW, aber selbst der einzige bist der von kW gesprochen hat, dann ist die Frage jawohl durchaus berechtigt. Wenn es dagegen daran liegt dass du dich nicht klar ausdrücken kannst dann ist das nicht mein Problem und vielleicht sind Webforen der falsche Ort für dich.
 
Ich habe von Anfang an von kW gesprochen wenn Sparky und auch du nicht lesen könnt ist das nicht mein Problem. Ich habe nur Klar gemacht , das es eben ein Unterschied ist ob man eine Scheinleistung oder eine Wirkleistung betrachtet. Aber das hast weder du noch Sparky begriffen! Sonst wäre dein Kommentar anders ausgefallen! Beiträge sollte man übrigens schon vollständig lesen.
 
Pumukel schrieb:
Ich habe von Anfang an von kW gesprochen
Okay da ich Grund zur Annahme habe mit einem Autisten zu sprechen spar ich mir mal den Sarkasmus. Ja, du hast von Anfang an von kW gesprochen. Dass mir das klar ist erkennst du daran, dass ich fragte wer, außer dir denn noch von kW gesprochen hat (Tip: niemand).


Pumukel schrieb:
wenn Sparky und auch du nicht lesen könnt ist das nicht mein Problem.
s.o. zum Thema wer lesen kann und wer nicht.

Pumukel schrieb:
Ich habe nur Klar gemacht , das es eben ein Unterschied ist ob man eine Scheinleistung oder eine Wirkleistung betrachtet.
Also deine übliche Vorgehensweise -- einfach mal prophylaktisch irgendwas "erklären" und damit suggerieren dass andere keine Ahnung haben. Ich nehme an das machst du um dich besser zu fühlen.

Pumukel schrieb:
Aber das hast weder du noch Sparky begriffen!
Das wünschst du dir wirklich sehr.

Pumukel schrieb:
Sonst wäre dein Kommentar anders ausgefallen!
Mein Kommentar wäre anders ausgefallen wenn du die Fähigkeit hättest dich so auszudrücken das klar ist was du sagen willst. Wenn du mit "da müsste kVA stehen blah blah Grundlagen" kommst dann..ach was mach ich mir eigentlich die Mühe.

Pumukel schrieb:
Beiträge sollte man übrigens schon vollständig lesen.
In der Tat -- wenn du dich an diesen Ratschlag hältst könnte das die Qualität deiner Posts deutlich anheben. Aber bei dir geht, was Postings betrifft, ja offenbar Quantität über Qualität.

Wo ich gerade darüber nachdenke, vielleicht wäre ein guter erster Schritt mal zu lernen wie Absätze funktionieren, und was der Sinn dahinter ist.
 
Jemandem der so intelligenzbefreit ist zu antworten, macht überhauptkeinen Sinn.

@Pumukel, wir haben bemerkt, dass es dich gibt, musst dich nicht weiter in den Vordergrund drängen, aber geh jetzt wieder spielen, damit wir Erwachsene unsere Themen weiter diskutieren können. Du störst nur.

Achso ja, du könntest deine Zeit damit verbringen deine Rechtschreibung zu verbessern.....mir läuft sonst noch ein Auge aus.
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Beiträge. Da ich neu in diesem Forum bin, hatte nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet.
Was wohl leider nicht zum Einsatz kommen kann ist ein Drehstromtransformator, da sekundärseitig nur 2 Phasen (ohne Null) gebraucht werden.
Ein Trafo, einphasig 400V/240V scheidet wohl auch aus, weil dann keine symmetrische Anschaltung ans Netz gegeben ist, und das bei einem Strom von 30A auf 2 Leitern.
Somit bleibt aus meiner Sicht nur der Umbau des Schaltkastens um eine symmetrische Lastverteilung zu erreichen.
Wenn das so ist, ist das auch eine wichtige Erkenntnis und die Diskussion darüber war sehr hilfreich.

Danke und viele Grüße
 
Gibt es einen Stromlaufplan zu jenem Schaltschrank?

Oder mach mal wenigstens Fotos. Wieviele Heizungen sind verbaut? Es wird ja wohl nicht nur eine sein?
Dann kann man in Ruhe! weitersehen.

Ich gehe davon aus, daß das ganze privat genutzt wird?
 
ego1 schrieb:
Gibt es einen Stromlaufplan zu jenem Schaltschrank?

Oder mach mal wenigstens Fotos. Wieviele Heizungen sind verbaut? Es wird ja wohl nicht nur eine sein?
Dann kann man in Ruhe! weitersehen.

Ich gehe davon aus, daß das ganze privat genutzt wird?

Eine private Brauerei :?:
.
 
Nun mal Langsam mit den Jungen Pferden es ist etwas völlig anderes 2*120V mit Neutralleiter wie in den USA oder 240V mit Neutralleiter zu verwenden. Wenn das Gerät in den USA nur an L1 und L2 angeschlossen ist, so kann es in D auch an 230V mit N angeschlossen werden. Hier wurde nicht umsonst nach einem Schaltplan gefragt und meine Meinung egal wie das Ding intern die Heizungen verschaltet hat, so lassen die sich problemlos auch auf 240 V um klemmen. Wenn da mindestens 6 Heizungen a 110V verbaut sind geht sogar das Umklemmen auf Drehstrom !
 
Nenniger schrieb:
Eingangsseitig sind 50A/240VAC erforderlich.
Im Haus stünden 3x400V/32A zur Verfügung.
(Ich gehe mal davon aus dass 3x400V in wirklichkeit 3x230V sein soll)
Pumukel schrieb:
Wenn das Gerät in den USA nur an L1 und L2 angeschlossen ist, so kann es in D auch an 230V mit N angeschlossen werden.

Und, lieber Pumukel, ist das in diesem Fall auch möglich oder blubberst du nur wieder vor dich hin? Ich hab dir als Tip mal im obigen Zitat ein paar Dinge markiert
 
Nenniger schrieb:
Was wohl leider nicht zum Einsatz kommen kann ist ein Drehstromtransformator, da sekundärseitig nur 2 Phasen (ohne Null) gebraucht werden.
Ein Trafo, einphasig 400V/240V scheidet wohl auch aus, weil dann keine symmetrische Anschaltung ans Netz gegeben ist, und das bei einem Strom von 30A auf 2 Leitern.

Nunja, eine Ueberlegung waere ein Steuertrafo, in passender Leistungsklasse. Sowas in Richtung des Block BUST 10000/4/23. Der kann eingangsseitig wohl mit 400V AC (2-phasen) betrieben werden, bietet ausgangsseitig 2x 115V (getrennte Wicklungen, lt. Schaltbild). Die Unsymmetrie ist unschoen, aber in hiesigen stabilen Ortsnetzen sind 30A irgendwas im Bereich Grundrauschen. Leistungsmaessig muesste man sehen, ob die 50A die Anschlussleistung darstellen und was die Heizung tatsaechlich braucht.


Nenniger schrieb:
Somit bleibt aus meiner Sicht nur der Umbau des Schaltkastens um eine symmetrische Lastverteilung zu erreichen.

Das waere auch nich eine Variante, Problem dabei: du wirst de facto zum Errichter des neuen Schaltschrankes. Im Privatbereich wohl problemlos, im Gewerbe gibt s da reichlich Stolpersteine.
 
SB nur zum Nachdenken: Unser Netz ist ein 230V/400V Netz . 400V hast du nur wenn mindestens 2 verschiedene Aussenleiter vorhanden sind. Ansonsten hast du 3 *230V zwischen je einem Aussenleiter und dem N oder 3 *400V zwischen 2 Außenleitern. Da aber 3 Außenleiter vorhanden sind , sind da auch 3 *400V verfügbar.
Sternschaltung und Dreieckschaltung gehören zum Grundwissen eines Elektrikers. So und nun denk mal warum es möglich ist aus einem Trafo dessen 3 Primärwicklungen im Dreieck verschaltet sind und mit nur einer Sekundärwicklung einen Wechselstrom zu erhalten. Und wenn du nun die Sekundärwicklung in der Mitte teilst und die Mittelanzapfung erdest erhältst du auf der Sekundärseite ein US -Netz allerdings nur mit 50 Hz .
 
Pumukel schrieb:
Wenn das Gerät in den USA nur an L1 und L2 angeschlossen ist, so kann es in D auch an 230V mit N angeschlossen werden.

Pumukel schrieb:
Also ist deine Aussage, er könne das 240V/50A Gerät an 400V zwischen zwei 32A Phasen anschließen?

Oder ist deine Aussage, er könne das 240V/50A Gerät an eine 230V/32A Phase+N anschließen?

Beides ist Schwachsinn

(Spoiler: Du redest einfach mal wieder am Thema vorbei)
 
Himmel Herrgott seit ihr heute auf den Kopf gefallen ! Ich habe geschrieben entweder Trafo von 400V Drehstrom auf 240V oder Heizung Umklemmen! Das er seine Heizung bei nur 32 A nicht an 230V vom Netz her betreiben kann dürfte auch dem dümmsten klar sein. Langsam aber sicher zweifle ich an euch oder sucht ihr Fehler wo keine Sind? Wie gesagt lesen und verstehen sind nicht gerade deine starken Seiten und ich verwehre mich entschieden dagegen von Dir oder anderen als Dummling hingestellt zu werden.
 
Ohne Umbau der Heizungen vergiss es. 240V *50A = 12kW
Alternative du besorgst dir eine Drehstromtrafo auf 240V mit ca 15kW.
Mein erster Post !
Alles andere sind Erwiderungen auf Zwischenfragen!
 
Jetzt beruhigen sich alle mal wieder, und warten bis der TE fakten nachgeliefert hat. Das ist ja hier mittlerweile nicht mehr zum aushalten.
 
Pumukel schrieb:
Alles andere sind Erwiderungen auf Zwischenfragen!
Auf welche Zwischenfrage war denn "Wenn das Gerät in den USA nur an L1 und L2 angeschlossen ist, so kann es in D auch an 230V mit N angeschlossen werden." eine Erwiederung?

Das Gerät ist aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich in den USA an L1 und L2 angeschlossen, und nein er kann es nicht einfach an L und N anschließen wie du ja nun auch selber gesagt hast. Wenn du vom allgemeinen Fall mit unbekannten Absicherungen sprichst, okay, aber dann bist du, wie so oft, am Thema vorbei weil die Absicherungen hier gegeben sind.

Ich schätze du stellst einfach gerne unter Beweis dass du hier und da etwas von der Materie verstehst. Zu schade dass das meistens wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
 
Noch mal was denkst du warum ich auf den Trafo hingewiesen habe? Auch wenn da auf der Sekundärseite ein Pol geerdet wird (dann hast du ein TN-Netz ) Funktioniert die Anlage , den der Trafo liefert den nötigen Strom , den das Netz eben auf einer Phase nicht liefern kann ! Das solch ein Trafo in der Leistungsklasse durchaus auch 4 stellige Euronenbeträge kostet sollte dem TE dann schon klar sein. Und nun komm mir nicht das solche Trafos 3*400V zu 1*240V nicht gefertigt werden! Und um das endlich auf den Punkt zu bringen ich schreibe nicht umsonst 15 kW und nicht 18 kVA oder 15 kVA! 15000V*A:24V =62A und das ist als Wirkstrom das max was der Trafo ohne Überlastung liefern könnte aber nicht muss! Mit 18kVA wären da selbst 10 % Verlust noch abgedeckt.
Und eben weil der TE nur 32 A zur Verfügung hat benötigt er entweder einen Trafo oder er muss seine Heizungen umklemmen und das zweckmäßigerweise direkt auf Drehstrom. Was bei 6 Heizungen sogar problemlos ohne Überlastung einer Heizung möglich ist! Wohlgemerkt ich gehe da von einer Heizung mit 120V aus die an 240 V dann immer 2 in Reihe hängen und bei Heizungen die auf 240 V ausgelegt sind kann er da jede Einzelne Heizung im Stern am 230V/400V Netz betreiben.
 
Ahso, also wenn man zunächst etwas richtiges sagt kann man danach ungehemmt Unsinn verzapfen und sich stets darauf berufen dass man ja in einem früheren Post auch mal was richtiges gesagt hat. Macht Sinn :idea:

Das ganze macht "Wenn das Gerät in den USA nur an L1 und L2 angeschlossen ist, so kann es in D auch an 230V mit N angeschlossen werden." jedenfalls kein Stück richtiger.

Wenn du dort nicht von der Anlage des TE gesprochen hast sondern von einer hypothetischen Anlage die umittelbar genug Strom bereitstellen kann, dann bist du halt am Thema vorbei. Ist ja eine der Möglichkeiten die ich aufgezählt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß USA Technik 50A/240VAC 2POLE an deusches Netz
Zurück
Oben