Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

VPS Garagentorsteuerung mit nur einem Taster

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conceptspyder
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 20:26    Titel: VPS Garagentorsteuerung mit nur einem Taster Antworten mit Zitat
Hallo

Ich möchte mit VPS eine Garagentorsteuerung über Schütze mit nur einem Taster erstellen.
Diese müsste über einen kurzen Tasterdruck wie folgt funktionieren: 1. Hoch, 2. Stop, 3. Runter, 4. Stop, und dann wieder von vorne.

Leider komme ich nicht ganz auf die Lösung, aber es müsste über eine Stromstoßschaltung mit Schützen funktionieren.

Kann mir bitte jemand dabei helfen, den letzten Schritt einzubauen?



Danke schonmal im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2530

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 21:18    Titel: Antworten mit Zitat
Warum willst du das Rad neu erfinden ? https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjp45He5JbYAhULLVAKHbptAScQFgiKATAA&url=https%3A%2F%2Fwww.eltako.com%2Ffileadmin%2Fdownloads%2Fde%2F_bedienung%2FESR12DDX-UC_21200302-1_internet_dtsch.pdf&usg=AOvVaw2vTjWngaheUI0CHLl-Eq0g
Als Gruppenschalter erfüllt genau deine Bedingung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conceptspyder
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat
Die entsprechenden Relais kenne ich ja. Mir stehen aber nur 2 Haupt- und einige Hilfsschütze zur Verfügung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2530

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 21:46    Titel: Antworten mit Zitat
Dann wirst du aber einige Hilfsschütze bzw Relais benötigen. Nur mal zum Nachdenken, um ein einfaches Stromstoßrelais nachzubilden benötigst du schon 3 Relais!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8583

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 21:47    Titel: Re: VPS Garagentorsteuerung mit nur einem Taster Antworten mit Zitat
conceptspyder hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ich möchte mit VPS eine Garagentorsteuerung über Schütze mit nur einem Taster erstellen.
Diese müsste über einen kurzen Tasterdruck wie folgt funktionieren: 1. Hoch, 2. Stop, 3. Runter, 4. Stop, und dann wieder von vorne.


Mit einer solchen Schaltung darfst du keine Garagentore in Gang setzen.

Außerdem solltest du überlegen, wie du weiterkommst, wenn die Abfolge der Schaltschritte z.B. durch Spannungsausfall gestört wird?
Dann geht das nicht mehr vor und nicht mehr zurück.

Rolling Eyes
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2530

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 22:04    Titel: Antworten mit Zitat
Nur mal zum Nachdenken so wird ein Stromstoßschalter mit Relais oder Schützen nachgebildet.
[img]https://s13.postimg.org/49bqmkp2r/Haltegliedsteuerung.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8583

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 22:09    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Nur mal zum Nachdenken so wird ein Stromstoßschalter mit Relais oder Schützen nachgebildet.
[img]https://s13.postimg.org/49bqmkp2r/Haltegliedsteuerung.jpg[/img]


Auch diese Schaltung hat den Nachteil, dass sie außer Tritt kommt, wenn ein Spannungsausfall auftritt ...
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2530

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 22:19    Titel: Antworten mit Zitat
Nein bei einem Netzausfall wird sogar gezielt abgeschaltet. Auch eine Torsteuerung bleibt da stehen wo sie sich gerade befindet, bzw reagiert so als wurde der Taster losgelassen, bzw der Schalter ausgeschaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conceptspyder
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 23:39    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Nur mal zum Nachdenken so wird ein Stromstoßschalter mit Relais oder Schützen nachgebildet.
[img]https://s13.postimg.org/49bqmkp2r/Haltegliedsteuerung.jpg[/img]

Meine Zeichnung ist ja die gleiche, bloß ohne Leuchte.

Ich habe 2 Hauptschütze und 4 Hilfsschütze zur Verfügung. Evtl. geht das auch mit weniger Hilfsschützen.

Beim ersten Betätigen des Tasters zieht K1 kurz an und bleibt angezogen, bis der Taster losgelassen wird. Gleichzeitig zieht K3 (Q1 in meiner Zeichnung) an und hält sich selbst. Beim zweiten Betätigen zieht K2 kurz an, löst K3 (Q1) und fällt selbst auch ab. Jetzt soll sich beim nächsten Betätigen ein Q2 anziehen und beim vierten Mal wieder abfallen. Und dieser Zyklus soll wieder von vorne beginnen können.

Ich habe es erst mit einer Kaskade versucht, bin aber leider zu keiner Lösung gekommen.

Die Endschalter B1 und B2 habe ich in der Zeichnung nicht berücksichtigt, kommen aber natürlich noch dazu. Und der Zyklus muss trotz Endschalter gegeben sein.

Vielleicht kennt sich hier jemand so gut aus, dass Er/Sie mir den entscheidenden Tipp geben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2530

BeitragVerfasst am: 20.12.2017 00:44    Titel: Antworten mit Zitat
Die einfachste Lösung verwende das Eltako Relais. mit Deinen Hilfsschützen wird das nichts. Selbst wenn du mit den Stromstoßschaltern einen BCD- Zähler aufbaust, brauchst du noch einen Decoder um deine Schaltreihenfolge hinzu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk