GU4, GU5.3

Diskutiere GU4, GU5.3 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Im Haus was ich vor kurzem Bezogen habe sind überall Einbaustrahler verbaut. Diese sind alle mit LEDs bestückt. Sockel GU4 (GU5.3)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikrosack

Beiträge
3
Hallo Leute
Im Haus was ich vor kurzem Bezogen habe sind überall Einbaustrahler verbaut.
Diese sind alle mit LEDs bestückt. Sockel GU4 (GU5.3) Nachdem eine Leuchte nur noch flackerte, habe ich neue Leuchten bestellt. ( auf den alten war keinerlei Bezeichnung ausser ( ROHS konform) mach neue rein, peng , Sicherung raus. Nächste rein Peng, Sicherung raus, Messgerät herbei geholt, 228V Spannung auf der Fassung. Gu4, GU5,3 mit 230V? Die Lampen die ich handelsüblich kaufen kann haben alle 12v. Einen Trafo kann ich auch nirgends finden, gehe davon aus das auch keiner verbaut ist, da ja 230V anliegen. Ist das alles so korrekt?
 
viktor12v schrieb:
Da ist wohl der Trafo defekt.
Auf 3 Etagen ist nirgends ein Trafo zu finden. Im Bad waren 3 Einbauleuchten, eine defekt, 2 funktionieren noch, definitiv mit 230V und GU4(5.3) Fassung
 
Da ist wohl etwas gepfuscht worden.
Für 230V sind diese Sockel nicht zulässig.
für 230V hätten GU10 Sockel verwendet werden müssen.
Die fehlende Bezeichnungen an den Leuchtmitteln weisen auf ein unsachgemäßes Produkt hin.

In Deinem Fall wäre es am Sinnvollsten die Sockel gegen GU10 zu tauschen und dann entsprechende Leuchtmittel zu verwenden.
 
Danke, das habe ich mir gedacht. In ausländischen online Shops kann man 230V GU 5.3 erwerben, war mir aber suspekt das es die nicht regulär im Laden oder Baumarkt gibt
 
Diese Sockel sind nicht ausreichend für Niederspannung isoliert, Es besteht die Gefahr des elektrischen Schlages.

solcher China Schrott darf in Deutschland nicht verwendet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GU4, GU5.3

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
894
Octavian1977
O
S
Antworten
7
Aufrufe
893
Octavian1977
O
P
Antworten
2
Aufrufe
1.241
poison30
P
Zurück
Oben