Durchlauferhitzer 380V

Diskutiere Durchlauferhitzer 380V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, ich habe einen Durchlauferhitzer mit 380V nach China geholt. dann erfahre ich, das muss man beantragen und kosten viel. gibts es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts ein Gerät, was die Phase verschiebt. das wäre wahrscheinlich günstiger. dann hole ich 2 und verschiebe um 120 und 240 grad.

das ist für den Fall, wenn hier keine 400v oder sehr teuer ist.
 
vergiss es.

kauf dir einen chinesischen für ein paar euro, Durchlauferhitzer kosten da nicht viel
 
.
Physikalisch-technisch gesehen kann man die Frage mit JA beantworten,

aber "ökonomisch" gesehen ist diese meine folgende Lösung unsinnig.

Rezept:

Man nehme einen 1~ Motor und kopple ihn mechanisch mit einem 3~ Generator, beide montiert auf eine gemeinsame Konsole, die Rotor-Achsen perfekt fluchtend ausgerichtet.

Dieses Gerät nennt sich landläufig "Umformer".

Bei der Leistungsbetrachtung bitte die Wirkungsgrade in die Machbarkeitsbetrachtung mit einbeziehen.

Wie gesagt:

• Technisch JA

• Ökonomisch NEIN
.
 
Wenn das Haus dir gehört kannst du auch noch was anderes machen . In China gibt es auch viele Gas Durchlauferhitzer meist mit Gasflasche betrieben . Diese sind auch nicht sehr teuer und liefern Höhe Leistungen bis 24 kW
 
werner_1 schrieb:
creativex schrieb:
Als ich in China war hing in der Dusche ein Kasten mit Durchlauferhitzer und Duschkopf der hatte auch ca, 8kw. man kann damit schon duschen es ist zwar kein Wasserfall aber es geht. Wir Deutsche sind einfach nur zu verwöhnt

Vielleicht so etwas?: :shock:


https://s14.postimg.org/ojz0gg0z1/DLE.jpg

ja sowas habe ich da schon gesehen, aber meisst hängt ein seperater kasten an der wand der das Heizelement beinhaltet
 
und immer noch benötigt man für einen 18kW DLH denn man irgendwie mit einer Phase versorgt 80A, die hier nicht vorhanden sind, Verluste der Umrichtugn nicht eingerechnet.

Vergiss einfach den Gedanken den 3 Phasen DLH an einer Phase zu betreiben.
Ein Erhitzer mit Gas oder als Speicher wäre hier die einzig sinnvolle Idee.
 
Wenn dann ein Gas-Durchlauferhitzer. Gibt's in China an den Märkten bzw. in den Läden wie Sand am Meer.
Die kosten nicht viel ca 50€.

Und gas gibt's dort auch billig
 
patois schrieb:
.
Physikalisch-technisch gesehen kann man die Frage mit JA beantworten,

aber "ökonomisch" gesehen ist diese meine folgende Lösung unsinnig.

Rezept:

Man nehme einen 1~ Motor und kopple ihn mechanisch mit ........
.

dann müsste der Motor schon 20kw+Verluste haben. wie du schon sagst, wirtschaftlich nicht zu vertreten

die Häuser sind mehr stöckig und Bewohner=Eigentümer. Mein Onkel meinte, er möchte den DLE anschließen, wenn die Kabel durchbrennen, ist ihm egal. einfach das oberste Geschoss, welches er nicht bewohnt.
also es sieht schwer danach aus, das 3 phasen Gerät hier ohne den entsprechenden Anschluss anzuschließen. Gas ist zu gefährlich wegen Explosion und Erstinkungsgefahr.
gibt es Geräte, die mit 220 V trotzdem eine ähnliche Warmwasserproduktion haben. so wie ich sehe, kann man hier auch eine stärke Stromstärke als 16/32A haben
 
mikeymaus schrieb:
Mein Onkel meinte, er möchte den DLE anschließen, wenn die Kabel durchbrennen, ist ihm egal. einfach das oberste Geschoss, welches er nicht bewohnt.
also es sieht schwer danach aus, das 3 phasen Gerät hier ohne den entsprechenden Anschluss anzuschließen. Gas ist zu gefährlich wegen Explosion und Erstinkungsgefahr.
gibt es Geräte, die mit 220 V trotzdem eine ähnliche Warmwasserproduktion haben. so wie ich sehe, kann man hier auch eine stärke Stromstärke als 16/32A haben
Na, ob das Haus jetzt durch überlastete Leitungen abbrennt oder durch eine nicht fachgerechte Gasinstallation, ist doch egal.
Und letzteres ist bestimmt so ein 50-120l-Boiler, auch elek. Warmwasser-Speicher genannt, wo das Wasser langsam erwärmt wird. Warum nimmt ihr denn so etwas? Der zieht deutlich weniger Strom (Die aufgewendete Energiemenge bleibt aber gleich), da geht auch mit einem normalen 230V-Anschluß.

mfG
 
mikeymaus schrieb:
patois schrieb:
.
Physikalisch-technisch gesehen kann man die Frage mit JA beantworten,

aber "ökonomisch" gesehen ist diese meine folgende Lösung unsinnig.

Rezept:

Man nehme einen 1~ Motor und kopple ihn mechanisch mit ........
.

dann müsste der Motor schon 20kw+Verluste haben. wie du schon sagst, wirtschaftlich nicht zu vertreten

die Häuser sind mehr stöckig und Bewohner=Eigentümer. Mein Onkel meinte, er möchte den DLE anschließen, wenn die Kabel durchbrennen, ist ihm egal. einfach das oberste Geschoss, welches er nicht bewohnt.
also es sieht schwer danach aus, das 3 phasen Gerät hier ohne den entsprechenden Anschluss anzuschließen. Gas ist zu gefährlich wegen Explosion und Erstinkungsgefahr.
gibt es Geräte, die mit 220 V trotzdem eine ähnliche Warmwasserproduktion haben. so wie ich sehe, kann man hier auch eine stärke Stromstärke als 16/32A haben


Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,187kj/(kg*k). Somit ist ersichtlich wie viel Arbeit du benötigst um bei einer bestimmten Menge an Wasser die Temperatur um einen bestimmten Wert zu erhöhen. In einem Idealen System ist es dabei unerheblich ob dies langsam ( z.B. Boiler) oder schnell (z.B. Durchlauferhitzer) passiert.

Auch wenn du deinen DLE zur Funktion bekommst und er auf Grund der SPannungsreduktion nur noch ein drittel der Leistung bringt kannst du eben auch nur 1/3 so viel Wasser um die gleiche Temperaturdifferenz erwärmen.

DU wirst nicht um einen Boiler bzw Gas Durchlauferhitzer herumkommen.
 
mir sind zwar die Zahlen aus China nicht bekannt, allerdings sind in Deuschland die von Gas ausgelösten Brände im einstelligen Prozentbereich, wärend sie bei Strom ca 33% betragen.

Ich vermute in China wird die Verteilung ähnlich sein auch wenn die Gesamtzahl der Unfälle/Brände möglicherweise deutlich höher liegt.
 
Na, Durchlauferhitzer in China, das wäre wohl etwas gewagt.
Gerade in solchen Ländern, da ist es mit der Stromversorgung außerhalb der Metropolen oft katastrophal.
Auch in anderen asiatischen Ländern ist es nicht anders.
Meine Nichte die in einem Entwicklungshilfeprojekt in Kambodscha tätig ist, erzählte jedenfalls abenteuerliche Geschichten darüber, denn da lässt sich nicht mal ein Haar Föhn anschließen ohne das gleich die Bude dunkel ist :shock:
 
werner_1 schrieb:
Wenn du aber z.B. einen Uralt-DLE für 380V ohne Elektronik hast, dann ist es den einzelnen Heizwiderständen egal ob sie mit phasenverschobener Spannung oder nicht betrieben werden. Dann wäre eine interne Umverdrahtung erforderlich und man würde ihn an 220V statt 380V betreiben. Er hätte dann nur 1/3 der Nennleistung (also z.B. 6kW statt 18kW).
Ich hatte schon mal einen alten DLE auf. Die Heizungen sind in Dreieck verdrahtet. Es gibt also keinen Sternpunkt. Und selbst wenn du dann alle 3 Heizungen parallel schalten würdest, kommst du nur auf die Hälfte der Leistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer 380V
Zurück
Oben