Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Schalter Belegung C NO NC Grundlage

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrooklynAPB
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.12.2017 00:49    Titel: Schalter Belegung C NO NC Grundlage Antworten mit Zitat
Hallo Freunde,

Ich bin aktuell an einem Projekt dran, welches erlauben soll über einen Taster Schalter das Quad zu starten. Sprich solange man diesen rein drückt, bekommt der Anlasser Arbeit (wie im normal Zustand am Lenker) - nur das es hier ein Taster ist.

Meine Frage ist nun, wo kommt welches Kabel ran. LED nehme ich vom Zündungsplus. Ist der (NO Strom Plus) das Kabel, wo ich quasi das Signal abzwacken muss wenn er starten will?

C wäre dann ja theoretisch auch Zündungsplus? Ist meine Verkabelung soweit korrekt?

Plus Start Relais ist gemeint, das ich NO mit den Kabeln verbinden muss die quasi dafür verantwortlich sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8583

BeitragVerfasst am: 23.12.2017 10:54    Titel: Antworten mit Zitat
Rolling Eyes

Wenn man dieses Thema aufnehmen würde, müsste man sehr viel hinterfragen, wodurch die Chose weder dem Fragesteller noch dem Antwortenden Spaß machen würde.

... und ob der Dialog zielführend wäre, stünde auch noch offen!

Daher hat sich vermutlich auch bisher niemand zum Thema geäußert.

Vermutlich bekäme man in einem "Schrauber-Forum" eher eine sachkundige Antwort zu einem QUAD.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 9013
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 23.12.2017 11:46    Titel: Antworten mit Zitat
@BrooklynAPB: Hast du dir mal überlegt, wieviel Strom der Anlasser zieht und wieviel Strom der Taster und die Drähte abkönnen?

Wenn das klar ist, können wir weiterdiskutieren.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2957

BeitragVerfasst am: 23.12.2017 12:15    Titel: Antworten mit Zitat
werner_1 hat folgendes geschrieben:
@BrooklynAPB: Hast du dir mal überlegt, wieviel Strom der Anlasser zieht und wieviel Strom der Taster und die Drähte abkönnen?
...

Rolling Eyes wer wird sich denn mit so banalen Kleinigkeiten beschäftigen Laughing


Hauptsache einen tollen LED beleuchteten Schalter zum protzen. Rolling Eyes


den coolness Faktor könnte man noch deutlich steigern wenn das ganze noch per app gesteuert würde. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrooklynAPB
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.12.2017 12:34    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo, der Schalter ist nicht mit dem Anlasser verbunden, sondern mit dem Relais.

Mir geht es erstmal um die Richtigkeit und Logik der Schaltung (Skizze). LED ist ebenfalls überflüssig und dient nur zur Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 9013
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 23.12.2017 12:54    Titel: Re: Schalter Belegung C NO NC Grundlage Antworten mit Zitat
BrooklynAPB hat folgendes geschrieben:
Meine Frage ist nun, wo kommt welches Kabel ran. LED nehme ich vom Zündungsplus. Ist der (NO Strom Plus) das Kabel, wo ich quasi das Signal abzwacken muss wenn er starten will?

C wäre dann ja theoretisch auch Zündungsplus? Ist meine Verkabelung soweit korrekt?

"abzwacken" = abkneifen.
Kannst du nochmal in Deutsch schreiben, was du meinst?

>> C an Plus (Zündung) und NO zum Anlasserrelais.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BrooklynAPB
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.12.2017 12:59    Titel: Antworten mit Zitat
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk