RCD falsch installiert - RCD fällt bei Anschluss SAT Kabel

Diskutiere RCD falsch installiert - RCD fällt bei Anschluss SAT Kabel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf ein Problem in der Elektroinstallation meiner Mietwohnung gestoßen bin. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redria

Beiträge
4
Hallo Kollegen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf ein Problem in der Elektroinstallation meiner Mietwohnung gestoßen bin.

Ich selbst bin als Elektroingenieur tätig und dementsprechend kein Laie. Da aber Hausinstallationen definitiv nicht zu meinem Fachgebiet gehören, würde ich gerne Eure Meinung zu dem Thema hören.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin vor kurzem in eine Mietwohnung eingezogen. Das Gebäude selbst ist bereits relativ alt, ich tippe auf 40er oder 50er Jahre. Es wurde jedoch in den 80er Jahren mit einem Anbau erweitert und ein wenig modernisiert.

Nun bin ich beim Anschluss des SAT-Kabels im Schlafzimmer auf das Problem gestoßen, dass sobald ich die Seele des Koaxial-Kabels mit dem Receiver verbinde und dann den Receiver anschalte, der RCD fällt.

Die SAT-Anlage besteht laut Aussage des Vermieters aus einem Quattro-LNB mit nachgeschaltetem Multischalter. Dieser verteilt nun auf die Wohnungen. Der Multischalter befindet sich auf dem Dachboden (schlecht erreichbar, da nur über Nachbarwohnung zugänglich).
Komisch ist, dass der SAT-Anschluss bei mir im Wohnzimmer und die SAT-Anschlüsse der Nachbarn ohne Probleme funktionieren. Ich vermute daher einen Defekt am Anschluss des Multischalters für die Dose meines Schlafzimmers.
Was ich bereits ausprobiert habe, ist einen anderen Receiver zu testen sowie die Spannungsversorgung aus einem anderen Raum (Wohnzimmer) heraus zu verwenden.
Beides jedoch ohne Erfolg.


Nun aber zu dem vermutlich gravierenderen Problem:
Bei der Fehlersuche habe ich die Abdeckung des Sicherungskasten abgenommen. Als ich die Verdrahtung gesehen habe wurde es mir vorsichtig ausgedrückt ein wenig flau im Magen:

http://s10.postimg.org/vhg1g8eet/Schaltskizze_Verteilungskasten.png

Wie beschrieben stellt diese Skizze die Schaltung im Verteilungskasten meiner Mietwohnung dar. P1 P2 und P3 von den LSS, N von der einen Sammelschiene und PE von der anderen gehen nun in die einzelnen Zimmer meiner Wohnung.

Ich vermute hierbei, dass die drei Leitungen links (schwarz, blau, braun) die drei Phasen sind und die grüngelbe Leitung der PEN ist und von der Hauptverteilung aus dem Keller kommen.
Nach meiner Kenntnis (ein Blick ins Friedrich Tabellenbuch und ein Anruf beim befreundeten Elektriker-Meister hat mir das eigentlich bestätigt) ist der RCD hier doch beinahe völlig nutzlos und falsch (lebensgefährlich?!) angeschlossen (da er den PEN schaltet), oder?

Jetzt meine Fragen hierzu:
1. Fallen Euch Möglichkeiten ein, wo die obige Schaltung normgerecht und sinnvoll (d.h. korrekt) errichtet wurde?
2. Fällt eine solche Schaltung (auch wenn sie falsch ist und immer falsch war) unter den Bestandschutz?
3. Inwieweit kann diese Schaltung mit dem Fehler der SAT-Anlage zusammenhängen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und ein besinnliches Fest!

Mit freundlichen Grüßen

redria
 
Re: RCD falsch installiert - RCD fällt bei Anschluss SAT Kab

redria schrieb:
Als ich die Verdrahtung gesehen habe wurde es mir vorsichtig ausgedrückt ein wenig flau im Magen:

http://s10.postimg.org/vhg1g8eet/Schaltskizze_Verteilungskasten.png

Wow.

redria schrieb:
ist der RCD hier doch beinahe völlig nutzlos und falsch (lebensgefährlich?!) angeschlossen (da er den PEN schaltet), oder?

Ja. So verbaut ist es im Grunde (fast) nur ein Hauptschalter.

redria schrieb:
1. Fallen Euch Möglichkeiten ein, wo die obige Schaltung normgerecht und sinnvoll (d.h. korrekt) errichtet wurde?
2. Fällt eine solche Schaltung (auch wenn sie falsch ist und immer falsch war) unter den Bestandschutz?

Keine Ahnung, aber ich denke nicht dass das je zulässig war weil die Schaltung absurd ist. Und erst auf die N dann auf die PE Schiene ist auch falschrum. Ungeachtet von Normen und Bestandschutz würde ich das unbedingt korrigieren oder korrigieren lassen.

redria schrieb:
3. Inwieweit kann diese Schaltung mit dem Fehler der SAT-Anlage zusammenhängen?
Naja, vielleicht gibt es ja einen Fehlerstrom über die Antennenanlage nach Erde, also am RCD vorbei. Dann würde der auslösen.
 
Re: RCD falsch installiert - RCD fällt bei Anschluss SAT Kab

redria schrieb:
Jetzt meine Fragen hierzu:
1. Fallen Euch Möglichkeiten ein, wo die obige Schaltung normgerecht und sinnvoll (d.h. korrekt) errichtet wurde?

Welche Netzform liegt bei dir am HAK an, TN-C?
Dann sollte die Auftrennung PEN in PE und N vor dem RCD erfolgen, nach dem RCD sind PE und N zwingend separat zu fuehren.
Im TT waere die Verbindung zwischen den beiden SS, also zwischen N und PE falsch.

redria schrieb:
2. Fällt eine solche Schaltung (auch wenn sie falsch ist und immer falsch war) unter den Bestandschutz?

Es gibt keinen Bestandsschutz in der Elektrotechnik. Und schon gar keinen Bestandsschutz fuer fehlerhaft errichtete Anlagen.


redria schrieb:
3. Inwieweit kann diese Schaltung mit dem Fehler der SAT-Anlage zusammenhängen?

Mangelnder PA, evtl. Ausgleichsstroeme ueber den Schirm, Potentialverschleppung ueber die zentrale Sat-Verteilung...such dir was raus.
 
Hallo,
das ist ein bekannter Fehler bei der Klassischen Nullung. Da Fliesen Ausgleichsströme über die Antennenleitung ...

Das schalten des PEN ist so auch nicht zulässig.
 
:!:

Diese Installation ist derart absurd, dass man erst einmal hinterfragen muss, ob sich der Skizzen-Ersteller nicht geirrt hat und die Verdrahtung von ihm falsch interpretiert wurde, mangels Sachkenntnis.

Na, raus mit der Sprache, wer hat das gezeichnet :?:
.
 
patois schrieb:
:!:

Diese Installation ist derart absurd, dass man erst einmal hinterfragen muss, ob sich der Skizzen-Ersteller nicht geirrt hat und die Verdrahtung von ihm falsch interpretiert (dargestellt) wurde,
...
Genau das ist auch meine Meinung :!:

(ok, klar, es könnte sein daß noch nie ein SK1 Verbraucher an der Anlage betrieben wurde :lol: )
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Die Skizze ist von mir. Ich kann eine Fehlinterpretation natürlich nicht hundertprozentig ausschließen, ich habe das ganze aber natürlich mit einem Foto dokumentiert das ich euch nicht vorenthalten will. (Bin aber gerade unterwegs, deshalb kann ich es erst später hochladen.) Mein befreundeter Elektriker-Meister kam übrigens zu derselben Überzeugung wie ich, nachdem er das Foto gesehen hat, weswegen ich eine Fehlinterpretation für unwahrscheinlich halte.

Als nächstes werde ich erfragen bzw. mir ansehen welchem Netztyp der Hausanschluss entspricht. Ich vermute ein TN-C System aus welchem im Verteilerkasten meiner Wohnung ein TN-C-S System werden sollte. Aber erst wenn ich weiß welcher Netztyp es ist kann ich mit Sicherheit sagen, was das im Verteilerkasten zu bedeuten hat.

Ich denke aber dass ich in jedem Fall meinen Vermieter schnellstmöglich auffordern werde, das überprüfen und ggf. dann instand setzen zu lassen.

EDIT:
Hier doch noch das angesprochene Bild:
http://s14.postimg.org/5wn8b4rz1/F2797_A98-2_E66-43_C4-89_BA-5_B59_DC3_F1463.jpg
 
:!:

Im Internet habe ich nun doch eine Darstellung gefunden, welche dem Bild des Fragestellers sehr ähnelt.

Man kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der N tatsächlich geschaltet wird?

HINWEIS: Der LINK bezieht sich auf ein TT-System


http://www.vcb.de/vcb-contentb/mechatro ... 13321.html

Interessant wäre zu wissen, ob die anderen Mietparteien im Haus dieselbe Verdrahtung in der UV haben?

.
 
@patois: Alle FI-Schalter schalten den N. Ein PEN darf nicht geschalter werden!

Dein Beispielbild hat mit dem hier gezeigten Fall nichts zu tun.

@redria: Die Brücke zwischen PE- und N-Schiene ist unbedingt zu entfernen. Die PE-Schiene ist dann an an den PEN vor dem FI anzubinden. Sollte es ein TT-System sein, ist die PE-Schiene an einen korrekten Erder anzubinden.

Diese Verdrahtung war nie korrekt und hat nie funktioniert. Sie ist sofort in Ordnung zu bringen!
 
tja solche Fehler kommen vor wenn Piffpaff der Elektromaurer einen Fi einbaut!
 
Das ist kein TT-Netz.
Im TT wäre ein separater Anschluss auf der PE-Schiene und keine Brücke auf der N-Schiene.
Die Zuleitung wäre dann auch nicht zulässig gewesen, da keine O-Ausführung.
Das ist eindeutig ein TN-C Netz, die Abgänge aber TN-C-S.
So wäre nach Werner seiner Darstellung eine Brücke zur PE-Schiene unterhalb des RCD-s abzugreifen.
Auf die untere Schiene muss dann dafür ein Verteilerblock gesetzt werden weil das doppelt unterklemmen am RCD nicht zulässig und auch nicht sicher ist.
 
1. DER unten ankommende PEN ist zu verlängern und zuerst auf die PE Schiene zu klemmen.
2. von dort aus wird der N zum FI abgenommen.
3. vom FI aus geht der N dann auf die entsprechende Verteilschiene.
4. die losen drähte sind mindestens zu isolieren (Wago-Klemme)

Ein Schalten des PEN ist seit seiner Einführung grundsätzlich untersagt.
Diese Anlage entspricht so keine je gültigen Norm.
Ich würde die Anlage mal einem E-Check unterziehen lassen wer weiß was da sonst noch so schlummert.
insbesondere eine Isolationsprüfung zwischen N und PE nach Mangelbeseitigung wäre sehr aufschlußreich.
 
Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich werde morgen umgehend mit dem Vermieter sprechen und ihm die Sachlage schildern. Wird ihn vermutlich nicht erfreuen (da es ihn Geld kosten wird), aber meine Sicherheit ist mir definitiv wichtiger.

Dass da noch mehr schlummern könnte, befürchte ich auch. Einen nicht angeschlossenen PE an einer Steckdose habe ich z.B. ebenfalls gefunden. Ein E-Check erscheint daher unbedingt notwendig (Wieso ist der eigentlich nicht verpflichtend, zumindest für vermietete Wohnungen?).
 
Octavian1977 schrieb:
2. von dort aus wird der N zum FI abgenommen.
3. vom FI aus geht der N dann auf die entsprechende Verteilschiene.
Beide Leitungen in blau.

Octavian1977 schrieb:
4. die losen Drähte sind mindestens zu isolieren (Wago-Klemme)
In entsprechen Haltern für Hutschiene, keine losen Klemmen.

Lutz
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun den Vermieter kontaktiert und darum gebeten, dass diese Thematik von einer Fachfirma begutachtet und instandgesetzt wird.
Bedingt durch die Feiertage ist leider erst ein Termin im neuen Jahr möglich, aber es wird auf jeden Fall zeitig in Angriff genommen.

Außerdem hatte ich Kontakt mit dem Netzbetreiber. Es handelt sich um ein TN-C Netz.

Ich danke Euch für die vielen sachkundigen Beiträge und Lösungsvorschläge und wünsche schonmal einen guten Rutsch!


MfG redria
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD falsch installiert - RCD fällt bei Anschluss SAT Kabel
Zurück
Oben