RCD falsch installiert - RCD fällt bei Anschluss SAT Kabel

Diskutiere RCD falsch installiert - RCD fällt bei Anschluss SAT Kabel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf ein Problem in der Elektroinstallation meiner Mietwohnung gestoßen bin. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redria

Beiträge
4
Hallo Kollegen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf ein Problem in der Elektroinstallation meiner Mietwohnung gestoßen bin.

Ich selbst bin als Elektroingenieur tätig und dementsprechend kein Laie. Da aber Hausinstallationen definitiv nicht zu meinem Fachgebiet gehören, würde ich gerne Eure Meinung zu dem Thema hören.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin vor kurzem in eine Mietwohnung eingezogen. Das Gebäude selbst ist bereits relativ alt, ich tippe auf 40er oder 50er Jahre. Es wurde jedoch in den 80er Jahren mit einem Anbau erweitert und ein wenig modernisiert.

Nun bin ich beim Anschluss des SAT-Kabels im Schlafzimmer auf das Problem gestoßen, dass sobald ich die Seele des Koaxial-Kabels mit dem Receiver verbinde und dann den Receiver anschalte, der RCD fällt.

Die SAT-Anlage besteht laut Aussage des Vermieters aus einem Quattro-LNB mit nachgeschaltetem Multischalter. Dieser verteilt nun auf die Wohnungen. Der Multischalter befindet sich auf dem Dachboden (schlecht erreichbar, da nur über Nachbarwohnung zugänglich).
Komisch ist, dass der SAT-Anschluss bei mir im Wohnzimmer und die SAT-Anschlüsse der Nachbarn ohne Probleme funktionieren. Ich vermute daher einen Defekt am Anschluss des Multischalters für die Dose meines Schlafzimmers.
Was ich bereits ausprobiert habe, ist einen anderen Receiver zu testen sowie die Spannungsversorgung aus einem anderen Raum (Wohnzimmer) heraus zu verwenden.
Beides jedoch ohne Erfolg.


Nun aber zu dem vermutlich gravierenderen Problem: