Zuletiung für eine Wallbox in der Garage

Diskutiere Zuletiung für eine Wallbox in der Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane in meiner Garage eine Wallbox mit 11 kw Leistung zu montieren. Hierzu möchte ich vom Hausanchluß eine Leitung in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loeffl16

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane in meiner Garage eine Wallbox mit 11 kw Leistung zu montieren.
Hierzu möchte ich vom Hausanchluß eine Leitung in die Garage legen.
Das würde etwa 30 -35 m Leitungslänge bedeuten.

Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Welchen Leiterquerschnitt sollte ich nehmen?
2. Muss ich den 3-fach LS-Schalter im Hausanschlusskasten verbauen oder reicht das in der vorkonfektionierten Wallbox in der Garage. Gleiches für den FI ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Naja

Du kannst die Sicherungen direkt in der Wallbox unterbringen wenn dafür genug platz ist. Jedoch musst du dann eben auch entsprechend dickeres Kabel verlegen. Da du bis zur Wallbox dann mit der nächsten Vorsicherung abgesichert hast.

Deshalb ist es weitaus pragmatischer im Sicherungskasten direkt mit 16/20A (je nach dem was in der Bedienungsanleitung steht) abzusichern.

Aufgrund der Länge der Leitung wirst du wahrscheinlich 4mm² benötigen.
 
Du wirst wohl eher vom Hauptverteiler zur Garage eine Leitung ziehen müssen. Am Hausanschluss hast du nichts verloren.
 
Loeffl16 schrieb:
1. Welchen Leiterquerschnitt sollte ich nehmen?
Mindestens 5x2,5mm². Aber den genauen Querschnitt wird dir die EFK ausrechnen, die den Anschluss erstellt, in Abhängigkeit der Verlegeart und den Bedingungen an der Anschlussstelle
2. Muss ich den 3-fach LS-Schalter im Hausanschlusskasten verbauen oder reicht das in der vorkonfektionierten Wallbox in der Garage. Gleiches für den FI ?
Mit "Hausanschlusskasten" meinst du sicher den Zählerschrank oder eine UV. Und dort müssen LSS und FI rein. Beim FI ist die Art der "Wallbox" zu beachten. Manche können an einen FI Typ A angeschlossen werden, manche erfordern einen Typ B.
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ja ich meine natürlich den Hauptverteilerschrank im Treppenhaus...
Von dort ziehe ich eine Leitung bis in die Garage.
 
So lange du noch genug Platz für die neuen Sicherungen hast sollte das nicht schwierig sein.

Sollte ein Teil der Strecke zur Garage, in der Erde erfolgen, so ist es wohl besser hier Erdkabel zu verwenden.
 
Hallo,

wenn man schon den Aufwand treibt, zur Garage eine neue Leitung zu verlegen, wäre es evtl. nicht verkehrt, einen größeren Querschnitt zu nehmen, als man momentan braucht. In der Zukunft hat man vielleicht zwei Autos zu laden oder auch das Auto eines Besuchers?
 
Es gibt ja auch 22kw Lademöglichkeiten für ein Auto.

Aber zum Glück habe ich das Problem nie da ich Oldtimer fan bin :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuletiung für eine Wallbox in der Garage
Zurück
Oben