Problem mit alter Siedle Sprechanlage

Diskutiere Problem mit alter Siedle Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, hab aktuell im Haus meines Vaters ein Problem mit einer alten Sprechanlage von Siedle, die Klingel Lichtschalter etc. funktionieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wbrook

Beiträge
2
Hallo Leute,
hab aktuell im Haus meines Vaters ein Problem mit einer alten Sprechanlage von Siedle, die Klingel Lichtschalter etc. funktionieren einwandfrei, nur das Sprechen und Hören von Haustelefon nach draußen und umgekehrt funktioniert überhaupt nicht.
Es sind insgesamt 4 Ht 611 Haustelefone installiert,
das ganze ist dann im Keller weiter verkabelt.
Dort hängt ein alter NG 402-0 Netzgleichrichter, der wurde anscheinend schon ein paar Jahr zuvor ausgetauscht, weil er defekt war.
Die Wechselspannungsseite scheint ja i.O zu sein und die Messwerte dort stimmen so weit.
Allerdings hab ich an der Gleichspannungsseite komische Werte, laut Anleitung sollen dort ja genau 8,3 V Gleischspannung anliegen, mit dem Multimeter mess ich zwischen + und 9 aber 11,3 V Gleichspannung? Meint ihr das könnte das Problem sein und ich sollte einen neune Netzgleichrichter besorgen?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße
 
wbrook schrieb:
Hallo Leute,
hab aktuell im Haus meines Vaters ein Problem mit einer alten Sprechanlage von Siedle, die Klingel Lichtschalter etc. funktionieren einwandfrei, nur das Sprechen und Hören von Haustelefon nach draußen und umgekehrt funktioniert überhaupt nicht.
Es sind insgesamt 4 Ht 611 Haustelefone installiert,
das ganze ist dann im Keller weiter verkabelt.
Dort hängt ein alter NG 402-0 Netzgleichrichter, der wurde anscheinend schon ein paar Jahr zuvor ausgetauscht, weil er defekt war.
Die Wechselspannungsseite scheint ja i.O zu sein und die Messwerte dort stimmen so weit.
Allerdings hab ich an der Gleichspannungsseite komische Werte, laut Anleitung sollen dort ja genau 8,3 V Gleischspannung anliegen, mit dem Multimeter mess ich zwischen + und 9 aber 11,3 V Gleichspannung? Meint ihr das könnte das Problem sein und ich sollte einen neune Netzgleichrichter besorgen?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße
Hast Du die Spannung bei abgeklemmten Abgangsleitungen gemessen? Sollte das der Fall sein, ist das Netzgerät defekt. Wenn nicht, bitte einmal so messen.
 
NG 402-0 Netzgleichrichter,

Hätte sich der TE das Schaltbild des NG402 angesehen,
hätte er "vielleicht" selbst erkennen können,
dass er nur ein interpretierbares Meßergebnis erhalten kann,
wenn er die Ausgänge des Gerätes abklemmt.

Das Innenschaltbild kann man bei SIEDLE herunterladen ...
.
 
Service-Anleitung

Lade Dir einfach auf der Siedle Homepage das Service-Handbuch für 6+n Systeme herunter. Dort findest Du ab Seite 33 Fehler-Hinweise. Und auch Schaltpläne. Ich würde mal am Türlautsprecher messen. Er sollte 50 Ohm haben. Und das Microfon mal testen. Diese Teile sind im Freien und gehen sehr gerne kaputt. Leuchten die beiden LED im Netzgerät ?? Wenn Du das Netzteil im Verdacht hast, kannst Du die Gleichspannung auch zum Testen mit einer 9-Volt Blockbatterie erzeugen. Einfach an die beiden + und 9 Leitungen statt dem Netzteil anschliessen.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Hinweise :)
Also die 11,3 V Gleichspannung hab ich ohne angeschlossene Kabel gemessen,
ich habe mir das alte Teil mal angeschaut, das ein Elektriker mal erneuert hatte.( Ng 402-2)
Da waren die Sicherungen vertauscht, eine war defekt, die habe ich erneuert, jetzt scheint das sogar wieder zu funktioneren, Gleischspannung mess ich genau 8,3 V, an der Wechselspannungsseite allerdings fast 14V(13,8 um genau zu sein), das sollte doch normalerweise bei 12V liegen oder? Meint ihr das lohnt das alte mal versuchsweise einzubauen, ich muss dazu sagen, das ich gestern Abend schon ein neues bestellt habe.
Danke schon mal.
Gruß
 
wbrook schrieb:
Danke schon mal für die zahlreichen Hinweise :)
Also die 11,3 V Gleichspannung hab ich ohne angeschlossene Kabel gemessen,
ich habe mir das alte Teil mal angeschaut, das ein Elektriker mal erneuert hatte.( Ng 402-2)
Da waren die Sicherungen vertauscht, eine war defekt, die habe ich erneuert, jetzt scheint das sogar wieder zu funktioneren, Gleischspannung mess ich genau 8,3 V, an der Wechselspannungsseite allerdings fast 14V(13,8 um genau zu sein), das sollte doch normalerweise bei 12V liegen oder? Meint ihr das lohnt das alte mal versuchsweise einzubauen, ich muss dazu sagen, das ich gestern Abend schon ein neues bestellt habe.
Danke schon mal.
Gruß
Es ist ganz normal, dass die Wechselspannung im unbelastetem Zustand etwas höher ist. Insofern kannst du es tatsächlich mit dem alten Netzgerät noch einmal probieren
 
Marsu schrieb:
Es ist ganz normal, dass die Wechselspannung im unbelastetem Zustand etwas höher ist.
Insofern kannst du es tatsächlich mit dem alten Netzgerät noch einmal probieren.

Hier sieht man wieder einmal, was dabei herauskommt, wenn Laien "Messungen" durchführen,

und dann das Ergebnis nicht richtig interpretieren können!

:cry:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit alter Siedle Sprechanlage
Zurück
Oben