Zentraldimmer durch Stromstossschalter ersetzen

Diskutiere Zentraldimmer durch Stromstossschalter ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns sind in der Decke verbaute Hallogenlampen über mehrere Taster und einen Zentraldimmer (6593-101) angeschlossen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wank7

Beiträge
6
Hallo,
bei uns sind in der Decke verbaute Hallogenlampen über mehrere Taster und einen Zentraldimmer (6593-101) angeschlossen. Die Hallogenleuchten sollen gegen sparsamere LEDs getauscht werden.

Ich habe die Hallogen-Leuchtmittel inzwischen gegen LED Einbaustrahler ausgetauscht - aufgrund der Mindestlast des Zentraldimmers funktioniert das allerdings nur, wenn ich mindestens ein Hallogenleuchtmittel angeschlossen lasse, da diese Mindestlast mit den LED Strahlern allein nicht erreicht wird.

Da ich nun die Dimmerfunktion in vielen Räumen gar nicht benötige (diese sogar eher lästig ist), möchte ich die Zentraldimmer gegen Stromstossschalter (Eltako S12-100) austauschen - was mir Anfangs als eine leichte Aufgabe erschien, ist nun wohl doch etwas problematischer, zumindest für mich:

Nach den Anschlussbeschreibungen, die ich im Internet gefunden habe, wird der Taster beim Zentraldimmer mit N verbunden, beim Anschluss am Stomstossschalter werden die Taster wohl an die Phase L angeschlossen - siehe angehängte links:

Zentraldimmer (Fig.1)
http://manualzz.com/doc/4470706/zentral ... ma---busch

Stromstossschalter:
http://www.m1molter.de/m-molter-film_ht ... /67065.jpg

Habe ich hier etwas falsch verstanden und muss ich den Anschluss der Taster nun tatsächlich ändern? - dabei ist mir völlig schleierhaft, wie ich die richtigen Kabel finden soll.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß,
Christian
 
Du kannst an A2 den L anschließen und an A1 den getasteten N.
 
Super. Werde ich morgen ausprobieren.
Vielen Dank, Werner!
 
mit N zu Tasten sollte undbedingt auf getasteten L umgebaut werden, das ist sicher am Taster vor Ort möglich.

Ich würde eher den Eltako ES12-100 verwenden.
wenn sich Taster mal verklemmen gehen die mechanischen Teile schnel kaputt weil die Spule kein dauerhaften Betrieb verrägt.

z.B. mal einen Stuhl an die Wand gestellt der den Taster ständig betätigt.
 
Hallo zusammen,
habe dann eh bemerkt, dass - abweichend von der Schaltung aus dem Handbuch/heft / siehe meine initiale Frage - L geschaltet war. Funktioniert nun problemlos, Danke für die Rückmeldungen.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentraldimmer durch Stromstossschalter ersetzen
Zurück
Oben