RCD (Fi) fliegt bei größerer Last raus?

Diskutiere RCD (Fi) fliegt bei größerer Last raus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich renoviere gerade mein Haus und die Elektrik wird komplett erneuert.Der Elektriker befindet sich gerade im Ausland, deswegen meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hallo444999

Beiträge
4
Moin,

ich renoviere gerade mein Haus und die Elektrik wird komplett erneuert.Der Elektriker befindet sich gerade im Ausland, deswegen meine Frage hier:

Die neue Verteilung hängt bereits und es wurde provisorisch ein Fi - 3polig ,45A, mit einem B16A Automat für Baustrom angeschlossen.

Diese Anlage hat immer unter voller Belastung funktioniert, bis wir eine Tischkreissäge angeschlossen haben. Seitdem fliegt der Fi bei stärkerer Belastung raus. 2 zB Strahler sind ok und er bleibt an.

Die Steckdose wurde auch ein wenig verschmort und wir haben sie getauscht.

Andere Verlängerungen haben wir auch getestet.

Wo Dran kann es noch liegen ?

Ich wäre für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar !

MfG

Kay
 
Hallo,
1. 3-pol. FIs sind mir nicht bekannt ebenso FIs mit 45A Nennstrom
2. Wenn der FI bei höherer Last abschaltet liegt vermutlich irgendwo eine PE-N-Verbindung vor. Evtl. sogar in der Tischkreissäge.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
1. 3-pol. FIs sind mir nicht bekannt ebenso FIs mit 45A Nennstrom
2. Wenn der FI bei höherer Last abschaltet liegt vermutlich irgendwo eine PE-N-Verbindung vor. Evtl. sogar in der Tischkreissäge.

4-Polig & 43 A ?! Sorry .

Ich werde das morgen überprüfen.

Danke
 
Hallo,

Du meinst wohl einen FI/RCD 40/0,03A vierpolig?

Tritt der Fehler immer nur auf, wenn die Tischkreissäge dran hängt, oder erst seitdem die mal dran war, und jetzt auch mit anderen hohen Lasten?

Was hängt sonst noch an dem provisorischen B16A Automaten? Auch Teile der festen Installation, für Beleuchtung? Evtl. noch was altes klassisch genulltes in der Übergangszeit der Renovierung?

Wenn möglich, Teilbereiche vom Anschluss trennen, um die Ursache einzukreisen.


Ist was beschädigt/angebohrt worden im Zuge der Bauarbeiten? Irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen?

Evtl. hat die Tischkreissäge durch Überlastung einen schleichenden Isolationsfehler? Das Ding mal beim Nachbarn probieren, wenn der auch 30mA RCD hat vor seiner Steckdose.

Ansonsten müsste der Elektriker das mittels Isolationsmessung oder Differenzstromzange herausmessen. Dass der FI selbst defekt ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
EBC41 schrieb:
Hallo,

Du meinst wohl einen FI/RCD 40/0,03A vierpolig?
Ja ich denke schon. Ich bin kein gelernter Elektriker .

Der Fehler tritt erst seitdem die Säge dran war auf.

Es ist nur ein b16A Automat für den gesamten Baustrom vorhanden.. sonst ist nichts weiter in betrieb. Wir haben auch schon alles "abgesteckt" und nur eine Pumpe an die Steckdose gesteckt. Der Fi ist trotzdem geflogen.

Neutralleiter und PE´s sind in der Verteilung schon angeklemmt.
Könnte da der Fehler sein, dass eine der Zuleitungen am Ende Kontakt hat bei N & PE ?

Danke schonmal
 
Es ist so, dass nach dem FI der N mit dem PE nicht mehr zusammenkommen darf. Das heisst, auch der N muss nach dem FI gegen Erde so gut isoliert sein wie die Aussenleiter.
 
1.Anlage ausschalten
2.Neutralleiter abklemmen.
3.Mit Multimeter Widerstand zwischen N und PE messen.
4.ist hier keine Verbindung messbar Messung mit einem Isolationsprüfer bei 500VDC wiederholen, oder gleich mit einem Isoprüfer messen das macht mehr Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD (Fi) fliegt bei größerer Last raus?

Ähnliche Themen

B
Antworten
34
Aufrufe
3.448
Octavian1977
O
T
Antworten
5
Aufrufe
3.552
Octavian1977
O
A
Antworten
12
Aufrufe
1.678
Octavian1977
O
Zurück
Oben